Frage: ModeraterSchwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen. Vor einer guten Woche wurde beim OGTT ein leicht erhöhter Nüchternwert festgestellt (93). Ich bin jetzt in der 28. SSW, habe 2,5 kg zugenommen bisher. Auffällig an meinen Messungen ist, dass der Nüchternwert Nach dem Aufstehen meist zwischen 95 und 110 ist, bisher nie unter 91 (Zielwert bis 95 nüchtern). Nach dem Frühstück sind meine Werte trotz Schwarzbrot oder abgewogenen Haferflocken Nie unter 145 nach 1 Std. Ich schaffe nur gute Werte mit Soja-joghurt (0 KH) und etwas Obst (wert ca. 115) Das Problem habe ich aber nicht, wenn ich z.b. Mein Frühstück abends esse. Auch mal Kuchen oder Wassereis treiben den Spiegel nie hoch. Frage: wie kann ich den Nüchternwert senken und warum habe ich das Problem nur nach dem Frühstück bzw. warum wird Haushaltszucker scheinbar besser verwertet als gesunde Kohlenhydrate? Muss ich mir auch bei relativ guten Werten schon Sorgen ums Baby machen? Nächster Ultraschall ist erst in 3,5 Wochen und der letzte war vor 7 Wochen.Besten Dank!

von Jenthosojoilv am 04.08.2020, 08:44



Antwort auf: ModeraterSchwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie die von dem Diabetologen vorgegebenen "Zielwerte" einhalten, ist es schon mal sehr gut. Nüchtern-Blutzuckerwerte unter 95, gemessen an der Fingerbeere, sind eigentlich in Ordnung. Bitte halten Sie sich daran, was der Diabetologe empfiehlt - diese Ärzte wissen das meiste von allen über diese Krankheit, auch wenn es um Schwangere geht. Wenn ich mich hier einmischen würde, wäre das eine Anmaßung... weil ich eben kein Diabetologe bin.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2020