Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallihallo, meine Frau und ich planen nun schon seit längerem eine Schwangerschaft und haben schon viel gelesen - ist ja so viel zu bedenken ^^ Mich interessiert, ob ihr Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln habt? Ich lese immer wieder, dass eine Einnahme vor und während der Schwangerschaft empfohlen wird. Allerdings gibt es so viele Produkte mit unterschiedlicher Zusammensetzung und Preisgestaltung. Könnt ihr da was empfehlen oder wer hat euch denn was empfohlen und warum? Des Weiteren würde mich interessieren, ob es irgend eine Chance gibt, dass das die Krankenkasse ersetzt. Empfehlen die bei eurer Kasse sogar sowas?! Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! Danke! Frank

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 10:15



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen und die Aussichten optimieren wollen, können Sie mit einer Nahrungsergänzung eigentlich nicht viel ausrichten. Die einzigen stichhaltigen Empfehlungen sind, auf Alkohol und Zigaretten zu verzichten bzw. diese auf ein Minimum zu reduzieren. Der Verzicht ist aber wirklich besser. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nahrungsergänzungsmitteln zurecht nicht - weil diese keine Vorteile haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsergänzungsmittel

Guten Morgen Herr Dr. Costa, folgende Frage; ich bin aktuell in der 8ssw und habe auch vor meiner Schwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen. 25ug Vitamin D3, 400 ug Magnesium, 800 ug natürliches Vitamin C sowie 800 ug Omega 3. Da ich meinen ersten Termin beim Gynäkologen erst in der 10 SSW habe möchte ich nun wissen,ob ich die...


Nahrungsergänzungsmittel und Mineralwasser

Sehr geehrter Prof. Costa, ich trinke seit Mitte der Schwangerschaft Gerolsteiner Medium Mineralwasser. Dort sind sehr viele Mineralien pro Liter enthalten: Calcium 348 mg Kalium 11 mg Magnesium 108 mg Chlorid 40 mg Hydrogencarbonat 1.816 mg Sulfat 38 mg Natrium* 118 mg Kohlensäure 4.500 mg Ich nehme aber auch teilweise mein...


Provitamin A in Nahrungsergänzungsmittel

Lieber Herr Dr. Costa Ich habe eine Frage zu meinen "Schwangerschaftsvitaminen". Derzeit bin ich in ssw 37. Zuvor hatte ich dieses Produkt auch eingenommen, jetzt ist es quasi "überarbeitet" worden. Titandiox ist nun nicht mehr enthalten und einige Vitamine wurden in ihrer Dosierung leicht verändert. Jedenfalls habe ich nun gesehen, dass Vitamin...


Fehler bei Nahrungsergänzungsmittel?

Lieber Dr. Costa, Leider wird unser Kind mit Pulmonalatresie sowie Trikuspidalklappeninsuffizienz zur Welt kommen, evtl. auch HRHS. Natürlich ist mit bewusst, dass die Ursache für den Herzfehler niemals gesichert festgestellt werden kann und selbst wenn, dass das unsere Tochter auch nicht gesund machen würde. Dennoch lässt es mir einfach kei...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich nehme seit längerem Nahrungsergänzungsmittel ein bzw von Kräuterhaus Sanct Bernhard den Beauty Drink mit folgenden Inhaltsstoffen: Wasser, Saft-Konzentrat aus Aronia, Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Brombeere und Holunder; Kollagen-Peptide (11,6 %), Agavendicksaft, Hyaluronsäure (0,5 %), Vitamin C, Konservierungsstoff Kaliumsorbat, ...


Nahrungsergänzungsmittel/ Schwangerschaftsvitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein FA hat mir ab SSW13 empfohlen, DHA zu substitutieren und bspw. auf Femibion 2, Elevit 2 verwiesen. Diese Präparate enthalten mehr als DHA und ich habe ein paar Fragen zu den Nahrungsergänzungsmitteln. 1. Ich esse ca. 1x die Woche Fisch, Lachs oder Seelachs. Ist die zusätzliche Einnahme von einem der o.g....


Ausgewogene Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel - Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zuallererst wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr! Nun habe ich Fragen zu NEM für Schwangere: Ich nehme Elevit 2. Vom täglichen Bedarf sind laut Packung enthalten: - 15% Magnesium (57mg) - 60% Biotin (30mikrogramm) - 83% Vitamin E (10mg) - 96% beta-Carotin (770mikrogramm RE) - 100% von Vitamin D (5mik...


Tiefkühlspinat / Nachtrag Frage Nahrungsergänzungsmittel+ausgewogene Ernährung

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe gestern TK-Spinat gemäß Packung zubereitet: Spinat bei niedriger Hitze erwärmen, ab und zu umrühren. Eventuell habe ich dabei nicht 2 Min. über 70 Grad erreicht. Da ich mir nach dieser Zubereitung direkt unsicher war, habe ich letztlich nur zwei Gabeln Spinat gegessen. Besteht Ihrer Einschätzung nach davo...


Nahrungsergänzungsmittel SSW

Hallo Herr Dr. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 10. ssw und nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Bisher nehme ich Folio Forte. Ist das ausreichend? Kann sich ein Baby auch ohne zusätzliche Vitamine gut entwickeln? Man liest wirklich viel. Das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln für Sch...


Chrom in Nahrungsergänzungsmittel

Guten Abend,  ich habe mir ein neues Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft (31. SSW) gekauft. Verwundert habe ich nun jedoch festgestellt, dass dort 150 Mikrogramm Chrom pro Tagesdosis enthalten sind. Das ist nach meiner Recherche zu viel.  Kann eine Einnahme dennoch ohne Bedenken erfolgen? Schließlich soll das Produkt als Schwang...