Frage: Mache mir sorgen!

Hallo Dr. Costa. Ich bin neu hier, ich hoff sie können mir helfen. Ich bin aktuell in der 37+3 ssw. Am samstag war ich in restaurant zum essen Eingeladen. Es wurde panierter kalbfleisch serviert. Jetzt das problem, das kalbfleisch war innen noch rosa, oder rötlich ich weiss es nich mehr genau, also roh!!! (denk ich) die panade war gold braun also gut gebraten. Ich habe nur ein stückchen vom rand gegessen weil ich es leider nicht sofort gemerkt habe. 1.Zählt es noch zu rohem fleisch? 2. Könnt ich mich mit toxo infiziert haben (ich bin nicht immun) 3. Kann es dem baby in der 37 ssw woche schaden? 4. Würde es sich noch lohnen ein toxo test zu machen, wenn ja wann sollte ich es machen lassen? 5. Wenn der test positiv ist können sie die Geburt anleiten? 6. Dürft ich dann stillen? Danke im Vorraus!!!!

von Valeria_1994 am 04.07.2017, 09:05



Antwort auf: Mache mir sorgen!

Beim Kalbsschnitzel passiert es oft, dass das Fleisch trotz richtiger Zubereitung. Meistens ist das Schnitzel aber in Ordnung, eine Toxoplasmose-Gefahr besteht nicht. In der 37. Schwangerschaftswoche brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, zumal die Infektionsgefahr gar nicht bestand. Einen Toxo-Test brauchen Sie nicht zu machen und eine Einleitung der Geburt ist auch nicht vorzeitig nötig. Natürlich dürfen Sie stillen ! Alles Gute für die baldige Geburt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.07.2017