Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo
Wie ist das in der Schwangerschaft mit Nahrungsergänzungsmittel?
Fohlsäure ist ja besonders in den ersten 12 Wochen wichtig.
Wie viel mg sollte man in den ersten 12 Wochen zu sich nehmen und wie viel ab der 12 Woche?
Kann man es überdosieren? Oder schadet es wenn man es noch nach der 21. Woche nimmt?

Zu omega 3
Sollte man das schon vor der 12. Woche nehmen oder erst ab der 12.woche und wieviel sollte man davon zu sich nehmen?
Kann man das überdosieren?

Und die selbe Frage zu Jod?
Wie viel und ab wann und kann man es überdosieren?

von Mandywa, 6. SSW   am 04.06.2019, 15:10 Uhr

 
 

Antwort:

Nahrungsergänzungsmittel

Jod: 100 microgramm (während der ganzen Schwangerschaft), Folsäure 400 microgramm bis zur 12-21 SSW. Zu Omega 3-Fettsäuren gibt es keine Empfehlungen bzw. Dosisempfehlungen. Eine Tablette, die so etwas enthält, ist OK.

Aber sowohl Jod als auch die Omega 3-Fettsäuren wären kein Thema, wenn Sie Fisch essen würden... Das erwähne ich nur so, nebenbei...

Überdosierungen sind kaum möglich, es sei denn, Sie nehmen ganze Pillenpackungen ein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich bin nun in der 24. SSW und nehme seit ca. 8 Wochen Lavita als Nahrungsergänzung ein anstatt Femibion 2. In Lavita ist Folsäure enthalten. Pro 100 ml Fertiggetränk sind 400 Mikrogramm Folsäure enthalten.. Schwangere sollten Lavita 2 ...

von Sandra183 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Nachtrag Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Herzlichen Dank für ihre vorherige Antwort. Ich habe nochmals eine ergänzende Frage zu den Omega-3-Fettsäuren. Kann ich diese Omega-3-Fettsäuren von Norsan mit 2.000 mg Tagesdosis täglich weiter einnehmen auch wenn ich wieder 1-2 Mal die ...

von Minime717 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich bin in der 20.SSW und kann seit 4 Wochen kein Gemüse, kein Obst und keinen Fisch essen was ich davor sehr gerne gemacht habe. Mich wiedert es total an und ich muss würgen. Nun nehme ich Lavita ein, der wurde mir empfohlen, und ...

von Minime717 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich nehme seit gestern den Lavita Saft anstatt Femibion 2. Meine Frage nun: Es sind 25 Mikrogramm Jod enthalten, den Saft sollen Schwangere 2 Mal täglich zu sich nehmen. Ich würde zusätzlich noch 100 Mikrogramm Jodid einnehmen, so das ...

von Sandra183 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich bin am Anfang meiner Schwangerschaft und überlege mir gerade was sinnvoller ist. Den LaVita Saft oder Femibion 1. Der LaVita Saft enthält einiges mehr an Vitaminen, Spurenelemente und Mineralstoffe als Femibion 1 auch in einer ...

von Minime717 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin A in Nahrungsergänzungsmittel und ungekühltes Ketchup

Sehr geehrter Dr Costa, 1) ich habe eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmittel in der SS: ich habe ja im Forum bereits mehrmals gelesen, dass Folsäure und Jod substituiert werden sollen, alles andere ist nicht nötig. Allerdings gibt es dafür kein Produkt. Alle bekannten ...

von Kiki_18 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel Fisch Öl

Hallo Herr Prof. Dr Costa, Vielen Dank für Ihre Expertise und Unterstützung! Ich habe noch ein Thema auf dem Herzen, das mich immer wieder beschäftigt. Mittlerweile bin ich in der 23. ssw. Das ist meine zweite Schwangerschaft. In der ersten Schwangerschaft habe ich Elevit ...

von Jusell 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, gibt es qualitative Unterschiede bzgl. der in der Schwangerschaft empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel (Folsäure, Magnesium, DHA etc. pp), bspw. bzgl. ihrer Bioverfügbarkeit? Sind günstige Eigenmarken aus der Drogerie bzw. sonstige ...

von beyondthemaze 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, mir stellte sich gestern Abend eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure. Seid Anfang der Schwangerschaft nehme ich die Velnatal Plus. Neben der Folsäure enthält das Präparat Algen DHA, Jod, Biotin, Niacin, Selen, Zink, ...

von Stephie und Knirpsi 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa. Ich nehme zur Zeit täglich Nahrungsergänzungsmittel ein: Hualyronsäure Kapseln, Aminosäuren von Juvel5 mit Vitaminen (Haut , Haare, Figur) und Traubenkernextrakt (OPC), um meine Haut und Haare schön zu halten. Ich bin nun in der 5. SSW. Darf ...

von AnjaMac 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.