Frage: Machen wir das so richtig?

wir waren am Wochenende bei Freunden zum Grillen eingeladen, ich habe zusammen mit einer Freundin in der Küche Kartoffelsalat zubereitet, ich habe die gekochten Kartoffeln geschält und geschnitten, meine Freundin kümmerte sich um das Dressing. Hierbei hat sie eine Zwiebel geschält und diese dann (ohne nochmal Hände zu waschen oder die Zwiebel zu waschen nachdem sie die Schale entfernt hat) geschnitten und in den Salat gegeben, war für mich auch erst völlig normal und ich muss gestehen, ich handhabe das auch so habe auch von dem Salat gegessen, allerdings kamen dann nachts urplötzlich Zweifel auf: Zwiebeln wachsen in der Erde - Evtl. Erdreste an der Schale - man berührt die Schale beim entfernen, fasst danach die geschälte Zwiebel an, verarbeitet sie weiter und in einem Salat wird diese ja nicht zwangsläufig erhitzt - besteht so eine Infektionsgefahr zwecks Toxoplasmose????? Des Weiteren haben wir dann auch noch einen eigenen Garten, wo wir Erdbeeren und Salat anbauen. Die Erdbeeren sammele ich in einer Schüssel ein, lasse das Spülbecken volllaufen mit Wasser und gebe sie hinein, dann lasse ich den Wasserhahn laufen und halte jede Beere nochmal kurz darunter und lege sie dann alle in ein Sieb, das Sieb halte ich nochmal unter fließendes Wasser. Ähnlich handhabe ich das mit dem Salat, ich schneide einen Kopf aus dem Beet ab, pflücke ihn dann in der Küche auseinander, lege ihn ins Wasser, gebe ihn in ein Sieb, lasse neues Wasser ein, gebe den Salat wieder ins Wasser, fische ihn wieder raus und Spüle ihn am Schluss nochmal im Sieb ab. Ist meine Vorgehensweise so ok? Wenn der "dreckige" Salat auf der Küchenarbeitsplatte lag, nehme ich einfach einen Lappen mit Spülmittel-Wasser und wische drüber, ist das auch ok? Mein Mann hat uns gestern eine Wassermelone aufgeschnitten, er hat die Melone geteilt, dann die Schale entfernt und anschließend die Melone in Stücke geschnitten. Leider hat er kein neues Messer genommen nach dem aufschneiden und auch das Brett nicht gewechselt, gewaschen hat er die Melone vorab auch nicht. Ich habe von der Melone gegessen. Besteht hier Gefahr? Sorry für den langen Text und schon mal besten Dank für ihre Antwort, vorab.

von Dariana am 18.06.2019, 08:26



Antwort auf: Machen wir das so richtig?

Das Schälen vom Zwiebeln machen nach meiner Einschätzung alle Menschen so, wie Sie und Ihre Freundin. Dass die Schale nicht steril ist, dürfte uns beiden klar sein. Aber trotzdem, Schälen reicht aus, um die Zwiebel essen zu dürfen, ohne ein größeres Risiko einzugehen. Salate sind ebenfalls insgesamt nicht steril, aber das muss auch nicht sein - Ihr Immunsystem funktioniert ja und erledigt die Paar Bakterien, die man über die HÄnde vielleicht beim schälen übertragen haben sollte. Eine Infektionsgefahr bezüglich Toxoplasmose besteht so nicht. Das Waschen der Erdbeeren und des Salats ist so, wie Sie es beschreiben, optimal - mehr müssen Sie nicht machen. Auch das Abwischen der Küchenarbeitsplatte ist OK so. Wenn man eine Wassermelone aufschneidet, muss man das Messer nicht noch einmal waschen, bevor man damit die Melone in Stücke schneidet. Rein theoretisch könnten hier ein Paar Bakterien von der Schale ins Innere gelangen, aber auch das ist kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019