Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Nach langjährigem Vegetarierdasein wieder Fisch u Fleisch essen in der SS

Hallo Dr Costa,

nun habe auch ich mal die Ehre, Ihnen eine Frage zu stellen.
Ich befinde mich in der 23. SSW und habe seit paar Wochen Gelüste auf Fleisch und auch mal auf Fisch.

Nun lebe ich aber schon seit 23 Jahren komplett Fisch und Fleischfrei und denke dass mein Körper vielleicht zu wenig Enzyme hat um diese Nahrung zu verarbeiten.
Und ich frage mich, ob ich meinem Körper das innerhalb der Schwangerschaft "antun" soll. Wenn ich davon evl Durchfall o.s. bekomme.

Ich denke konkret an dunkles Fleisch, einen Braten oder sowas (bio oder wild) und bei Fisch an Backfisch vom Markt.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Vorraus

Schönen Gruß
M.Engbers

von malereike am 04.07.2017, 08:51 Uhr

 
 

Antwort:

Nach langjährigem Vegetarierdasein wieder Fisch u Fleisch essen in der SS

Eine Umstellung der Ernährung von vegetarisch auf Fleisch oder umgekehrt hat keine großen Auswirkungen auf Ihren Körper, auf Enzyme, etc. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Fangen Sie aber nicht gleich mit irgend einem "fetten Riesenbraten" an, sondern mit einer kleinen Portion, am besten mageren Fleisches, damit Sie selbst feststellen, wie Sie es vertragen.

Gegen Backfisch spricht eigentlich nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Welchen Fisch?

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe eine Histaminintoleranz und habe es in den letzten 3 Jahren nicht riskiert, Fisch zu essen, da ich nie sichergehen kann, ob die Kühlkette eingehalten wurde. Das, was für andere noch mehr als frisch ist, ist für mich schon akut ...

von M. B. 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fleisch gekocht

Guten Abend Dr. Costa Meine Tante hat einen Bohneneintopf mit fleisch gekocht. Sie hat das fleisch gekocht. Jedoch war das fleisch innen rot und aussen braun. Gibt es Fleischarten bei denen das wasser innen kein Durchgang hat. Nun mache ich mir Sorgen dass ich mir toxoplasmose ...

von Melissa1987 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen ...

von Targaryen83 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Obst- Salat- Fleisch- Oberflächen

Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, eines ist mir bei den Themen Toxoplasmen und Listerien nicht ganz klar, bzw. kenne ich den Unterschied nicht: Warum reicht es auf der einen Seite aus, Obst, Gemüse und vor allem Salat zu waschen um die Erreger zu minimieren, aber Fleisch/ Fisch ...

von Annapas 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Rohes Fleisch

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe rohes Gemüse, das ich bis dato noch nicht gewaschen aber angefasst habe,und rohes Fleidch zubereitet und unter der Zubereitung gemerkt das ich eine Mulle, ein Haar oder ähnliches im Mund habe. Ohne darüber nachzudenken habe ich den Fremdkörper ...

von Minime717 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Listeriose durch Fisch

Hallo Herr Dr. Costa,das Thema Essen macht mich fast verrückt. Am Wochenende waren wir Fisch essen. Mein Stück Lachs war in der Mitte noch rosa.Aus diesem Grund habe ich nur den durchgebratenen Teil des Fisches gegessen.Danach haben wir noch Vanillecreme gegessen und abends ...

von hella79 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Gefahr - nicht durchgebratener Fisch?

Hallo, im Restaurant habe ich ein Seehechtfilet gegessen, was zum Ende hin irgend wie nicht komplett durchgebraten war. Es schmeckte auch etwas merkwürdig. Woraufhin ich den Fisch nicht mehr weitergegessen habe. Meine Frage: Besteht jetzt irgend eine Gefahr für mein ...

von Crafty 04.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Omega 3 - Alternativen zu Fisch

Guten Tag Herr Prof. Costa, wie wichtig ist Omega 3 in der Schwangerschaft und ist es möglich, eine ausreichende Versorgung durch andere Lebensmittel als Fisch sicher zu stellen? Ich schaffe es, maximal 1 - 2 Mal im Monat Fisch zu essen (aus der Tiefkühltruhe, Fischfilet ...

von Maria1979 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fisch nicht durch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Ich habe eine kurze Frage: Ich habe ein TK-Schlemmerfilet im Backofen zubereitet. Eigentlich sollte dieses bei ca. 225 Grad etwa 35 min. backen. Mein Mann hat allerdings (warum auch immer...) nach einiger Zeit unbemerkt die Temperatur ...

von Tatti87 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Fischsosse

Hallo ich würde gerne wissen ob es in der Schwangerschaft gefährlich ist, ein thailändische Fischsosse zu essen. Eine Art Fischfond den man in Flaschen im Supermarkt kaufen kann für Thaisalate. Desweiteren wollte ich fragen, ob Pesto mit enthaltenem Parmesan bedenklich ...

von Julia88 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fisch

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.