Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose-wann macht Testung Sinn?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,

Leider bin ich gerade auch eine von den Listeriose- verunsicherten.

Vor gut 3 Wochen habe ich in einem guten mexikanischen Imbiss eine Quesadilla mit rohem Spinat und geriebenen Mozzarella-Cheddar Käse gegessen. Ich gehe davon aus, dass der Spinat nicht gewaschen war und eher aus diesen großen Plastiktüten kam. Die Quesadilla wurde von außen kurz erhitzt, so dass bei manchen der Käse etwas geschmolzen war. Ich habe den Spinat nicht gegessen sondern eher nur Teig und Käsefüllung. Falls der Spinat mit Listerien befallen war, wären diese ja wahrscheinlich auch etwas auf den restlichen Quesadilla abgefärbt. Bisher habe ich nur leichte Erkältungssymptome, die ich schon vorher hatte.
Würde es aus Ihrer Sicht vorsichtshalber Sinn machen, sich auf Listeriose testen zu lassen? Oder macht es nur Sinn wenn man Symptome (Fieber etc) entwickelt. Ab wann würde so eine Testung Sinn machen (z.b ca. 3 Wochen später)?

Herzliche Grüße und vielen Dank
Clara

von klara33 am 28.11.2019, 22:03 Uhr

 

Antwort:

Listeriose-wann macht Testung Sinn?

Woher nehmen Sie die Information, dass der Spinat nicht gewaschen war ? Mir ist eine "spezielle Angewohnheit" der mexikanischen Köche, das Gemüse nicht zu waschen, nicht bekannt... Der Spinat aus den "großen Plastiktüten" ist vorgewaschen, aber es wäre schon besser, wenn man ihn noch einmal mit Wasser wäscht.

Wie dem auch sei, die Quesadillas enthalten eigentlich nichts, was in Bezug auf eine Infektion von Bedeutung wären. Bin sicher, dass der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, einfach weil eine solche Käsesorte länger haltbar ist.

Insgesamt sehe ich also keine erhöhte Infektionsgefahr für Sie und meine, dass irgend ein Test nicht notwendig ist. Sie haben Recht, solche Tests nur durchgeführt werden, wenn Symptome wie Fieber vorliegen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Pizza / Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mein Mann und ich haben uns zum Abendessen Pizza zubereitet. Die Pizza bestand aus einem Dinkel-Fertigpizzateig aus der Kühltruhe (nicht gefroren), Tomatensoße, frischen Zwiebeln, frischen Champignons, frischem Knoblauch, ein paar wenigen ...

von MaRobIE 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose? Rohmilch getrunken.

Hallo, ich habe Samstag früh aus Versehen eine Schale Müsli mit Rohmilch gegessen und Montag früh nochmal eine halbe, dann fiel es mir auf. Hatte leider eine falsche Flasche gegriffen und nicht bemerkt, dass es Rohmilch war, sonst hätte ich sie abgekocht. Nun hatte ich ...

von Arkas 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Obst/Gemüse

Lieber Herr Dr. Costa, ich wasche morgens immer mein Obst und Gemüse mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser ab. Ich nehme es dann mit in die Arbeit und esse es erst mittags ohne es vorher nochmal abzuwaschen. Genügt das aus um sich vor Listeriose zu schützen oder ...

von EmiliaSonne 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Fanta- Flasche

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, Ich habe heute eine schon offene Flasche Fanta leer getrunken. Ich trank aus der Flasche da es sich um eine 0,5 Liter Flasche handelte und auch nicht mehr viel darin war. Später sagte mir mein Mann dass die Flasche schon über eine ...

von 20wunschkind19 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Angst listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich war eigentlich ganz „stolz“ auf mich, dass ich inzwischen doch ein bisschen sicherer und gelassener geworden bin als ich zuvor war. Dennoch achte ich sehr auf Küchenhygiene und verzichte auf ...

von MamaMitSorgen 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag Infektion oder Listeriose

Hallo Herr Prof Dr. Costa, Ich hatte mich am 24.09 bzgl. des genannten Themas an Sie gewandt. Ich hatte verschiedene Symptome (Durchfall, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Erkältung) und habe daraufhin beim Arzt auch Toxoplasmose, Listerien Antikörper sowie Zytomegalie testen ...

von Efeu1889 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Fehler gemacht: Listeriosegefahr

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, vielen lieben Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, die Fragen so geduldig und individuell zu beantworten. Sie sind ein echter Segen für die Schwangeren. Mir ist ein riesen Fehler passiert! Mein Mann hat sich letztens Leberkäse ...

von Wilma2019 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Tee / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin in der 37. SSW und soll nun jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee trinken. Dafür habe ich mir in einer Drogerie eine Teemischung besorgt, wovon ich jeweils einen Löffel davon „bloss“ (also ohne Teebeutel oder eine sonstige ...

von Rahel@12 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Muss eine Listeriose bemerkt ablaufen, um dem Ungeborenen zu schaden?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe folgendes Anliegen: Ich bin in der 33. SSW und vor ca. einer Woche haben mein Mann und ich eine längere Autofahrt unternommen. Am Tag der Abreise haben wir festgestellt, dass das Auto komplett verdreckt war, weil es unter einem Baum ...

von GabbyB 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose?

Guten Abend Herr Dr. Costa Vor zwei Tagen habe ich mittags an einem Imbissstand Chicken Nuggets und Pommes bestellt. Ich hatte Hunger und habe alles gegessen (eine grosse Portion Pommes mit Ketchup und Mayo aus der Tube). Die Pommes hatten einen seltsamen Geschmack, trotzdem ...

von Julienne25 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.