Frage: Meine Ernährung Frühschwangerschaft

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, herzlichen Dank für Ihre Zeit, Mühe und Geduld, um sich uns unsicheren werdenden Müttern zu stellen. Ich ernähre mich seit ca.10 Jahren vegetarisch. Arbeitsbeding habe ich in der Früh und Mittag/ Nachmiitag immer den selben Essensablauf. Heißt ich frühstücke 1 Glas heißes Wasser, 2 Eier (meist gekocht), Haferflocken mit Nüssen dazu Jogurt oder Milch, einen Milch-Kaffee. Für die Arbeit schneide ich mir eine Möhre, 1/4 Gurke, 1 Paprika (meist rot) und einen Apfel. Ab und zu kommt noch eine Birne, Orange, Trauben, Tomaten, Sellerie etc. dazu. Der Standard ist aber wie oben beschrieben. Gegen 17h bin ich zu Hause und koche dann warm und abwechslungsreich. Also gefüllte Paprika mit Hirtenkäse, Nudeln mit Brokkolie und Pinienkernen oder Bratkartoffeln mit Spinat und Gemüsesticks, Soja oder Tufo Curry mit Reis usw . Nun sagte mir mein Frauenarzt das sowohl meine vegetarische Ernährung als auch meine einseitige Rohkost zur Mittagszeit fatal und gefährlich für mein Baby wäre. Meine Blutwerte waren immer gut und leider lebe ich erst seit 4 Monaten hier, ein 50.000 Einwohner Städtchen, meine alte Hausärztin ist somit 400km weg. Er meinte trotz der Blutwerte ist es verantwortungslos von mir. Es gehöre zu einer ausgewogenen Ernährung -vorallen in der Schwangerschaft! - mageres Fleisch und Fisch und Gemüse nur als Beilage zu essen. Roh wäre ganz und gar nicht gut, wenn dann mit etwas Öl und Hähnchenstreifen. Ich bin vom Glauben abgefallen Ich bin trotzdem jetzt unglaublich verunsichert. Haben Sie dazu eine Meinung? Ich koche abends doch abwechslungsreich, reicht das nicht? Mein Obst und Gemüse wasche ich natürlich immer gründlich. Aber sollte ich wirklich Fleisch und Fisch essen? Kann ich das irgendwie anders auffangen, ich bin aus ethischen Gründen Vegatarierin und Ekel mich vor Fleisch und Fisch :( Herzliche Grüße

von Pepper17 am 16.11.2017, 08:50



Antwort auf: Meine Ernährung Frühschwangerschaft

Die vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft ist eigentlich kein größeres Problem, wenn Sie darauf achten, auch Eiweiß (in Milchprodukten enthalten) und Fette (in Milch, Milchprodukten und einigen Nüssen enthalten) in ausreichender Menge zu sich nehmen. Es wäre meines Erachtens ratsam, wenn Sie Omega-2-Fettsäuren in Tablettenform einnehmen würden - dann wären Sie auf der sicheren Seite. Über Folsäure haben Sie mir nichts geschrieben - solche Tabletten sollten Sie auch einnehmen. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern und führen Sie alle üblichen Kontrollen beim Frauenarzt durch. Wenn sich Ihr Kind normal entwickelt, ist alles gut !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung und Sport in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Costa, ich habe vor zwei Wochen meine Ernährung umgestellt und fühle mich sehr gut damit. Heute habe ich dann festgestellt, dass ich schwanger bin und weiß jetzt nicht, ob ich mich weiterhin wie in den letzten zwei Wochen ernähren darf. Zurzeit verzichte ich an sechs Tagen in der Woche auf Brot, Nudeln, Reis, Zucker, Obst und Milchpro...


Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin 1,66m groß und hatte Ende letzten Jahres 94kg. Da ich die Pille absetzte um schwanger zu werden, habe ich gleichzeitig mit Metabolic Balance angefangen (es gibt morgens Sojajoghurt mit Obst, Mittags 125g Eiweiß und 120g Gemüse, Abends 135g Eiweiß und 135g Gemüse - also keinerlei Kohlehydrate ausser denen, die im Gemüse sind). Dami...


Ernährung bei Untergewicht in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Costa, ich wiege bei 163 cm 43 kg und bin in der 5. Woche schwanger. Ich bin sportlich bisher sehr aktiv gewesen (täglich 6 km Joggen) und auch durch meine Nahrungsumstellung auf glutenfreie Kost aufgrund von Zöliakie, kam es zu diesem Gewicht. Ich bin besorgt, dem Fötus nicht ausreichen Nährstoffe bereit zu stellen, da das Un...


Welche Rolle spielt gesunde Ernährung in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich hatte leider in der 5. SS-Woche eine Fehlgeburt. Ich versuche mich schon relativ gesund zu ernähren, habe aber leider Fructoseintoerlanz und Kreuzallergie auf Kern- und Steinobst. Ich hatte eine erfolgreiche ICSI und hatte aber wenig Appetit. Ich fürchte aber, meine Ernährung war möglicherweise doch nicht so gesund und vitaminreich,...


Ernährung bei Durchfall in der Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, ich darf momentan meine erste Schwangerschaft erleben. Momentan bin ich in der sechsten Woche und weiß seit einer Woche von meinem Glück, habe auch sofort meine Essensgewohnheiten umgestellt und ernähre mich seitdem äußerst gesund (mehrmals Fisch, viel Obst und Gemüse, möglichst viel trinken etc.) Mein einziges Proble...


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...


Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bzgl. vegetarischer Ernährung. Ich bin in der 28 SSW und ernähre mich zu 95 % vegetarisch, d.h. alle 4-6 Wochen esse ich mal Lachs aber Fleisch esse ich nicht. Muss ich etwas beachten oder etwas an Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen? Meine Eisenwerte werden immer bei der Vorsorgeuntersuchung be...


Zusammenhang mütterliche Ernährung - Gewicht des Kindes

Hallo Herr Dr. Costa,  vielen Dank für Ihre immer sehr humorvollen Antworten, die ich gerne lese. Nun habe auch ich eine Frage. Mein Baby soll ziemlich groß sein (1.171gr bei 26+6; 89. Perzentile) und mein Fruchtwasser in der oberen Norm. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetes, sondern sogar eher niedrige Blutzuckerwerte. Allerdings habe i...


Ernährung bei Cholestase-Risiko

Guten Tag Herr Professor Costa Da bei mir in der letzten Schwangerschaft eine Cholestase festgestellt wurde, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, in meiner jetzigen, dritten Schwangerschaft auf eine fettarme Ernährung zu achten und allenfalls den Vitamin-D-Spiegel bestimmen zu lassen. Ich bin beim Googeln auf diese Empfehlungen gestossen...