Frage: Maisbrot

Guten Morgen, Nochmal eine Frage aus Serbien. Gestern Abend habe ich maisbrot frisch gebacken mit Käse gefüllt gegessen. Ich weiß nicht welcher Käse es war aber ich denke mal so was ähnliches wie frischkäse/ricotta. Nehmen wir mal an der Käse war aus Rohmilch. Würde hier die Hitze im Backofen auch bis in den Käse eindringen??? Weil ja aussenrum das maisbrot noch ist.

von Kris34 am 10.08.2017, 09:29



Antwort auf: Maisbrot

Frisch gebackenes Brot enthält schon mal keine Bakterien, weil diese sehr hitzeempfindlich sind. Wenn der Käse darin auch noch erhitzt wird und die Hitze (es sind etwa 70°C nötig) ordentlich und mehr als 5 Minuten andauert, dann wären auch die Bakterien im Käse "erledigt". Also - immer noch kein Grund zur Sorge...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2017