Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Matjes aus dem Kühlregal

Hallo Dr Costa,

Weihnachten steht quasi vor der Tür und in meiner Familie gibt es immer einen traditionellen Fischsalat. Der mit Matjes aus dem Kühlregal von Penny und Rewe kalt zubereitet wird. darf ich den Essen.

liebe Grüße

von Ohbaby am 05.12.2019, 11:52 Uhr

 
 

Antwort:

Matjes aus dem Kühlregal

Matjes sind nicht ganz sicher, was die Infektionsgefahr angeht - lassen Sie sie, bitte im Kühlregal ... Nach der Schwangerschaft können Sie davon essen, so viel Sie wollen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Matjes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin zum dritten Mal schwanger. Mein mich in den ersten beiden Schwangerschaften betreuender Arzt hat Matjes und Hering erlaubt. Jetzt wurde ich von einer anderen werdenden Mutter verunsichert, "wie ich denn bloß Matjesfilets essen ...

von Kathrin234 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Kann offener Matjes vor Kenntnis der Schwangerschaft ein Problem sein?

Hallo, es gibt hier schon viele Antworten zum Thema Matjes. Trotzdem meine spezifische Frage, die so nicht beantwortet ist: Ich habe einen Tag vor dem positivem SST am 1. Tag nach Ausbleiben der Periode in der Mensa offenen Matjes in Sahne gegessen. Ich habe mir nichts dabei ...

von erbse16 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Nachtrag listerien durch matjes

Hallo.ich hatte sie vergangene Woche bezüglich meines verzehrs von matjes bei nordsee befragt.nun habe ich halsschmerzen,husten ubd schnupfen und leichte koofschmerzen.meine Temperatur liegt bei 37,8 rektal. Ich muss dazu sagen das meine tochter, vor zwei tagen auch husten und ...

von Carolin88 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Matjes warm geworden

Hallo Herr Dr. Costa, ich befinde mich in der ssw 9+1 und hatte heute Matjes geräuchert gekauft und leider in meiner Tasche vergessen. Nach 6 Stunden habe ich erst bemerkt das ich den Matjes vergessen hatte und habe ihn in den Kühlschrank gelegt. 1. Darf ich überhaupt ...

von cocolatte 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Matjesbrötchen ja oder nein?

Hallo, ich habe nun schon unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gelesen und wollte nun noch einmal eine konkrete Aussage dazu. In der Ernährungsübersicht auf dieser Seite steht Matjes zum Beispiel unter "nicht empfehlenswert". In einem Beitrag hier habe ich jedoch schon ...

von Bine L. 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Matjes in ssw 9

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 9 SSW und habe heute aus Unwissenheit 3 Matjes gegessen (aus dem Kühlregal im Supermarkt, abgepackt). Nun habe ich erfahren, dass Matjes in der Schwangerschaft gemieden werden sollte augrund des risikos einer Listeriose. Ich mache mir ...

von diverses 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Matjesparanoia.

Lieber Professor Costa, ich habe gestern das erste mal in diesem Forum gelesen und muß sagen, dass ich echt geschockt war! Denn ich habe offenbar sämtliche Sünden begangen, die möglich sind: Schalentiere, Fischkonserven, Fetakäse--ohjeohjee!!! Mein Hauptverbrechen: letzte ...

von Agaja 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Matjes frischer

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich würde morgen gerne frischen Matjes essen (SSW 30). Der ist zwar im prinzip roh aber doch durch Salzlake etc. haltbar gemacht. Darf ich den essen? Toxopl. hatte ich noch nicht. Vielen Dank für Ihr ...

von Mercedes29 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Matjes

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.