Frage: Nachtrag Geschirrspüler

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich ebenfalls vor 2-3 Wochen (gleiche Zeit als das mit dem Geschirrspüler passiert ist) zwei Tage Halsschmerzen und dann einen Schnupfen über eine Woche hatte. Sie antworten oft, dass man sich keine Sorgen machen soll, wenn man keine Symptome in den nächsten Tagen bekommt. Aber Listeriose kann doch auch ohne Symptome verlaufen bzw. es kann auch bis zu 70 Tage dauern, bis sie ausbricht!?

von Fine82 am 17.07.2018, 19:15



Antwort auf: Nachtrag Geschirrspüler

Meine Antworten "wenn in den nächsten Tagen keine Symptome auftreten..." beziehen sich fast immer auf andere, mögliche Krankheiten bzw. Bakterien. Was die Zeit bis zum Ausbruch einer Listeriose angeht, haben Sie Recht, es kann bis zu 70 Tagen dauern. Wie man als Schwangere mit dieser Information umgehen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Sollte man also 70 Tage lang darauf warten, in Angst und Bange leben und ins Kalender gucken, wann die 70 Tage vorbei sind ?! In all dieser Zeit in einem sterilen Raum verweilen, damit keine anderen Bakterien, auch keine Listerien dazu kommen ? Eines ist sicher. "Keine Symptome" ist besser als "Symptome". Wenn man nichts hat, wenn es einem gut geht und sich das Kind gut entwickelt, bedeutet das nicht, dass man ganz sicher eine Infektion hat, die man eben nicht bemerkt... Aber das ist mehr Theorie als Praxis. Halsschmerzen und Schnupfen über kurze Zeit ist so gut wie immer kein Hinweis darauf, dass man eine schwere Erkrankung hat, sondern eine ganz normale Erkältung, die sehr wahrscheinlich durch Viren verursacht wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2018