Frage: Meeresfrüchte, Sossen,...

Sehr geehrter Dr. Costa.. erst einmal möchte ich ihnen ein gutes neues jahr wünschen.. Nun mein anliegen: ich bin bereits in der 23.SSW und mache mir nun viele viele Sorgen.. je länger ich schwanger bin umso mehr höre ich was man alles nicht essen sollte.. ich selber weiss über rohes Fleisch, Rohmilchkäse und geräuchertes.. zudem habe ich immer alles gut gewaschen beim kochen immer alles gewaschen was mit Rohen lebensmittel in verbindung kam und eben auf viel Hygiene geachtet.. dennoch hat mein FA immer gesagt das man sich nicht verrückt machen soll und auch meine Schwiegerfamilie aus Frankreich hat immer alles recht unkompliziert betrachtet.. daher hab ich nun wenig Infos herangeholt und jetzt auch nie eine Liste gehabt was nun wirklich nicht gegessen werden sollte.. nun habe ich bei der Suche nach Meeresfrüchten hier einiges sonst gelesen was mir sorgen macht.. ich habe bisher in der Schwangerschaft folgendes weiterhin konsumiert: Leberwurst Fleischsalat Salatdressing mit Ei Sossen in denen auch Alkohol verarbeitet wurde einmal Gulasch meiner mutter und Rouladen mit Wein gekocht Aufschnitt Roastbeef -ich weiss mitlerweile nicht gut aber hab es 3 mal konsumiert alkoholfreien sekt - bei jeweils 3 Anlässen 1 bis 2 Gläser gestern zudem Meeresfrüchte und zwar Jacobsmuscheln in einer Sosse gekocht.. meine schwaegerin meinet sie habe es immer gegessen und gekocht waere ok.. heute war ich unsicher und hab mich informieren wollen.. dabei bin ich auf all das andere gestossen und bin geschockt wie unvernümpftig ich bisher gegessen habe.. alles oben angegeben habe ich relativ selten Konsumiert und auch die leberwurts gehört nicht in unseren üblichen gebrauch.. fleischsalat Z;B. habe ich 2 mal gekauft.. aber all das habe ich gegessen.. ich wurde nicht auf Toxoplasmose getestet weil mein erster FA es nicht umbedingt angesprochen hatte und nach meinem wechsel meinte mein neuer FA es wäre nun nicht mehr nötig.. woran kann ich merken ob ich mich evtl infiziert habe mit Toxoplasmose? listerien und Co und wiesehr haben die Sossen mit Alkohol meinem Baby geschadet.. ich habe denke ich 3-4 mal eine solche sosse gegessen, 2 mal Gulasch und einmal Rouladen.. ich hoffe sie können mir weiterhelfen und sind nicht all zu sehr über mein bisheriges Essverhalten schockiert oder erbost.. mit freundlichen Grüssen poi3

von poi3 am 01.01.2013, 18:00



Antwort auf: Meeresfrüchte, Sossen,...

Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes 2013 ! Eigentlich gibt es ganz wenige Lebensmittel, die man auf gar keinen Fall in der Schwangerschaft zu sich nehmen sollte. Als Regel können Sie sich vielleicht merken, dass jede Übertreibung, d.h. jede einseitige Ernährung schlecht ist. Ein Beispiel: 2-3 Tassen Kaffee oder Tee pro Tag sind völlig OK, mehr als das wäre schlecht. Die von Ihnen genannten Leberwurst, Fleischsalat, Ei-Dressing, Weinsoßen sind nicht giftig ! Bitte merken Sie sich das einfach so. Die Leberwurst kann zu Infektinoen führen und enthält viel Vitamin A - beides nicht gut. Aber das heißt nicht, dass eine Scheibe Brot mit frischer Leberwurst schrecklich ist, oder dass man davon eine Vitamin A-Vergiftung bekommt. Trotzdem - es ist besser, die Leberwurst in der Schwangerschaft zu meiden. Wenn der Fleischsalat frisch und ohne Mayonnaise hergestellt ist, sehe ich gar kein Problem. Anstelle der Mayonnaise kann man Miracel Whip verwenden - dann könnten Sie das auch kiloweise essen.... (bitte nciht wörtlich nehmen...). Der Alkohol in Soßen ist nur noch in Spuren vorhanden, ebenso im sogenannten alkoholfreien Sekt. Wenn Sie all das nicht täglich zu sich nehmen, kann nichts passieren. Bei den Jacobsmuscheln und den Meeresfrüchten achten Sie nur darauf, dass diese gut gekocht/gegarrt/gegrillt sind. Dann gibt es auch in der Schwangerschaft keine Einschränkungen. Salatdressing mit Ei ? Meinten Sie rohes Ei ? Das wäre eher zu meiden, da es zu Infektionen führen kann (Salmonellen). Klicken Sie doch auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste - dort finden Sie weitere Empfehlungen. Wohlbemerkt - "Emfpehlungen" und keine Verbote oder Androhungen von Prügelstrafen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.01.2013



