Frage: "Nachlese" Zürichurlaub

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, der Zürichurlaub war schön, essenstechnisch aber für mich schwieriger, als ich mir das gewünscht hatte. Und so spuken mir nun ein paar Dinge im Kopf herum, zu denen ich Ihre - hoffentlich beruhigende - Meinung brauche. 1. An einem Abend habe ich in einem Restaurant Spaghetti Bolognese gegessen. Das Fleisch war durch, ich habe ehrlich gesagt jeden Bissen kontrolliert. Trotzdem mache ich mir Gedanken... Wenn das Fleisch durchgebraten, also nirgendwo mehr rosa war, kann ich davon ausgehen, dass es keine Keime mehr enthält, oder? 2. Ähnliche Frage zu Pizza: Ich weiß nicht, was für ein Käse darauf war, er war aber warm bis heiß und komplett geschmolzen. Selbst bei Rohmilchkäse müsste dann alles ok sein, richtig? 3. Auf einem (leider nicht mal besonders guten) Teller Spaghetti Napoli (ja, meine Ernährung war recht "italienisch" orientiert ;-)) war großzügig Schnittlauch drübergestreut. Ich habe diesen zur Seite geschoben und also nicht gegessen, außer eventuell kleine Mengen, die ich nicht mehr erwischt habe. Sehen Sie hier eine Gefahr, falls der Schnittlauch nicht gewaschen war? Ansonsten kann bei recht verkochten Spaghetti mit Dosentomaten ja nicht viel schiefgehen, oder? (Das Restaurant wirkte auf mich im Nachhinein nicht besonders vertrauenserweckend...) 4. Im Restaurant Hiltl gab es beim Brunch Canelloni, die als vegan, also ohne "echten" Käse, ausgeschrieben waren und die ich gegessen habe. Später wurde dieses Schild allerdings ausgetauscht, es war wohl eine falsche Beschriftung, und laut dem neuen Schild war auf den Cannelloni "Schweizer Hartkäse". Ärgerlicherweise konnte mir keiner der vier(!) gefragten Angestellten aus der Küche mitteilen, ob dies Rohmilchkäse war. Einer meinte nur: "wenn wegen schwanger, dann halt lieber nicht essen" - schönen Dank auch... Auch hier nun die Frage: Hartkäse ist an sich doch auch mit Rohmilch ok, sofern man die Rinde weglässt, oder? Und besonders, wenn dieser erhitzt wurde, was bei Cannelloni ja der Fall ist (er war auch goldbraun und geschmolzen...)? Entschuldigen Sie bitte meine blöden Rückfragen, aber diese Vorfälle gehen mir nun im Kopf herum und es wäre großartig, wenn Sie mir eine kurze Einschätzung geben könnten, ob Sie hier irgendwo ein Infektionsrisiko sehen. Vielen vielen Dank!!! Krümelkauz PS: Das Buch als App klingt nach einer wirklich großartigen Idee - ich bin dabei :-)

von Krümelkauz am 29.08.2017, 16:42



Antwort auf: "Nachlese" Zürichurlaub

1. Spaghetti Bolognese sind so gut wie immer unproblematisch - weder das Fleisch noch die Nudeln stellen eine Gefahr für die Schwangerschaft dar. Das Hackfleisch in der Tomatensoße enthält keine Bakterien. 2. Rohmilchkäse auf einer Pizza wäre eine reine Verschwendung - zu teuer... Würde auch keinen Sinn machen. Geschmolzener Käse auf einer Pizza ist ganz sicher bakterienfrei. 3. Wenn es ein Land auf der Erde gibt, in dem die Hygiene mehr als gut ist, dann ist es die Schweiz. Dort sind sogar die Gehwege in den Bergen steril geputzt.... Den Schnittlauch hätten Sie essen sollen - solche Bedenken sind fehl am Platze. 4. Hartkäse ist generell in der Schwangerschaft nicht verboten. Eine der strengsten staatlichen Organisationen (NHS, Großbritannien) hat vor kurzem eine eindeutige Aussage dazu gemacht und darauf kann man sich verlassen. Auch wenn der Käse aus Rohmilch hergestellt ist. Also insgesamt Entwarnung auf ganzer Linie...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.09.2017