Frage: magnesium und vitamin d zuführen?

hallo herr dr. costa, ich bin in der 10.ssw. bei mir wurde eine ganz leichter magnesiummangel festgestellt und bzgl. vitamin d befinde ich mich nur noch knapp im referenzbereich. empfiehlt es sich magnesium einzunehmen? vitamin d über den herbst/winter? welche dosierungen werden empfohlen? ergänzend erwähne ich, dass ich hashimoto habe und wg. antiphospholipidsyndrom heparin spritze und ASS 100 einnehme. danke

von Snief am 06.09.2018, 14:05



Antwort auf: magnesium und vitamin d zuführen?

Sowohl Magnesium als auch Vitamin können Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen. Gerade wenn die Werte im Blut niedrig sind, sollten Sie das durch Tabletteneinnahme ausgleichen. Was Magnesium angeht, gibt es sehr viele Präparate - lassen Sie sich in der Apotheke beraten und achten Sie auch auf das Geld... Es müssen nicht die teuersten sein. Was das Vitamin D angeht, können Sie einmal pro Woche ein Depot-Präparat (z.B. Dekristol 20 000 I.E.) einnehmen und die Werte nach 6 bis 8 Wochen kontrollieren lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magnesium Verla mit Saccharin und Cyclamat

Lieber Dr. Costa, wegen Unterleibskrämpfe nahm ich am Wochenende zwei Beutel des o. G. Magnesiums. Nun lese ich, dass die darin enthaltenen Süßstoffe nicht ganz sicher sind. Haben die zwei Beutel bereits Folgen für mein Baby? :( Mit freundlichen Grüßen


Selbstgemachter Krautsalat/ Magnesium

Guten Morgen Dr. Costa, ich war bei meinen Großeltern zum Essen, es gab u.a. selbergemachten Krautsalat. Nachdem ich ca. 3-4 Gabeln gegessen hatte ist mir wieder eingefallen, dass das Kraut ja gehobelt, eingesalzen, ausgepresst und danach angemacht wird. Ob mein Opa das Kraut nach dem Schneiden nun gewaschen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe w...


Kurz vor der Geburt - Magnesium gegen Sodbrennen

Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe im 3. Trimester starkes Sodbrennen. Dagegen nehme ich Tetesept Sodbrennen Akut mit Calcium und Magnesium Stearat. Ich nehme maximal 2 Lutschtabletten täglich, die beinhalten dann ca. 500mg Magnesiumstearat. Meine Gynäkologin hatte mir gesagt, das ich ab der 37 SSW kein Magnesium mehr nehmen sollte um nicht vers...


Wieviel Vitamin D ?

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, ich lasse mich seit einigen Jahren zwei Mal jährlich von einem Präventivmediziner im Blut durchtesten. Auch wird hier stets der Vitamin D Spiegel überprüft. Bislang habe ich täglich 4000 - 5000 Einheiten eingenommen. Darf ich das während der Schwangerschaft so beibehalten? Oder können sich Gefahren durch zu v...


Magnesium und Eisen

Hallo Prof. Dr. Costa, Bei meiner Frauenärztin komme ich zur Zeit kaum zum Fragen stellen. Ich hoffe mit meiner Frage bin ich bei Ihnen richtig. Vor der Schwangerschaft habe ich einigermaßen regelmäßig Magnesium genommen, da ich sonst häufig Muskelschmerzen/Krämpfe bekomme. Dies habe ich seit der Schwangerschaft nur noch hin und wieder getan ...


Überdosierung Vitamin D - geht das in die Muttermilch über?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Vitamin D In der Schwangerschaft absetzen?

Ich habe nach einer Insemination positiv getestet. In der Kinderwunschklinik riet mir die Ärztin das Vitamin D abzusetzen, da es in der Schwangerschaft schädlich sei. Im Internet habe ich nur das Gegenteil gelesen. Was raten Sie? Ich hatte immer schon einen niedrigen Votamin D Spiegel. Vor dem Kinderwunsch lag er bei 16. Seit ich Dekristol ein...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Costa, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße


Magnesium, Femibion und Gewürze

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe Gestationsdiabetes und wollte einmal nachfragen, ob ich trotzdem das Präparat Magnesium Verla 300 nehmen darf, da es mit Orangengeschmack versetzt ist (Zutaten: Magnesiumcitrat, Orangenfruchtpulver, Säuerungsmittel Zitronensäure, Kaliumhydrogencarbonat, Farbstoff b-Carotin, Aromen (Orange, Zitrone), Süßungsmittel ...


Magnesium, Zucker

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die Arbeit und ich hoffe, Sie erlauben mir 2 unabhängige Fragen zu stellen... 1. Mir wurde die Einnahme von Magnesium empfohlen, um Verstopfung bzw. Hämorrhoidenbeschwerden zu lindern. Darf ich das ohne Bedenken supplementieren? Hätte (sonst) keinen Verdacht auf Magnesiummangel... Würde vermeid...