Frage: Nachtrag - oGTT nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof . Costa , vielen Dank für die Beantwortung meiner bereits gestellten Frage zum oGTT . Dieser Test mit einem Nüchternblutzucker von 110 wurde vom Diabetologen durchgeführt und für diesen Arzt ist der Wert in Ordnung und er möchte eine Wiedervorstellung von mir erst in drei Jahren . Jetzt bin ich sehr beunruhigt , sollte ich den Test bei einem anderen Diabetologen wiederholen und ist dieser Wert schon behandllungsbedürftig ? Lieben Dank Marisia

von Marisia am 31.03.2016, 19:57



Antwort auf: Nachtrag - oGTT nach Schwangerschaft

Wenn Sie diese Info von einem Diabetologen haben, können Sie sich darauf verlassen. Das ist eine sehr gute Nachricht für Sie, finde ich !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

oGTT durch zu wenig Essen verfälscht?

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, vor 4 Wochen war ich bei der Feindiagnostik. Es war alles prima, nur der Bauchumfang etwas über dem Median. Die Ärztin empfahl den oGTT, der sowieso letzte Woche anstand, und sagte, ich könne Süßigkeiten schon mal reduzieren. Nun hatte ich Angst, mit dem, was ich bis zum Test esse, schon meinem Baby zu schaden und habe...


Seltsames OGTT

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, Bei meinem OGTT-Test sind folgende Werte herausgekommen: 93 - 77 - 107 Laut meinem Gynäkologen hätte ich somit Schwangerschaftsdiabetes, da mein Nüchternwert höher als 92 ist. Bei meinen bisherigen Blutuntersuchungen war mein Nüchternwert eher im Bereich 74-83, kann es sein, dass das Labor die Werte ...


oGTT nach Geburt

Guten Morgen, ich hatte Gestationsdiabetes (ohne Insulin) und habe vor 9 Wochen entbunden. Nächste Woche habe ich zur Kontrolle einen Zuckertest beim Diabetologen. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob ich nüchtern sein muss. Telefonisch ist es sehr schwierig durchzukommen, deswegen richte ich meine Frage an Sie. Wenn ja, darf man denn e...


OgTT - sicher?

Lieber Herr Prof. Costa, da der Suchtest mit 50 g Glukose bei mir leicht auffällig war (142 nach einer Stunde), wurde bei mir ein OgTT durchgeführt. Da ich zwischen den beiden Tests im Urlaub war, lagen zwischen ihnen drei Wochen. Als ich dann erfahren habe, dass der suchtest leicht auffällig war, habe ich im Urlaub weitestgehend auf freien Zu...


OGTT

Lieber Herr Prof. Costa, ich habe gestern beim Frauenarzt den 75g OGTT gemacht. Eigentlich soll dieser ja aus dem venösen Blut abgenommen werden und ins Labor geschickt werden. Es wurde nur der Nüchternwert venös abgenommen. Die anderen Werte nach einer/zwei Stunden wurde aus der Fingerbeere gestixt. Alles wurde nur vor Ort mit einem normalen BZ...


Würden sie einen Termin beim Diabetologen empfehlen oder reicht OGTT 50?

Guten Morgen, ich bin aktuell in der 28. SSW und meine Hebamme hat folgende Werte abgenommen: Langzeitzucker HbA1c 5.7% Nüchternblutzucker 92 (Kontrolle 94) OGTT 50 war mit 102 unauffällig. Die Hebamme meint, die beiden Blutwerte nüchtern und Langzeitzucker seien beide an der oberen Grenze. Ist das nun behandlungsbedürftig oder in Z...


OGTT

Lieber Dr. Costa, Beim OGTT mit 75mg Glucose und Blutabnahme aus der Vene waren meine Werte nüchtern 93, nach 1h 134 und nach 2h 143. Der erste Wert war also leicht erhöht. Mein FA sieht keinen Handlungsbedarf, aber meine Hebamme meinte ich solle das im KH abklären und so muss ich nun zuhause Zucker messen. Dabei wird ja so eine Testblatt in den...


Ogtt 75g Großer Zuckertest

Hallo Herr Prof.Dr. Serban- Dan Costa, ich sollte zum großen Zuckertest,weil der kleine Test etwas erhöht war.Bei 150mg/dl lag. Beim großen Test war der Nüchternwer bei 84mg/dl lag nach 1 std der Wert 176mg/dl und nach 2 std bei 97mg/dl. Der 176mg/dl Wert macht mir ein mulmiges Gefühl, weil er so nah an der Grenze liegt. Der Arzt hat noch paar F...


OGTT

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich nehme aufgrund eines PCO Syndroms noch Metformin. Dieses bin ich gerade am ausschleichen, aktuell noch 500mg/Tag. Am Dienstag steht mir der OGTT bevor. Bei Dr. Paulus hatte ich gelesen, dass Metformin nach 30h aus dem Körper eliminiert ist und somit keinen Einfluss mehr auf den OGTT hat. Teilen sie diese M...


OGTT Wert passt lt. Hausarzt nicht ganz

Hallo, habe heute meinenBlutergebnisse zu OGTT erhalten und mein Hausarzt meinte er will in 1 Monat nochmal den Test machen. Werte lagen nüchtern bei 80 / 1h 143 / 2h 135 Diese Werte liegen meines erachtens jedoch alle unter dem Grenzwert. Verstehe daher nicht warum nochmal der ganze Test gemacht werden soll, da er doch sehr Zeitaufwendig ist.