Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Mohn in der Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Costa,

eigentlich esse ich nicht viel Mohn, allerdings habe ich heute zwei Körnerbrötchen mit u. a. Mohn darauf und zwei Stücke Mohnkuchen (Backmischung) gegessen....

Der Mohnkuchen war nicht gefüllt mit einer Mohnpaste, sondern eine Backmischung für die Kastenform mit Mohnkörnern zwischendrin...
Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Mohn in der Schwangerschaft nicht gut sein soll...

Stimmt das und wenn ja, was genau macht es mit dem Baby? Muss ich mir Gedanken machen meinem Kind geschadet zu haben?

Danke und viele Grüße!

von Amelie86 am 02.04.2019, 20:43 Uhr

 
 

Antwort:

Mohn in der Schwangerschaft

Mohn gilt nicht als "super-gesund" in der Schwangerschaft, aber kleine Mengen davon auf Brötchen oder im Kuchen machen rein gar nichts... Keine Sorge, also.

Durch den Backvorgang werden sowieso etliche Stoffe aus dem Mohn unschädlich gemacht. Das gilt also sowohl für die Brötchen als auch für den Kuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Regelmäßiger Verzehr von Mohn

Hallo Herr Dr. Costa, ich (23. SSW) habe seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig Brot oder Brötchen gegessen, die mal mehr und mal weniger Mohn enthielten. Und ggfs. ein paar Speisen, in denen evtl. Mohn enthalten ist. Kurzum: Ich habe einfach nicht drauf geachtet, obwohl ...

von _mom_to_be_ 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Sind Körnerbrötchen mit Mohn schädlich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin etwas verunsichert. Ich habe die letzten 3 Wochen öfter morgens ein Körnerbrötchen mit Sonnenblumenkörnern und unten drunter Mohn gegessen. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, überlege aber seit heute morgen ob das Mohn evtl. schlecht ...

von Augustbaby2018 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Ist Mohn schädlich?

Lieber Dr. Costa, danke für die Beantwortung meiner letzten Frage, leider habe ich nun noch eine. Ich achte eigentlich sehr genau auf meine Ernährung, aber gestern war ich wohl nicht ganz bei der Sache. Ich habe mir in bester Absicht eine Vollkornsemmel gekauft, die ja ...

von Kamikatze3010 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Dänisches Mohnbrötchem

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 20. SSW ich ne habe gerade ein Dänisches Mohnbrötchen gegessen. Diese Blätterteigbrötchen mit dem hellen Mohn drauf. Hätte ich das lieber lassen sollen? Ich habe immer so Angst etwas falsches zu essen. Viele Grüße ...

von SarahundMia 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Mohnbrötchen

Hallo Prof. Dr. Costa, momentan liege ich im Krankenhaus. Seit Freitag esse ich hier immer morgens Körnerbrötchen. Allerdings ist da Mohn drauf. Ist das gefährlich? Hab gehört, dass dort der Morphingehalt zu hoch sein soll? Stimmt das? Mache mir jetzt Sorgen, dass ich meinem ...

von Pingu86 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Mohn

Guten Tag, ich habe gerade eine Stange vom Bäcker gegessen der mit Sesam, Kürbiskernen und Mohn bedeckt war. Ich habe um die Stange zu erwärmen diese für ca 7 Minuten in den Ofen gesteckt. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen dem Mohn, ob ich das in der Schwangerschaft ...

von JEW 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

große menge mohn

hallo herr dr. costa, ich bin in der 22 ssw und habe heute gierig eine große menge an mohnnudeln mit reichlich mohn verschlungen (muss wohl ein anfall von heißhunger gewesen sein), erst nachher ist mir bewusst geworden, dass ja mohn in der ssw - zumindest in größeren mengen ...

von valeriana 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Dampfnudel + Mohn

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe gestern Abend (kurz vorm schlafen gehen) eine Dampfnudel vom Supermarkt (gefroren die 30 min. gedämpft werden muss) gegessen mit Pflaumenfüllung und ganz wenig Mohn oben drau... die ganze Nacht hatte ich Magenschmerzen jetzt immernoch und ...

von Babyle 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Mohnkuchen in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, habe gerade einen Beitrag gelesen, in dem es um Mohn/ Marzipan- Jogh. ging. Darin wurde von Mohn abgeraten. Nun gehört Mohnkuchen zu meinem Lieblingskuchen und ich habe während meiner Schwangerschaft (19. SSW) schon ab und zu ein Stück verzehrt. Kann das schon ...

von Vefro 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Mohn-Marzipan-Joghurt

Hallo. Bin sonst eher eine stille Leserin. Nun hab ich aber doch mal eine Frage: Darf ich eigentlich in der Schwangerschaft Joghurt mit Mohn-Marzipan essen oder könnte das dem Baby schaden. Möchte nichts falsch machen. Liebe Grüße nessatoni mit babyboy inside (36. ...

von nessatoni 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mohn

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.