Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose durch fertigen Reibekäse

Hallo,
Ich bin seit 1 Woche leicht erkältet und frage mich wo ich das her habe, da ich im Beschäftigungsverbot bin und mit keinem kranken Menschen Kontakt hatte. Mich plagen Halsschmerzen, ein verschleimter Rachen, verstopfte Nase und die erste Zeit auch Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit.
Nun habe ich gelesen, dass vor allem in geriebenen Parmesankäse die Bakterienzahl stark erhöht sein kann. Und genau diesen habe ich in letzter Zeit leider häufiger gegessen :-(
Fieber hatte ich meiner Ansicht keins nur vor paar Tagen/ Wochen leichten Durchfall.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich mir evtl. eine Listeriose eingefangen habe??
Liebe Grüße

von Chocolatecookie am 23.03.2017, 12:07 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose durch fertigen Reibekäse

Die Beschwerden, die Sie beschreiben, passen zu einem grippalen / viralen Infekt. Aber mehr kann ich in diesem Forum nicht feststellen. Mein Tipp wäre doch einen Arzt (am besten den Frauenarzt/die Frauenärztin) aufzusuchen, um spezielle Viren, die schädlich sein können, auszuschließen. Mit Parmesan hat das aber nichts zu tun, eine Listeriose steht nicht im Vordergrund.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Reibekäse listeriose

Guten Tag Ich werde Grade etwas hysterisch ... Bin in der 33. ssw und lese gestern Abend dass listerien in zig reibekäse enthalten war. Ich hab einen davon verbraucht natürlich nicht mehr die Verpackung so dass ich nachsehen kann ob es eine belastete Packung war ... ...

von l-a-d-y-1982 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reibekäse, Listeriose

Listeriose Reibekäse,Mayo

Sehr geehrter Dr.Costa Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er ...

von stephie2087 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reibekäse, Listeriose

Listeriose durch Sojasprossen?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Costa, nachdem Ihnen schon so viele Fragen zu Listeriose gestellt wurden, möchte auch ich Sie nun um Ihre Expertenmeinung bitten. Ich bin in der 8. Ssw habe vor zwei Tage in einem asiatischen Restaurant ein Gericht mit rohen (hoffentlich ...

von Lisa1978 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Frischkäse und Listeriose?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe gestern auf einer Einladung Frischkäse gegessen. Wie ich später erfuhr, kam dieser von einer diesen griechischen Frischtheken, bei denen der Frischkäse wahrscheinlich schon seit Tagen offen ...

von Martina28 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch aufbewahrten gewaschenen Salat?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, aufgrund mehrerer Fehlgeburten bin ich bei meiner jetzigen Schwangerschaft grundsätzlich übervorsichtig, auch was das Essen betrifft. Letzten Samstag habe ich jedoch einen zwei Tage vorher gewaschenen, im Kühlschrank aufbewahrten Salat mit ...

von TanRo79 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Hr. Dr. Costa, Ich hätte ein paar Fragen an Sie. 1.) Um sich mit Listeriose in der SS anzustecken muss man doch "belastete Lebensmittel" wie rohes Fleisch, Rohmilchkäse etc. essen. Kann man sich dabei nur auf oralem Weg infizieren? 2.) Muss ein Lebensmittel schon ...

von Minime717 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Symptome Listeriose

Lieber Herr Dr. Costa, noch eine letzte NachFrage bezüglich Listeriose: Auf welche Symptome muss man achten und wann? Ich hatte 4 Tage nachdem ich den Hüttenkäse gegessen hatte, ein paar Tage Blähungen und leichten Durchfall meist 1x am Tag. Habe mich aber gut gefühlt. Weil ...

von Kaleidoskop 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose Ncht durchgebratener Fisch und Flugzeugessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort gestern, zu obiger Fragestellung. Nun hat sich folgende Änderung ergeben, dass ich seit gestern Abend wässrigen Durchfall, jedoch ohne Erbrechen habe. Kann dies eine Spätfolge des Essens von Sonntag ...

von kbhallo 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag Listeriosegefahr durch Hüttenkäse

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass es sich bei dem Käse auf dem Avocadobrot um einen WeichKäse handelte. Es war ein Hüttenkäse, wie eine Mischung aus Frischkäse und Quark. Leider habe ich versäumt zu fragen,ob ...

von Kaleidoskop 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Hacksteak mit Schafskäse

Hallo, in unserer Kantine gab es Hacksteak mit Schafskäse-Füllung, nach Konsistenz etc. wohl TK Wäre. Das macht die Großküche ja im Konvektomat. Hinterher kamen mir Bedenken wegen dem Käse - werden evtl vorhandene Listerien in der Füllung so abgetötet? Danke und viele ...

von Sanne2014 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.