Frage: Madeira in Soße, 7. SSW

Sehr geehrtert Herr Costa, ich habe bei meiner Schwiegermutter vor zwei Tagen eine Zwiebelsauce gegessen. Leider habe ich erst nachher gefragt, was darin enthalten war. Sie hatte nämlich auch einen Schuss Madeira hinzu gegeben. Das der Alkohl verkocht ist, kann nicht sein, da sie erst nach dem Aufkochen zu Ende "würzt". Dies ist zwar schon mein 5. Kind, aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Ich mache mir nun große Vorwürfe - könnte ich dem Baby geschadet haben? Vielen Dank

von balken78 am 31.03.2011, 13:45



Antwort auf: Madeira in Soße, 7. SSW

Wenn das der einzige Kontakt mit Alkohol war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Der "Schuß Madeira", wie Sie schreiben, verteilt sich in der Soße und Sie nehmen wirklich eine absolut minimale Menge auf.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gorgonzola soße

Und zwar habe ich eben Nudeln mit 4 Sorten Käse gegessen unter anderem Gorgonzola Käse ... was ich nicht wusste... mich machte der strenge Geruch stutzig... Die Nudeln kamen von einer Pizzeria und waren ordentlich heiß... Jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen das es schädlich für meinen Bauchzerg ist... Ich bin ab morgen in der 27. SSW... Lg


Ist die Big Mac soße bedenklich??

Hallo Dr. Dan Costa, Ich hatte gestern richtig Lust auf Big Mac und habe mir auch einen gegönnt. Jetzt habe ich festgestellt, dass in der Big Mac Soße Mayonnaise und ei verwendet wird. Ist das für das baby gefährlich??


alte Soße auf Milchbasis - gefährliche Bakterien?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern Abend aufgewärmte (nicht wieder aufgekochte) Nudeln mit Kichererbsen, grünen Erbsen, Spinat und Champignons mit einer (H-)Milch Curry Soße gegessen. Die Nudeln habe ich einen Tag davor gekocht, den halben Tag in der Küche stehen lassen, dann draußen auf der Terrasse bis gestern Abend zugedeckt gelagert (dra...


Bratwurst, Ofenkäse & Soße im Restaurant

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, auch ich möchte Ihnen zunächst einen Dank für Ihre Mühe in diesem Forum aussprechen, ich habe schon sehr oft Antworten auf meine Fragen erhalten und finde es toll, wie gelassen und humorvoll Sie sind! Nun habe ich tatsächlich auch ein paar Fragen. :-) 1) Ich war kürzlich zum Grillen eingeladen und habe, noch wä...


Rohes Fleisch in der Soße

Hallo, mein Mann hat heute Paprika geschnetzeltes mit Putenfleisch gekocht. Das Fleisch wurde ca. 13 Minuten in der Soße gekocht und es sah alles aus wie immer. Mein Mann hat sich einen kleinen Klumpen auf den Teller, als er diesen auseinander drückte war das Fleisch innen drin noch roh. Ich habe schon ein paar Gabeln von dem Gericht gegessen un...


Rotwein in der Soße 5ssw

Hallo Dr. Costa, ich bin gerade im der 5 ssw. Wir waren gestern zum Essen eingeladen und es gab Rinderrouladen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass in der Soße, in der das Fleisch gekocht wurde, Rotwein drin war und ich weiß leider nicht, wie viel und wie lange es gekocht wurde. Da insbesondere die ersten Wochen so wichtig für die Entwick...


Apfelsaft und Alkohol in Soße

Hallo Hr Dr Costa, ich habe Apfelsaft gekauft (95% Äpfel) mit der Angabe dass 5% Acerola einhalten ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man Acerola nicht in der Schwangerschaft essen/trinken soll. Ist dies tatsächlich bedenklich, auch bei 5%? Wenn ein Restaurant eine Tomatensoße mit Rotwein kocht, darf ich diese essen oder lieber Finger weg? Der...


Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Grüne Soße Kräuter

Guten Tag Herr Dr. Med. Costa, Ich bin jetzt in der 18.SSW und habe ebend versehentlich eine Suppe gekocht wo ca. 40 Gramm Grüne-Soße Kräuter, u.a. Borretsch reinkommt. Ich habe nur eine kleine Portion gegessen und bin dann darauf gestoßen dass man Borretsch vermeiden sollte. Könnte ich meinem Baby damit geschadet haben? viele liebe Grüße 


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? Hab das Fleisch danach kräftig angebraten und habe die Soße mit dem Topf mit Deckel in den Kühlschrank gestellt wenn ich die Bolognese ein Tsh später esse und diese in der Mikrowelle oder im Topf erhi...