Frage: Mozzarella und Leberwurst

Hallo Prof. Costa, ich bin in der 15. SSW und ess für mein Leben gern Tomaten mit Mozzarella (abgepackt aus dem Kühlregal) und Leber- bzw. Teewurst (auch abgepackt aus dem Kühlregal). Ich hatte ncoh keine Toxoplasmose. Können mir die genannten Lebensmittel schaden - sie sind übrigens nicht meine Hauptmahlzeit, werden aber eben hin und wieder gern mal von mir gegessen. Muss ich mir sorgen machen? Natürlich kühle ich sie auch zu Hause sofort weiter und lasse sie nach dem kauf nicht bei 30 Grad in der Sonne schmoren ;-) P.S. Falls Sie Einwände wegen des Fettgehaltes haben: Ich habe einen BMI von 21, also vollkommen o.k. und bisher auch erst knapp 2 kg zugenommen. Denke doch mal, das ist im Rahmen...

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 15:41



Antwort auf: Mozzarella und Leberwurst

Tomaten mit Mozzarella ist sehr gesund, achten Sie nur darauf, dass Sie den Käse frisch ist, gleich konsumieren und nicht zu lange aufbewahren. Leber- und Teewurst bergen die Gefahr in sich, dass Infektionen auftreten können. Nicht "müssen", aber können... Also gibt es hier kein totales Verbot sondern nur erhöhte Vorsicht und am besten Verzicht, vor allem in den ersten 3 Monaten in der Schwangerschaft, die Sie ja hinter sich gebracht haben. Werfen Sie mir bitte nicht vor, dass ich mit meiner Antwort "herumeiere", aber mehr kann man wirklich nicht sagen, weil es hier keine harten wissenschaftlichen Daten gibt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich im ersten Trimester Leberwurst essen?

Guten Tag! Ich habe gestern Abend Kalbsleberwurst auf dem Brot gehabt. Meine Freundin die schon ein Kind hat sagte mir ich kann die Leberwurst bedenkenlos essen - sie hat oft Leberwurst in der Schwangerschaft verzehrt. Jetzt habe ich gelesen, dass gerade in den ersten vier Monaten keine Leberwurst verzehrt werden sollte weil das zu Fehlbildungen f...


Leberwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin leider etwas verunsichert wegen dem leidigen Thema Leberwurst. Leider habe ich erst im 4. Monat mitbekommen, dass Leberwurst eher vermieden werden sollte. Nun habe ich jedoch Ende des 1. Trimesters vermehrt Leberwurst gegessen … ich schätze 2 Wochen lang 1-2 Brote pro Tag. In der Leberwurst war 30% Leber enthalten. ...


Raclette, Mayonnaise, Mozzarella

Guten Morgen Herr Costa, Ich habe vor Weihnachten gefragt, ob ich Kartoffelsalat von den Großeltern essen darf. Sie schrieben, ja. Sicherheitshalber habe ich auf den Kartoffelsalat verzichtet. Er wurde mir Mayonnaise zubereitet. Hätte ich auch den Salat essen können? Gestern Abend hat mein Freund einen Teller mit Tomate und BüfMozzarella auf ...


Leberwurst

Sehr geehrter Dr. Serban- Dan Costa, ich habe gesucht und in einem früheren Beitrag gelesen, das Sie empfehlen, in der Schwangerschaft ganz auf Leberwurst zu verzichten. Mich würde interessieren, wie viel Leberwurst denn in der Schwangerschaft unbedenklich wäre? Was kann durch zu viel Leberwurst passieren? Welche Schäden sind am Kind nachgewiese...


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?


Mozzarella Zutaten/ Gewichtszunahme allgemein

Hallo Herr Costa, 2 Fragen:1.)im Moment könnte ich (22.SSW) mich mit Tomate-Mozzarella dumm und dämlich essen. Ich verspeise seit 2 Wochen jede 1-2 Tage, einen Mozzarella (125Gramm, pasteurisiert)dazu 1-2 Tomaten, mit etwas Salz, Pfeffer, Essig+ Rapsöl.Ich frage mich nun, ob dies gesund ist, od. ob ich den Mozzarella Konsum einschränken sollte?Lau...


Listerien/ toxoplasmose Infektion durch Mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr. Serban Da Costa, Ich bin in der 34 ssw und toxoplasmose neg. Am Wochenende ist mir was ganz blödes passiert, mein Mann und ich wollten schön gemütlich Frühstücken hierfür habe ich eine verpackte bio Mozzarella von Aldi (aus pasteurisierter Kuhmilch, Verpackung war geschlossen und Haltbarkeitsdatum hat noch gepasst) anges...


Gericht mit schlechtem mozzarella gegessen Listerien ?

Guten Tag . Ich hatte noch geriebenen Mozzarella der bereits geöffnet war , wusste aber nicht wie lange schon . Er sah gut aus , also habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn in die Nudeln in der Pfanne gemischt . Er wurde nicht lange erhitzt . Nach einer halben Portion fielen meiner großen Tochter und mir auf dass irgendwas komisch schmeckt , wir...


Leberwurst

Sehr geehrter Prof. Costa, ich wollte wissen, ob ich ab und an ein Leberwurstbrot essen darf? Bei meinem Sohn habe ich das ab und zu getan, weil mein Frauenarzt meinte, das wäre ok. Danach habe ich aber immer wieder gelesen, dass es wohl doch nicht so empfehlenswert ist und habe es in dieser Schwangerschaft komplett vermieden. Jetzt habe ich ab...


Verdorbene Mozzarella

Guten Tag. Herzlichst möchte ich mich zuerst für Ihr Engagement bedanken. Ich hatte einen langen Weg zur Schwangerschaft. Leider ist jetzt folgendes passiert. Gestern öffnete ich eine frische Packung Galbani Mozzarella Kugeln. (Haltbar bis 18.3.23) Als ich eine zu essen begann bemerkte ich sofort wie sauer/bitter diese schmeckte und spuckte den...