Frage: Mal wieder die Sushi-Frage

Hallo, ich bin nun leider sehr verwirrt. Ich lese überall bloß kein Sushi oder Austern!! Mein Frauenarzt aber meinte, nachdem ich es vorher schon immer gegessen habe, sei es überhaupt kein Problem und ich kann weiterhin Sushi und auch Austern essen. Ich sollte vielleicht hinzufügen, das ich im Ausland lebe und daher der Fisch etc frischer ist. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

von nermalkatze am 27.01.2011, 11:28



Antwort auf: Mal wieder die Sushi-Frage

Zwar weiß ich nicht, in welchem Ausland Sie leben, damit ich sagen kann, wie gut/frisch der Fisch dort ist. Zum Beispiel wären Länder wie Österreich oder die Slowakei auch als Ausland zu bezeichnen, aber der Fisch... tja. Eines möchte ich festhalten - Sushi ist kein Gift, auch nicht in der Schwangerschaft. Jede Fischart gilt beim Fangen als nicht infiziert, die Infektion findet während der Herstellung und Lagerung statt. Wenn Sie Sushi in einem wirklich zuverlässigen Laden (Kaufladen/Restaurant) kaufen, können Sie das weiterhin essen. Hier möchte ich Ihnen die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zitieren: "Soll Fisch roh verzehrt werden, bedarf es besonders sorgfältig ausgewählter Ware. Für die Herstellung von Sushi und Sashimi gilt deshalb zusätzlich zu den generellen Vorschriften der hygienisch einwandfreien Behandlung von Lebensmitteln die Empfehlung, nur frisches Fischmuskelfleisch zu verwenden und dieses erst zu verarbeiten, wenn es über Nacht (mind. 12 Stunden) bei mindestens –18 °C durchgefroren wurde. Bei der Herstellung von Sushi und Sashimi gilt auch für die Auswahl aller anderen eingesetzten Rohwaren besondere Sorgfalt." Für die Austern gilt ebenfalls, dass diese frisch sein müssen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2011



Antwort auf: Mal wieder die Sushi-Frage

Hallo, bin grad zufällig über Deinen Beitrag gestolpert und geb Dir einfach mal folgenden Rat mit: Bitte verzichte in Deiner GESAMTEN Schwangerschaft auf ROHEN FISCH!!! Egal was Deine Ärtzin sagt und auch egal, ob du in BRD lebst oder nicht, mal kann NIE wissen, ob der Fisch in Ordnung ist oder nicht. Guck mal hier: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=325 Ich persönlich bin der Meinung, dass es durchaus zu schaffen ist, 9Monate ZUM WOHLE DES KINDES auf rohen/halbgegarte/geräucherte Fisch- und Fleischprodukte, Salami, rohen Schinken, Frischei-Produkte etc. zu verzichten. Sicher ist sicher!

von ailana am 29.01.2011, 09:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien- und Toxoplasmoseangst wegen verunreinigtem Messer beim Sushi-Essen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vor zwei Tagen habe ich meinen Mann mit gemeinsamen Freunden zum Sushi-Essen beim Japaner begleitet. Ich habe mir zwar nichts bestellt, habe aber von meinem Mann drei vegetarische Suhsirollen-Stücke gegessen, da diese ja eigentlich "ungefährlich" sind. Nachdem ich diese gegessen hatte, musste ich jedoch leide...


Reisessig für sushi eingeatmet

Hallo, ich habe Reisessig für Sushi gemacht und es aus Dummheit in eine heisse Pfanne gegossen um es mit dem Zucker zu schmelzen dann sind die Dämpfe des kochenden essig richtig in meine Nase gegangen ist es schädlich für mein Baby ?


Roher Fisch ( sushi ) & Fleisch gelüste

Hallo Ich hätte da mal 2 Fragen. 1. Liebe ich sushi & auch den rohen Lachs, ist es wirklich so gefährlich wie man hört & ließt wenn man diese zu sich nimmt? Also gibt es da eine wirklich striktes Verbot oder dürfte man in kleinen Mengen & auch in sehr großen Zeitabständen rohen Lachs essen? 2. Ich Esse seit mehr als 3 Monaten kein Fleisch ...


Sushi in der Schwangerschaft ?

Guten Tag Dr Costa Ich wurde Anfang meiner Schwangerschaft auf toxoplasmose getestet leider bin ich nicht immun dagegen seit dem passe ich auch sehr darauf auf was ich esse und vermeide es draußen zu essen habe aber großes Verlangen nach Sushi ( frittiertes sushi) darf ich das Essen ? Meine Angst ist das zb das Messer oder Schneidebrett davor mi...


3 bzw 5 Minuten Eier, Räucherlachs und wiedereinmal: Sushi :-)

Lieber Professor Costa ich liebe Eier und medium gebratene Steaks, Tartare und Sushi, vor allem mit rohem Lachs und rohen Lachseier (Ikura). Nach ziemlich intensiver Recherche bin ich noch verwirrter. Die Briten schreiben Sushi mit rohem Lachs sei im Restaurants des Vertrauens völlig ok, sofern der Fisch zuvor mind.48h in der Tiefkühltruhe wohn...


Darf ich gebackenes sushi in der ss essen

Sehr geehrter Herr Dr.Costa ich bin in der 9ssw und habe so Lust auf gebackenes Sushi also in der Füllung wäre Garnele die schon gebacken (gebackene Garnle)ist und Gurke das wird dann nochmal zusammen mit dem Reis als Rolle gebacken und darf ich Garnelen maki essen mit frühlingszwiebeln und Mayo die Garnelen scheinen nicht roh sie sind schön rosa b...


Vegetarisches Sushi erlaubt?

Aufgrund eines Geburtstages bin ich in der 18 SSW in einem Sushi Restaurant eingeladen (in Düsseldorf im japanischen Viertel). Ich bin toxoplasmose positiv, aber Listerien sind natürlich trotzdem ein Problem, denke ich...? Normales Sushi mit rohem Fisch fällt also weg nehme ich an? Aber könnte ich auf vegetarisches Sushi ausweichen oder wä...


Sushi

Hallo Herr Dr. Serben Dan Costa, darf ich vegetarisches Sushi in der Ss abgepackt essen ? Da ist oft nur Gurke oder Avocado mit Frischkäse drin , ist das unbedenklich mit MHD? Kann es sein, das durch das schneiden von Sushi mit Fisch was in die vegetarischen Sushi durch das Schneidebrett oder Messer kommen kann ? Danke für die Antwort ...


Sushi und passiv Rauchen

Hallo Dr. Costa, ich bin morgen in ein Sushi-Restaurant eingeladen und dachte, dass wäre ok, wenn ich dort Sushi ohne rohen Fisch esse, leider keimen jetzt die Gedanken auf, was wäre weinn mein vegetarisches Sushi mit "Spuren von rohem Fisch" in Kontakt käme??? Was halten Sie von meiner Idee, Sushi essen zu gehen?Ich bin ab morgen erst in der 11...


vegetarisches Sushi

Guten Morgen Dr. Costa, ich liebe Sushi, da ich ja nun aber schwanger bin, habe ich natürlich auf die Varianten mit rohem Fisch verzichtet und stattdessen einige Male (bestimmt schon 4-5 Mal in den 27 Wochen) auf die vegetarische Variante zurück gegriffen, mal selber zu Hause gemacht, mal im Sushi-Restaurant bestellt. Gestern kam ich mit einer Kol...