Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

magnesium und vitamin d zuführen?

hallo herr dr. costa, ich bin in der 10.ssw. bei mir wurde eine ganz leichter magnesiummangel festgestellt und bzgl. vitamin d befinde ich mich nur noch knapp im referenzbereich.

empfiehlt es sich magnesium einzunehmen? vitamin d über den herbst/winter? welche dosierungen werden empfohlen? ergänzend erwähne ich, dass ich hashimoto habe und wg. antiphospholipidsyndrom heparin spritze und ASS 100 einnehme. danke

von Snief am 06.09.2018, 14:05 Uhr

 
 

Antwort:

magnesium und vitamin d zuführen?

Sowohl Magnesium als auch Vitamin können Sie in der Schwangerschaft zu sich nehmen. Gerade wenn die Werte im Blut niedrig sind, sollten Sie das durch Tabletteneinnahme ausgleichen. Was Magnesium angeht, gibt es sehr viele Präparate - lassen Sie sich in der Apotheke beraten und achten Sie auch auf das Geld... Es müssen nicht die teuersten sein. Was das Vitamin D angeht, können Sie einmal pro Woche ein Depot-Präparat (z.B. Dekristol 20 000 I.E.) einnehmen und die Werte nach 6 bis 8 Wochen kontrollieren lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.09.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

5600 IE vitamin d pro tag bei SS ok?

guten tag herr dr., ich habe kinderwunsch und nehme wg. eines vitamin-d mangels (per bluttest nachgewiesen) täglich 5600 IE vitamin d ein. es wird natürlich kontrolliert, ob der wert steigt und ob die dosis reduziert werden kann wo nun der sommer kommt. meine frage: muss ...

von Snief 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Welche Dosierung von Vitamin D 3 reicht aus

Guten Tag Herr Dr. Costa, bei mir wurde ein Vitamin D Spiegel von 14 festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin geraten, täglich eine Vitamin D 3 Tablette mit einer Dosierung 800-1000 IE einzunehmen. Sie riet davon ab, in der Schwangerschaft höher zu dosieren. Dies ...

von Sommer39 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

schwerer Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin zwar derzeit nicht schwanger, habe aber Ihren Rat in der Schwangerschaft sehr geschätzt. Wir überlegen, ob wir evtl. noch ein Kind bekommen sollte. Beim Routine - Checkup wurde jetzt bei mir ein schwerer Vitamin D Mangel (25 - OH ...

von newmum2011 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Eisen und Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. 1. Am 29. Okt. wurde mir Blut abgenommen. Dort stellte man fest, dass ich einen Eisenwert von 12, 8 g/dl habe, der ja somit im Normalbereich liegt. Da ich mich seit ca. 2 Tagen unwohl fühle (Kopfschmerzen, ...

von Ms. Anonymous 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Costa In der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass mein Vitamin D Wert nur 46 beträgt. In der darauffolgenden Kontrolle (13. SSW) wurden mir Oleovit D3-Tropfen verschrieben, jeweils 2 Tropfen pro Tag, was einer Tagesdosis von 800 I.E. entspricht. In der ...

von sunnybee13 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D in pregnavit

meine frau ist in der 19. SSW und nimmt pregnavit select phase II täglich ein. jetzt lese ich auf www.derstandard.at, dass zuviel vitamin D in der schwangerschaft die entstehung von nahrungsunverträglichkeiten beim baby begünstigt. ich hab grad nachgesehen, pregnavit select ...

von crel 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Kalzium, Vitamin D und Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, 1. Frage: bei einer Blutuntersuchung liegen folgende Werte unter/über dem Grenzbereich: Leukozyten: 11400 (Referenz 4000-11000) Thrombozyten - Neutrophile: 75.3% (Referenz 45-75) Thrombozyten - Lymphozyten: 16.6% (Referenz 20-40) Was ...

von claudiasginger 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

2 Fragen: Pulmol und Vitamin D

Hallo, habe 2 Fragen. Ich bin in der 8. SSW 1. Habe zur Zeit starken Husten(reiz) und frage mich, ob es sicher ist, Pulmoll Hustenbonbons zu lutschen (enthalten Menthol und Anethol). Falls nicht o.k., was sollten Hustenbonbons nicht enthalten und was ist. o.k.? 2. Bin ...

von londonerin 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Wann Magnesium zeitlich am besten einnehmen?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, seit der 15. SSW habe ich oft Kontraktionen. Sie sind an sich nicht schmerzhaft aber sehr unangenehm, vor allem nachts. Tagsüber habe ich Schmerzen im Unterleib beim Stehen. Das war beim ersten Kind nicht so schlimm wie ...

von Cissie 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magnesium

Gibt es einen Bluttest, mit dem man Vitamine und Mineralstoffe nachweisen kann?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, da ich mir unsicher bin, ob der Fetus oprimal mit Nährstoffen versorgt ist, würde es mich interessieren, ob es einen Bluttest zum Nachweis des Vitamin- und Mineralstoffgehaltes des mütterlichen Blutes gibt? Denn ich erhitze häufig ...

von Tulpe1988 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.