Frage: Matschiger Reis

Hallo Dr. Costa, heute hat mein Mann eine Reispfanne gekocht mit Basmati Reis. Ich habe den Reis für ihn vorher kurz gewaschen. Er hat den Reis 12 Minuten gekocht und er war total matschig. Ich habe ihn gegessen, aber jetzt habe ich doch ein doofes Gefühl, ob es schlecht war oder Zuviel Arsen enthalten war? Was könnte das denn sein? Zu wenig Wasser vielleicht? Liebe Grüße

von BloNdy1987 am 27.08.2020, 14:43



Antwort auf: Matschiger Reis

Reis (und Nudeln) kann man sehr wohl "zerkochen" - also zu lange kochen, so dass er nicht mehr "beißfest" ist. Das ist aber kein Problem, nur schmeckt er eben anders... Von allen Reissorten, die jemals getestet wurden, enthält der Basmati-Reis am wenigsten Arsen. Das sollte also kein Problem gewesen sein. Weder der matschige Reis noch sein Arsengehalt sind also Gründe, sich Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alter Reis

Hallo! Ich habe heute Reis gekocht, dieser lag wohl schon länger im Schrank (10 Monate) aber haltbar, die Tüte war damals geöffnet worden und nur mit einem Aufkleber zu gemacht. Ich dachte Reis verdirbt so gut wie nie und aß ihn. Später habe ich im Internet gelesen dass Reis schimmeln kann durch Feuchtigkeit. Kann ich Listerien Toxo oder Schimm...


Zöliakie, Reis und Arsen

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund von Zöliakie mache ich mir Gedanken zu Arsen in der Schwangerschaft. Viele glutenfreie Produkte enthalten Reismehl als Zutat. Ich versuche, glutenfreie Produkte ohne Reismehl bzw. mit Reismehl weit hinten in der Zutatenliste zu wählen und esse aktuell auch keinen Reis als Beilage, aber so ganz ohne Reis/...


1x Reis in der Woche ok?

Guten Tag. Ich esse jede Woche 1x Lachs, Gemüse und als Sättigungsbeilage von Reis-Fit den Spitzen-Langkorn Reis im Kochbeutel, ca 100-125g- also auch 1x die Woche. Jetzt stolpere ich über Arsen und bin schockiert. Ist diese Menge vertretbar? Ich dachte so als Alternative zu Nudeln und Kartoffeln wäre das ok jedoch bin ich jetzt stark verunsichert ...


Reifes Obst, alter Reis, Eis mit Eigelb, Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank neulich für das Beantworten meiner Fragen aus Israel. Bei den orientalischen Gewürzen handelt es sich um Garam Masala, Baharat, Zaatar, Sumach, Chilli, Cumin o.ä. Sind diese ok? Bin jetzt 19+0. - kann ich Eis aus der Packung (zB Häagen Dazs) essen, wenn Eigelb drin ist? - kann schon länger geöffneter Sa...


Dunkle Stellen Basmati Reis

Guten Abend Herr dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert. Habe mir heute Basmati Reis gekocht, dieser hatte fast an jeden Korn dunkle Stellen. Habe mir aber nichts dabei gedacht und dachte dass das vielleicht normal ist. Ich habe diesen 10 Minuten gekocht wie angegeben. Die Packung war ganz frisch. Ich habe sehr viel von Reis gegessen. Aber im...


Nachtrag Basmati Reis

Guten Tag Herr dr. Costa, vielen Dank für ihre Einschätzung aber ich habe trotzdem nochmals eine Frage dazu. Ich habe den Reis schon mit anderen Basmati Reis verglichen. Nur sind diese meist mit weniger so dunkle Stellen behaftet. Es war aufjedenfall weißer Reis. Ich habe gelesen dass es auch Larven von Getreidemotten oder Reiskäfer sein können. De...


Verdorbener Reis 8. Ssw

Hallo Herr Dr. Costa, eine kurze Frage: Mein Mann hat eben einen Grillteller mitgebracht, aus einem Restaurant, in dem wir sehr oft essen und viel Kundschaft ist. Leider schien der Reis dieses Mal offensichtlich verdorben zu sein, jedenfalls hat es komisch gerochen, obwohl es noch warm war. Ich habe etwas vom Reis probiert, 1-2 Löffel maxima...


Arsen aus Reis in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Costa, ich ernähre mich seit der Kinderwunschzeit wg. Unverträglichkeit glutenfrei. Kürzlich habe ich bei einer Ernährungsberatung erfahren, dass Reis viel Arsen enthält, was ich nicht wusste. Nun habe ich Angst, weil ich in der bisherigen Schwangerschaft (bis ca. 16. Woche) oft glutenfreie Produkte mit Reismehl, Reis als Beilage oder ...


Listeriengefahr Mikrowellen Express-Reis-Gerichte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse momentan sehr gerne die Vorgesetzten Mikrowellen Express Reis Gerichte von uncle Ben’s. Diese bestehen aus vorgegartem Reis und u.a. bspw. Paprikastücken, Erbsen, Tomatenmark. Der Reis wird in der Tüte 2 Minuten auf 700watt in der Mikrowelle erhitzt. Da es sich aber um ein Fertiggericht handelt, möchte i...


Reis / Kekse

Lieber Herr Dr. Costa,   vielen Dank für Ihr Forum und die zahlreichen Fragen, die sie schon beantwortet haben!    Wie ist das denn allgemein mit Reis? Ich habe Zöliakie und in vielen Produkten ist Reis drin (Nudeln, Brot usw). Kann ich das unbedenklich essen oder gibt es ein Limit aufgrund des Arsengehalts? Bei Nudeln habe ich in nich...