Frage: Mehl

Guten Tag Herr Dr.Costa, ich habe beim Backen leider Mehl-und Stärkestaub in die Nase bekommen. Kann hierüber eine Infektion stattfinden? Danke Ihnen!

von Appele12884 am 01.05.2018, 09:55



Antwort auf: Mehl

Mehl in der Nase führt vielleicht zum Niessen, aber mehr passiert nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehl

Lieber Herr Dr.Costa, Schwangere sollen ja kein rohes Getreide essen, also auch kein Mehl. Ich habe Hefe Zopf gebacken und außen war noch Mehl. Sowas macht aber nichts, da es mitgebacken wurde oder bin ich falsch? Vielen lieben Dank!


Brötchen mit Mehl bestäubt

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, in meiner 3. Schwangerschaft bin ich das erste mal auf den Begriff „rohes Getreide“ gestoßen und habe gelesen, dass dies in der Schwangerschaft gemieden werden sollte. Nun habe ich mir gestern in einer großen Bäckereikette ein Dinkelbrötchen gekauft, welches mit Mehl bestäubt war. Mit den letzten Bissen des Brö...


Rohes Mehl gegessen

Hallo, Gestern habe ich Gemüsebratlinge (ohne Ei) gemacht und den Teig probiert. Dann habe ich sie in der Pfanne gebraten auf mittlerer Stufe, da sie zerfallen sind habe ich sie früher rausgehen und gegessen. Sie waren innen nur lauwarm. Nach dem Essen viel mir auf dass man kein rohes Mehl essen darf weil man davon krank werden kann. Ist das wir...


Müsli mit Mehl

Sehr geehrter Herr Prof. DR. Costa. Sie haben mir vor kurzem erst meine Angst genommen. Dafür danke ich ihnen. Jetzt habe ich ein Müsli gegessen wo auch verschiedene unverarbeitete Mehlsorten drinnen sind. Laut Hersteller wurde dieses Mehl nicht erhitzt und ich habe es mit kalter Milch gegessen. Und man soll ja kein rohes unerhitztes Getrei...


Verdorbenes Mehl gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe vor ein paar Tagen Kekse (ohne Ei) backen wollen und auch vom Teig probiert. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass man rohes Mehl in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Der Teig schmeckte jedenfalls etwas säuerlich. Erst später sind wir darauf gekommen, dass es am Mehl lag, dieses war wohl verdo...


Infektionsgefahr rohes Mehl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin seit der Schwangerschaft sehr vorsichtig bzgl. Infektionen. Vor 2 Tagen (36+5 SSW) wollte ich mich extra gesund ernähren und selbst einen Vollkornwrap machen. Es waren 2 Wraps aus 125g Dinkelvollkornmehl, 2EL Olivenöl, 50ml Wasser und 1/2TL Backpulver. Diese wurden in der Pfanne ohne Öl von beiden Seiten kur...


Mehl

Hallo Herr Dr. Costa, mittlerweile haben Sie mir schon oft geholfen, vielen Dank dafür! Ich mache mir Sorgen wegen einer Listeriose. Bei uns wurde Mehl in der Papierverpackung, leider nur mit Klippverschluss provisorisch verschlossen, das machen wir normalerweise nicht, im Gewürzfach neben dem oben offenen Salzstreuer und der offenen Salzpackung g...


Mehl, Hafer etc.

Guten Tag, Ich hab vor kurzem Brot gekauft, dass oben ein Muster mit Mehl hatte. Da dies gebacken wurde, dürfte ich von keinerlei Gefahr vom Mehl ausgehen bezüglich Listerien usw. Oder? Und wie ist es bei den Quetschies die man für Kinder kaufen kann? Vor kurzem hatte ich echt große Lust auf eins (oder zwei ) und hab dann hinten gesehen dass ...


Nachtrag Mehl

Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ist es möglich, das betroffene Salz noch zum Kochen zu verwenden? Z.B. in Soßen, die ja erhitzt werden? Bei verschlossenen Produkten, ich denke an eine Noisettecreme von Lindt, reicht es vermutlich aus, sie abzuwaschen,oder? Zudem habe ich Spargel aus dem Wok gegessen und leider auf vermutli...


Erdbeeren und fermentiertes Mehl

Sehr geehrter Dr. Costa, ich würde gerne wissen, ob es in der Schwangerschaft ok ist, Erdbeeren vom Vortrag zu essen, auch wenn diese kleine Druckstellen haben, welche ich natürlich wegschneide. Des Weiteren habe ich Brot gekauft. Bei den Inhaltsstoffen ist “ fermentiertes Weizenmehl” angegeben. Bedeutet das, dass Alkohol enthalten ist? Vi...