Frage: Natamycin/Natriumnitrit

Hallo Dr. Costa, ich esse mindestens 1x/Woche etwas überbackenes. Allerdings nur mit Gouda, da ich keinen anderen Käse esse. Auch die Pizzeria bei der wir bestellen nimmt Gouda zum überbacken. Jetzt erst habe ich gehört das dann der Zusatzstoff Natriumnitrit dabei vermehrt freigesetzt wird durch die Erhitzung. Jetzt mache ich mir Vorwürfe das krebserregende Stoffe and Baby gelangt sind. Ich wusste das nicht. Wie schlimm ist das? Empfehlen Sie anderen Käse zum erhitzen? Muss der Hersteller das auf der Packung vermerken? Ich hab es auf der Packung nicht stehen sehen. Nur bei einer änder Gouda Packung die ich letztens einmalig dafür genommen hatte. Da steht der Stoff unter Zusatzstoffe. Und ist der andere Stoff Natamycin nur in käserinde? Vielen Dank Lea 33ssw

von lea85 am 14.12.2017, 11:02



Antwort auf: Natamycin/Natriumnitrit

Den Gouda-Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft in jeder Form essen - frisch, überbacken, auf der Pizza, etc. Weder das Natriumitritt noch das Natamycin stellen ein Problem dar. Natamycin ist ein Antibiotikum, als Konservierungsmittel zugelassen und es wird nur auf der Oberfläche von Käse verwendet. Die Rinde des Gouda abschneiden ist eine gute Idee...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.12.2017