Frage: Mon Cherry

Hallo! Darf man in der Schwangerschaft, auch frühen Schwangerschaft, ein Mon Cherry am Tag essen? Ich würde es nicht tun, eine Bekannte von mir schon und tut dies auch. Nun wollte ich mal den Fachmann fragen :-) Vielen Dank!

von marcialle am 08.01.2013, 13:06



Antwort auf: Mon Cherry

Eine Mon Chéri-Pralien enthält 0.2 g Alkohol. Eine Bierflasche (500 ml, 4-6% Alkoholgehalt) enthält 16-20 g Alkohol. Wollen Sie selbst ausrechnen, wie viel Pralinen man essen muss, um auf ein Bier zu kommen ? Nach meiner Rechnung wären es 80 - 100 Pralinen, wenn wir annehmen, dass 5 Pralinen 1 g Alkohol enthalten... Eines ist sicher - eine einzelne Praline enthält sehr wenig Alkohol und ich meine, dass Ihre Bekannte wahrscheinlich Recht hat, so richtig schädlich ist es nicht. Auch nicht in der Schwangerschaft. Was ich nicht ganz verstehe, ist, weshalb man ausgerechnet eine Mon Chéri - "Tablette" pro Tag einnehmen sollte ?! Bei so vielen wunderbaren Pralinen-Sorten ?! Wenn der darin enthaltene Alkohol der Grund ist, hat Ihre Bekannte wahrscheinlich ein Problem und es könnte sein, dass es ein Alkohol-Problem ist. Und das ist nicht witzig. Meine persönliche Empfehlung ist, Alkohol-Pralinen in der Schwangerschaft zu meiden. Vor allem den regelmäßigen Konsum - eine einzelne Praline ist schon OK.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2013



Antwort auf: Mon Cherry

Alkohol soll man meiden. Und in MonCherry ist welcher drin. Dem entsprechend ist da besser Verzicht angesagt, auch wenn das Baby bei einmaligen Verzehr nicht unbedingt geschädigt wird.

Mitglied inaktiv - 10.01.2013, 10:09



Antwort auf: Mon Cherry

So auch meine Meinung, meine Bekannte sieht das anders. Die sagt, dass die Alkoholmenge so gering sei, dass eins am Tag schon nicht schaden wird... Herr Dr. Costa?

von marcialle am 10.01.2013, 16:25



Antwort auf: Mon Cherry

ist ja ab und an vielleicht irgendwo ok aber warum isst sie täglich eins? dann kann sie genauso gut auf fererro küsschen umsteigen um jetzt schön werbung zu machen ;-) wenn sie täglich ein mon cherry braucht dann würd ich mir mal gedanken machen, auch wenn die alkoholmenge noch so klein ist...

von heliundmama am 10.01.2013, 18:02