Antwort auf: Meeresfrüchte, Sossen,...

hallo, ich weiß aus zwei schwangerschaften das man sich wirklich oft unnötig einen kopf macht. aber es ist auch gut manches zu hinterfragen... spontan kann ich dir beim alkoholfreien sekt sagen dass das kein problem war. ich habe alkohohlfreien sekt umgetauft in schwangerschaftssekt. es ist immer so ein ding mit leuten die sagen sie hätten auch alles so und so gemacht etc.... muss ja nicht bei jedem schief gehen... wenn du leberwurst, fleischsalat, salatdressing mit ei immer frisch gegessen hast. oder eben frisch aufgemacht dann brauchst du dir keine sorgen zu machen. natürlich sollte man vorsichtig sein aber das heißt nicht das du das nicht essen darfst. auf eine gute kühlung ist immer zu achten und wenn mal was offen ist würde ich es im nachhinein nicht mehr anrühren. alkohohl verdampft normalerweise beim kochen. ich denke nicht dass das schlimm war. bei meeresfrüchten muss man immer aufpassen. egal ob schwanger oder nicht. gerade muscheln sind sehr empfindlich. aber wenn sie in einer soße gekocht wurden sollte das auch passen. auch da ist auf eine gute kühlung vorm kochen zu achten. wenn du an solchen bakterien erkrankst hast du meist durchfall und dir geht es schlecht. wenn du das nicht an dir beobachtet hast ist alles ok. ich bin sogar der meinung das man salami essen darf wenn sie zb. auf einer pizza ist. nur als beispiel das man gewisse dinge sehr wohl zu sich nehmen darf aber auf die zubereitung achten sollte...

von heliundmama am 02.01.2013, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meeresfrüchte

Sind Muscheln etc. gesund, oder soll man sie eher weglassen?


Fisch & Meeresfrüchte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich bin in der 18 Woche und fahre für eine Woche nach Kroatien und liebe Fisch und Meeresfrüchte. Leider steht in jedem Buch und jedem Forum was anderes. Welche Fischsorten und welche Meeresfrüchte darf man in welcher Form definitiv essen? Vielen Dank! Liebe Grüße


Meeresfrüchte

Hallo Dr. Costa! Ich bin in der 9 SSW und war gestern, nach langem, mal wieder beim Ilaliener. Habe mir nichts dabei gedacht, Canelloni zu bestellen, die sind ja überbacken und ordentlich durchgewärmt. Mit dem Service hatte ich auch vorher besprochen, alles wirlich zu überbacken ( normlerweise kommt eine Soße aus Pinienkerne, Tomaten und Ruccol...


kann ich Meeresfrüchte essen?

Hallo. Darf ich denn meeresfrüchte essen? Also alles gekocht... wie zb Spaghetti mit meeresfrüchten? Und Muscheln? Bin dazu am Wochenende eingeladen und da ich noch am Anfang der ss bin, weiß es noch niemand. Danke für eine info.


Fisch, Meeresfrüchte, Eis in Italien

Sehr geehrter Dr.Costa Wir fahren anfangs Mai nach Italien! Uch bin dann in der 30.ssw! Bin Toxo negativ aber das Eis in Italien ist ja sooo lecker:-) Salat werde ich wohl lassen da ich nicht weiss ob er gewaschen wurde! Wie sieht es so mit Fisch/Fleisch vom Buffet aus? Oder einen Teller Muscheln? Gestern habe ich eine Passionsfrucht gegesse...


Meeresfrüchte nicht ganz durch

Hallo, Erstmal vielen lieben Dank, dass Sie sich soviel Mühe machen! Ich esse hin und wieder mal bei meinen Schwiegereltern. Manchmal habe ich das Gefühl das der Fisch oder die Garnelen nicht ganz durch sind. Also erhitze ich diese nochmal bevor ich esse. Kann ich damit eine Listeriose oder Toxoplasmose verhindern? Also wenn ich bereits...