Frage: Mayo und Leberwurst

Hallo, ich habe eine Frage.Und zwar habe ich bei Ihren Antworten gelesen, dass Sie von Mayonaise in der Schwangerschaft abraten.Allerdings Miracle Wip nicht so problematisch sehen. Da ich seit Beginn meiner Schwangerschaft auf Mayonaise verzichte und ich sie gerne mal wieder essen würde, interessiert mich wo der Unterschied zwischen normaler Mayo und Miracle Wip liegt. Auf der Zutatenliste habe ich auch in der Miracle Wip Eigelb gefunden. Ich nehme eigentlich immer die fettreduzierte Miracle Wip. Die andere Sache ist die Leberwurst. Auch diese esse ich einfach zu gerne und verzichte auf sie. Da ich immer die Kalbsleberwurst von Du Darfst gekauft habe, habe ich die Firma Du Darfst einmal angeschrieben und erfragt, ob die Leberwurst aus Kochwurst hergestellt wurde. Darauf hin wurde mir geschrieben, dass die Firma Du Darfst mir garantiert, dass all ihre Leberwürste aus Kochwurst hergestellt sind. Darf ich sie also wirklich essen? Ich bin sehr vorsichtig, da ich nichts riskieren möchte, möchte mir aber auch ab und zu gönnen worauf ich solche Lust habe :-) Freue mich auf Ihre Meinung, vielen Dank und beste Grüße

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 18:55



Antwort auf: Mayo und Leberwurst

Miracle Whip enthält hitzebehandelte Ei-Bestandteile, so dass es bezüglich einer Infektion keine Bedenken bestehen. Was die Leberwurst angeht, hat schon jemand meine Antwort vorweggenommen... Es spricht also nichts dagegen, gelegentlich (die Betonung liegt auf "gelegentlich") diese Leberwurst zu verzehren. Ihre Frage war aber nicht, ob sie besonders gesund sei, oder ?... Viel Fett, wenig Vitamine, aber ... erlaubt.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2010



Antwort auf: Mayo und Leberwurst

Hallo, nach Leberwurst hab ich Prof. Cosrta letztens auch gefragt. Hab dir mal die Antwort kopiert "Leberwurst ist kein Gift, das muss man betonen. Sie enthält nur viel Fett und wenig Vitamine, gilt also nicht als besonders gesund. Wenn Sie sie frisch konsumieren, kann nichts passieren. Auch die Leber selbst kann man essen, auch in der Schwangerschaft, aber nur dann, wenn sie gut durchgebraten ist. Das Problem dabei ist, dass sie in durchgebratenem Zustand nicht besonders gut schmeckt..." LG Kiki

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 23:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leberwurst Frühschwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, aktuell bin ich in der 6 Ssw und weiss das man in der Schwangerschaft auf Leberwurst wegen des Vit. A Gehaltes verzichten soll. Nun habe ich allerdings in der letzten Woche ein paar Tage hintereinander mehrere Leberwurstbrote täglich gegessen weil ich so Lust drauf hatte und von der Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt au...


Leberwurst

Hallo Dr. Costa, Ich weiss, dass Leberwurst wegen des Vitamin A nicht gut in der Schwangerschaft ist. Aber ich kann aktuell nichts anderes essen. Bei allem wird mir sonst übel. Ich esse auch nicht viel. (Obst und Rohkost geht manchmal auch gut) Ich streiche die Leberwurst ganz ganz dünn aufs Brot. Ich denke, dass ich pro Tag auf 30g komm...


Mayo und Schmelzkäse

Lieber Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos die abgepackte Mayonnaise von McDonalds essen? Diese wird immer in einem kleinen Tütchen zu den Pommes gereicht. Darf man Schmelzkäse bedenkenlos essen? Dieser steht im Supermarkt ja auch nicht gekühlt, sodass ja eigentlich keine bedenklichen Zutaten drin sein können. Meine Mama m...


Leberwurst

Einen wunderschönen guten Morgen. Leider hab ich gestern Abend bei 5+1 ein Leberwurstbrot gegessen. Schätzungsweise ca 15-20 Gramm. Ich war mir aus meinen vorherigen Schwangerschaften 2014 und 2016 relativ sicher, dass man es in Maßen essen darf wegen dem Vitamin A. Allerdings hab ich nun gelesen, dass es eine fruchtschädigende Wirkung haben ...


Warme Leberwurst

Guten Morgen, ich bin in der 8. SSW und würde gerne Sauerkraut mit einer warmen Leberwurst (ca. 150g) einmalig essen. Wäre dies schon zu viel Vitmanin A auf einmal? Sie wäre auf jeden Fall gut durcherhitzt. Die selbe Frage stelle ich mir auch für Grünkohl mit warmer Grützwurst (z.B. Pinkel). Falls beides nicht geht, normale Bratwurst oder heiße W...


Darf ich im ersten Trimester Leberwurst essen?

Guten Tag! Ich habe gestern Abend Kalbsleberwurst auf dem Brot gehabt. Meine Freundin die schon ein Kind hat sagte mir ich kann die Leberwurst bedenkenlos essen - sie hat oft Leberwurst in der Schwangerschaft verzehrt. Jetzt habe ich gelesen, dass gerade in den ersten vier Monaten keine Leberwurst verzehrt werden sollte weil das zu Fehlbildungen f...


Leberwurst

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin leider etwas verunsichert wegen dem leidigen Thema Leberwurst. Leider habe ich erst im 4. Monat mitbekommen, dass Leberwurst eher vermieden werden sollte. Nun habe ich jedoch Ende des 1. Trimesters vermehrt Leberwurst gegessen … ich schätze 2 Wochen lang 1-2 Brote pro Tag. In der Leberwurst war 30% Leber enthalten. ...


Leberwurst

Sehr geehrter Dr. Serban- Dan Costa, ich habe gesucht und in einem früheren Beitrag gelesen, das Sie empfehlen, in der Schwangerschaft ganz auf Leberwurst zu verzichten. Mich würde interessieren, wie viel Leberwurst denn in der Schwangerschaft unbedenklich wäre? Was kann durch zu viel Leberwurst passieren? Welche Schäden sind am Kind nachgewiese...


Listeriengefahr bei Kartoffelsalat ohne Mayo und Ei im Restaurant

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich mache mich langsam verrückt. Vor 4 Tagen war ich abends in einem guten/ordentlichen Restaurant u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat (schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe/Essig/Öl und ohne Ei/Mayo/Zwiebeln) essen. Im Nachhinein habe ich gelesen, dass dieser durchaus kritisch sein kann bezüglich Listerien. Seit ...


Leberwurst

Sehr geehrter Prof. Costa, ich wollte wissen, ob ich ab und an ein Leberwurstbrot essen darf? Bei meinem Sohn habe ich das ab und zu getan, weil mein Frauenarzt meinte, das wäre ok. Danach habe ich aber immer wieder gelesen, dass es wohl doch nicht so empfehlenswert ist und habe es in dieser Schwangerschaft komplett vermieden. Jetzt habe ich ab...