Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

matschiges Obst - Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,

ich hbe auch mal zwei Fragen zu Listerien in der Schwangerschaft:

1. Reicht es matschige Stellen ab gewaschenen Obst wegzuschneiden. Zum Beispiel an einer Melone, oder können die Listerien über durchgematschte Stellen ins Obstinnere wandern und dann da alles "infizieren"

2. Stellen kaltgepresste Öle (Arganöl, Olivenöl) eine Gefahr da?

Mit freundlichen Grüßen
Leena

von Leena91 am 15.11.2016, 10:28 Uhr

 
 

Antwort:

matschiges Obst -> Listerien?

1. "Matschige Stellen" beim Obst sind ein Zeichen, dass es anfängt zu gären, d.h. dass das Obst schlecht wird. Wenn Sie diese Stellen großzügig ausschneiden, dürfen Sie das Obst schon essen.

2. Kaltgepresste Öle, insbesondere Olivenöl darf man in der Schwangerschaft essen - es gilt als gesund.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Obst / Listerien etc

Lieber Herr Professor, Erst einmal 1000 Dank für ihre Mühen hier im Forum und ihre wirklich tolle Art zu antworten! Das ist für uns Schwangere, denen manchmal komische Dinge durch den Kopf gehen, Gold wert!!! Also, nun meine Frage: Ich esse so gut wie kein Gemüse, ...

von Greta2015 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Listerien

Listerien auf Obst!

Hallo! Können sich Listerien auch auf Obst befinden das man im Supermarkt kauft? Habe heute einen Apfel gegessen und ihn natürlich vorher gewaschen, reicht das waschen mit Wasser aus? Außerdem habe ich ein Stück vom Apfelinneren mitgegessen,macht das was? danke ...

von castam 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Listerien

Listerien Gefahr? 35 SSW

Hallo Herr Prof. Costa, Ich hatte vergangenen Freitag einen Nudelsalat mit Hirtenkäse (aus pasteurisierter Kuhmilch) gemacht und ihn anschließend nicht in den Kühlschrank gestellt! Reine Gewohnheit ...Nun ich erwärme den Nudelsalat immer noch mal in der Mikrowelle bevor ich ...

von Ghiradeli 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Habe ich mich mit Listerien infiziert?

Guten Morgen Herr Costa, ich bin leider sehr beunruhigt weil ich am Freitag vor drei Tagen versehentlich etwas verdorbenen Mozzarella aus pasteurisierter Milch gegessen habe. Seit gestern ist mir sehr übel und heute habe ich noch zusätzlich Durchfall bekommen. Fieber habe ich ...

von Marie-France88 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Gefriergetrocknetes Obst - Toxoplasmoserisko?

Sehr geehrter Prof. Costa, aufgrund des Toxoplasmose-Riskos bei ungewaschenem Obst und Gemüse achte ich penibel darauf welche Produkte ich zu mir nehme. Bei einigen Lebensmitteln kann man leider schlecht überprüfen, ob diese gründlich gewaschen wurden, zB. die Salatbar in ...

von 11Janina11 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

pizzakäse listerien

Hallo. Eig soll man ja vorgeriebenen käse nicht essen. Ich esse öfter in einer grosskantine pizza u habe heute gesehen dass die diesen benutzen. Sibd möglich listerien auf einer pizza auf der der käse zwar zerlaufen aber nicht braun ist zerstört(der Teig war gar aber man hätte ...

von Ella85 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien?

Lieber Herr Dr. Costa, man wird leider so verunsichert wegen der Listeriose - wirklich schlimm :( Derzeit bin ich in der 11. Schwangerschaftswoche. Ich habe jetzt z. B. am Wochenende Garnelen mit Nudeln und Tomatensoße gegessen. Mein Freund hat bei der Zubereitung zugeschaut ...

von Janini86 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

obst ersetzen

Hallo nochmal! Ich war nie ein großer Obst und Gemüse esser, klar weiß ich das es gesund und wichtig für baby ist und ich ess jetzt auch. Aber manchmal schaffe ich nicht mehr als einen apfel oder eine banane am tag. Vor der schwangerschaft habe ich Levurinetten als ...

von Mama85 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Listerien in Käse aus nicht-vakuumisiserter Verpackung?

Hallo Dr. Costa, nach meiner -sehr schmackhaften- Käsebrotmahlzeit gerade eben komme ich jetzt doch ins Grübeln... Ich liebe den Schweizer Sennenkäse von Aldi, er ist aus pasteurisierter Milch, mind 4 Monate gereift und deswegen habe ich mir da nie gross Gedanken gemacht. ...

von Flora-75 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Blumenkohlsalat

Ich habe leider noch was vergessen - entschuldigen Sie bitte die ganzen Fragen. Wie sieht es mit Blumenkohlsalat von Hainich aus dem Glas aus? Ist dieser unbedenklich ? (Listerien) Dann liebe ich Pflaumen aus dem Glas und Mandarinen aus der Dose? Besteht hier eine ...

von anniiiimab 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.