Frage: Listeriose durch schlecht honigmelone?

Guten tag herr costa Ich bin etwas in sorge, da ich am sonntag eine 1/4 honigmelone gegessen habe, welche zur hälfte aufgeschnitten war und schon 3 tage bei 30 grad im freibad in meiner tasche lag ohne kühlung! Mir ist erst anschliessend bewusst gewesen, dass die melone schon so lange angeschnitten war und die plastiktüte auch nicht mehr gut gerochen hat... Die ganze nacht hatte ich dann ein rumoren im bauch und am nächsten tag 2 mal weichen stuhlgang, obwohl,ich die letzte zeit unter verstopfung gelitten habe. Jetzt fühle ich mich abgeschlagen und hatte wieder weichen stuhlgang und leichte kopfschmerzen seit dienstag. Ich bin in der 39. ssw. Habe mir am montag blut abnehmen lassen, um listerien auszuschliesen. Was meinen sie dazu? Es ist mir sehr unangenehm, da ich die ganze ss immer auf alles geachtet habe... Herzlichen dank für ihre rasche antwort!

von Knuffi-purzel am 08.08.2013, 14:56



Antwort auf: Listeriose durch schlecht honigmelone?

Die schlecht gewordene Honigmelone zu essen, war sicherlich nicht die beste Idee, aber das können Sie jetzt natürlich nicht ändern. Da die Folgen bei Ihnen nicht schlimm sind, ist es ein Hinweis, dass Ihr Immunsystem "den Melonen-Angriff" abgewehrt hat. Wenn das so bleibt, könnte es sehr gut sein, dass nichts mehr hinzu kommt. Jedenfalls sollten Sie unbedingt nach der Geburt Ihr Kind einem Kinderarzt vorstellen und ihm von diesem Ereignis erzählen. Vielleicht wird es notwendig sein, dem Kind ein Antibiotikum zu geben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Honigmelone

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage bezüglich einer Honigmelone. Ich habe gestern eine ganze Honigmelone gekauft und gestern davon die Hälfte gegessen. Die andere Hälfte habe ich mit Alufolie abgedeckt und in dem Kühlschrank aufbewahrt. Heute,einen Tag später habe ich diese andere Hälfte gegessen. Vor dem Verzehr habe ich die Melone ...


Honigmelone Schale nicht gewaschen- Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute eine Honigmelone aufgeschnitten und mit dem selben Messer auch das Fruchtfleisch im innern zerteilt. Die Honigmelone habe ich dummerweise nicht gewaschen aber das Fruchtfleisch bis zum Verzehr in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Besteht für mich und dem ungeborenen Baby eine Gefahr zu e...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...