Frage: Naja

Sehr geehrter Herr Dr Costa Ich habe ev etwas rohes Poulet gegessen. Die kleinen Filet waren schon ca 10 min etwa in der Pfanne. Es war dunkler und ich sah es nicht gut. Kann man überhaupt auf Listerien testen lassen? Meine Ärztin meinte, das bringe nichts, da man sie nur in der akuten krankheitsphase im Blut im Aufzucht der Kultur nachweisen kann? Stimmt das? Dann müsste man jeden Tag testen... Vielen Dank

von Tenia am 28.05.2019, 17:57



Antwort auf: Naja

Ihre Ärztin hat Recht, ein Test auf Listerien macht nicht wirklich Sinn, wenn es nur um das Poulet geht - das nach meiner Einschätzung völlig in Ordnung war, man muss es nicht braten, bis es verkohlt ist... Täglich auf Listerien testen ? Da schlägt das Herz der Laborbesitzer sofort höher... Keine schlechte Idee, eigentlich, sie haben ja hohe Kosten, Kinder in der Ausbildung und so....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.05.2019