Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Nachtrag listerien durch matjes

Hallo.ich hatte sie vergangene Woche bezüglich meines verzehrs von matjes bei nordsee befragt.nun habe ich halsschmerzen,husten ubd schnupfen und leichte koofschmerzen.meine Temperatur liegt bei 37,8 rektal. Ich muss dazu sagen das meine tochter, vor zwei tagen auch husten und schnupfen und leicht erhöhte Temperatur hatte. Nun habe ich große angst vor einer listeriose.
meine frauenärztin ist im urlaub.was können Sie mir raten. Ist ein zusammenhang mit meinem matjesgenuss und meinen Symptomen und somit einer listeriose möglich?

von Carolin88 am 19.02.2015, 20:38 Uhr

 
 

Antwort:

Nachtrag listerien durch matjes

Ihre Symptome sind sehr unspezifisch und die wahrscheinlichste Ursache ist ein vitaler Infekt - das hat also mit Matjes nichts zu tun. Sehr viele Menschen, auch Schwangere leiden zur Zeit darunter. Auch wenn nur wenige Matjes essen..

Machen Sie sich also keine Sorgen, ein Arztbesuch ist meines Erachtens nicht erforderlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

listerien

Hallo,ich habe gerade große angst,mich mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich habe heute bei nordsee ein Matjesbrötchen gegessen und vergangene woche einbrötchen mit rotbarsch von der fischtheke.alles nur geräuchert.ich bereue meine Heißhungerattacke so sehr ...

von Carolin88 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Tzatziki

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Wir haben zwei tzatziki Becher im Kühlschrank stehen. Der eine Becher schon zwei Wochen offen, der andere seit zwei Tagen... Nun habe ich heute einen großen löffel davon gegessen und gemerkt, dass der tzatziki schon irgendwie abgestanden ...

von allissa 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien bei Konserven

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, auch ich bin mittlerweile auf den hysterischen Zug der Listeriosepanik aufgesprungen und wollte mal fragen, ob von Dosengemüse wie Dosenmais, -erbsen, -bohnen usw. auch Listeriengefahr ausgeht? Also ich meine Dosen die man frisch öffnet ...

von Linanad 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Matjes warm geworden

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der ssw 9+1 und hatte heute Matjes geräuchert gekauft und leider in meiner Tasche vergessen. Nach 6 Stunden habe ich erst bemerkt das ich den Matjes vergessen hatte und habe ihn in den Kühlschrank gelegt. 1. Darf ich überhaupt ...

von cocolatte 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Listerien durch Käserinde?

Sehr geehrter Dr. Costa, bisher war ich immer stille Mitleserin und häufig sehr beruhigt, nachdem ich Ihre zum Teil sehr lustigen Antworten gelesen habe. Jetzt habe ich aber eine dringenden Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt: Am vergangenen Samstag haben wir ...

von maus0412 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen zur Listeriose. Kann stilles Wasser, welches länger geöffnet ist Listerien enthalten/entwickeln? Ist eine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich, wenn der Partner ein mit Listerien kontaminiertes Lebensmittel ...

von Katharina1977 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Müsli

Guten Tag Herr Dr. Costa! Erstmal möchte ich mich für Ihre Antwort bedanken. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage und zwar schrieben Sie, dass es theoretisch schon sein kann das Listerien auch in Müsli vorkommen kann. Ich habe vor ein paar Tagen am Abend etwas trockenes ...

von Nomade 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Müsli oder Schokolade?

Guten Tag! Ich weiß nicht ob diese Fragen schon einmal kamen aber ich stelle sie hier nochmal, da ich nichts gefunden habe. 1) Können Listerien auch in Müsli auftreten? Ich meine damit diese fertigen Müslipackungen z.B. Vitalis oder Knuspermüsli von Kölln? Sie werden ja ...

von Nomade 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Risiko Listerien

Hallo Prof.Dr.Costa! Am So hat mein Mann Wildlachs mit Spinat gemacht.Laut Rezept sollte der unaufgetaute Lachs mit dem Spinat und der Sauce bei 175 Grad für 35 Min. in den Ofen.Ich gehe mal stark davon aus,dass der Ofen nicht vorgeheizt war. Die Zeit empfand ich recht kurz,so ...

von junior84 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien undtoxmo auf scheidebrett

hallo dr costa bis jetzt war ich immer nur stille mitleserin doch seit sonntag plagt mich die angst.mein mann hat am sonntag fürs abendessen speck auf seinem geliebten holzbrett geschnitten (es is ein grosser stück speck wo er nach bedarf immer ein stück abschneidet und dann ...

von Positiv710 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.