Frage: Magen Darm Mann

Hallo Ich habe nochmal eine Frage: Mein Mann hatte letzte Woche Fieber, Magen Darm nachdem er auswärts was gegessen hat... er war bei dem Ausbruch nicht zu Hause. Er kam erst 24h später zurück nach Hause - wir sahen uns erst 92h nach dem Ausbruch. Er hat natürlich unsere Sanitäten Einrichtungen benutzt. Beim Arzt war er nicht. Ich habe letzte Woche meine Angst vor listerien geäußert, die er belächelte. Gestern fingen bei mir Rückenschmerzen an und Durchfall und Bauchschmerzen, Schweißausbrüche Gliederschmerzen heute Nacht. Kann er mich mit listerien über küssen / sex etc anstecken ? Wie lange kann man listerien testen und welches Verfahren sollte ich wählen? Lg

von Ballerienchen am 28.01.2020, 07:24



Antwort auf: Magen Darm Mann

Alles spricht dafür, dass Ihr Mann eine Magen-Darm-Grippe hatte - worunter viele zur Zeit leiden. Eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich, weil das eine Krankheit für Menschen ist, die unter Immunschwäche leiden. Nicht nur, aber hauptsächlich. Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung, d.h. dass die Übertragung von Mensch zu Mensch ist "von untergeordneter Bedeutung" - die Anführungsstriche habe ich angebracht, weil das die Ausdrucksweise der meisten Quellen ist. Über Geschlechtsverkehr ist die Übertragung möglich, aber dafür müsste Ihr Partner Listerien im Körper haben. Was, wie oben erwähnt, sehr unwahrscheinlich ist. Listerien kann man zum Beispiel durch einen Vaginalabstrich oder eine Stuhluntersuchung nachweisen. Das könnte Ihr Frauenarzt veranlassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2020