Frage: Magnesium

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine Frage. Ich bin jetzt in der 25 SSW und nehme kein Magnesium zusätzlich ein. Jetzt haben mir schon einige gesagt, dass es ganz wichtig sei, Magnesium noch zusätzlich einzunehmen, mein Arzt hat zu mir aber noch nie was gesagt. Soll ich trotzdem Magnesium zusätzlich einnehmen?

Mitglied inaktiv - 28.12.2010, 16:12



Antwort auf: Magnesium

Wenn Sie sich normal ernähren, gibt es keinen speziellen Grund, zusätzlich Magnesium einzunehmen, weil Magnesium fast überall, in allen Nahrungsmiteln enthalten ist. Als Medikament wird Magnesium in der Schwangerschaft verwendet, wenn man vorzeitige Wehen hat, unter Muskelkrämpfen leidet oder eine Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) vorliegt. Da Sie diese Probleme nicht haben, besteht also kein Grund für eine Magnesiumeinnahme.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

magnesium und vitamin d zuführen?

hallo herr dr. costa, ich bin in der 10.ssw. bei mir wurde eine ganz leichter magnesiummangel festgestellt und bzgl. vitamin d befinde ich mich nur noch knapp im referenzbereich. empfiehlt es sich magnesium einzunehmen? vitamin d über den herbst/winter? welche dosierungen werden empfohlen? ergänzend erwähne ich, dass ich hashimoto habe und wg. ...


Einnahme von Magnesium

Guten Tag, Ich nehme zur Zeit Magnesium von Stade 'magnetrans ultra 375 mg' 1x täglich ein und bin mir unsicher ob dies die richtige Dosierung ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten ob das Ihrer Meinung nach so passt. Vielen Dank und viele Grüße


Magnesium

Hallo Herr Dr. Costa, ich nehme jeden Abend eine Magnesium Brausetablette ein die 250mg Magnesium enthält und zusätzliche B Vitamine, aufgrund das ich einmal etwas früher in der Schwangerschaft schmerzen bzw. stechen hatte, hat mir meine Hebamme dies empfohlen. Da ich dieses noch einnehme könnte zu viel schaden oder reicht es über das Mineralwas...


Magnesium Verla mit Saccharin und Cyclamat

Lieber Dr. Costa, wegen Unterleibskrämpfe nahm ich am Wochenende zwei Beutel des o. G. Magnesiums. Nun lese ich, dass die darin enthaltenen Süßstoffe nicht ganz sicher sind. Haben die zwei Beutel bereits Folgen für mein Baby? :( Mit freundlichen Grüßen


Selbstgemachter Krautsalat/ Magnesium

Guten Morgen Dr. Costa, ich war bei meinen Großeltern zum Essen, es gab u.a. selbergemachten Krautsalat. Nachdem ich ca. 3-4 Gabeln gegessen hatte ist mir wieder eingefallen, dass das Kraut ja gehobelt, eingesalzen, ausgepresst und danach angemacht wird. Ob mein Opa das Kraut nach dem Schneiden nun gewaschen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe w...


Kurz vor der Geburt - Magnesium gegen Sodbrennen

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe im 3. Trimester starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Tetesept Sodbrennen Akut mit Calcium und Magnesium Stearat. Ich nehme maximal 2 Lutschtabletten täglich, die beinhalten dann ca. 500mg Magnesiumstearat. Meine Gynäkologin hatte mir gesagt, das ich ab der 37 SSW kein Magnesium mehr nehmen sollte um nicht vers...


Magnesium und Eisen

Hallo Prof. Dr. Costa, Bei meiner Frauenärztin komme ich zur Zeit kaum zum Fragen stellen. Ich hoffe mit meiner Frage bin ich bei Ihnen richtig. Vor der Schwangerschaft habe ich einigermaßen regelmäßig Magnesium genommen, da ich sonst häufig Muskelschmerzen/Krämpfe bekomme. Dies habe ich seit der Schwangerschaft nur noch hin und wieder getan ...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Costa, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...