Frage: Listeriose durch abgelaufenen Halbhartkäse

Guten abend, Vorhin habe ich 1/2 scheibe halbhartkäse (grünländer ähnl. Wie Leerdamer) gegessen. Erst zu spät habe ich gesehen, dass die packung bereits 5 wochen!! Abgelaufen war. Zudem wissen wir nicht mehr wann wir sie geöffnet haben, es ist aber mind. 4 Tage her. Der käse sah tip top aus, hat aber keine konservierungsstoffe. Besteht Anlass zur Sorge? Ich habe die packung noch, kann man auch den käse direkt untersuchen, um klarheit zu haben? Vielen dank für ihre antwort.

von SHenkel am 22.08.2013, 22:35



Antwort auf: Listeriose durch abgelaufenen Halbhartkäse

Die Untersuchung des Käses würde nichts bringen, weil es schon ziemlich lange her ist und in der Zwischenzeit so einiges hätte passieren können. Mit anderen Worten wäre der Käse anders als am 22.8 und man könnte keine Schlüsse ziehen. Wenn der Käse keine Anzeichen von Schimmel hatte, gut verpackt war und mit anderen Speisen nicht in Kontakt gekommen ist, meine ich, dass er wahrscheinlich nicht infiziert war. Diese Wahrscheinlichkeit ist noch höher, wenn Sie in den nächsten 2 Wochen keine Krankheitszeichen haben. Mehr kann ich leider nicht sagen. Einen Bluttest sollte Sie nur dann machen, wenn Sie sich unwohl fühlen und Symptome entwickeln. Aber die Listeriose-Tests sind nicht besonders zuverlässig, das sollten Sie wissen. Zusammenfassend ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich infiziert haben, sehr gering. Es gibt für Sie zunächst keinen Anlaß zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stark abgelaufenen Senf gegessen

Guten Tag, vielen Dank zunächst für Ihre tolle Arbeit und Beratung. Vielleicht können Sie mich hier etwas beruhigen bzw einen Listerien-Test anraten: Ich habe gestern leider zu spät festgestellt, dass mein Senf (immer gekühlt!) in der Metalltube schon seit über 3 Jahren abgelaufen ist...:( Normalerweise würde ich mir nicht viel denken, ...


Käse mit Rostschmiere und abgelaufenen Brotaufstrich gegessrn

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich achte normalerweise sehr genau auf meine Ernährung in der Schwangerschaft. Trotzdem sind mir letzte Woche gleich zwei Dinge passiert, die mich beunruhigen. Einmal habe ich "Alt-Mecklenburger" Käse der Firma Rücker gegessen und erst im Nachhinein bemerkt, dass dieser mit Rotkulturen/Rotschmiere hergestellt ...


Ist es gefährlich, dass ich abgelaufenen Senf gegessen habe?

Guten Tag, Ich habe vorhin zwei Löffel Senf gegessen. Ziemlich zum Schluss habe ich gedacht, dass er etwas komisch schmeckt. Ich habe nachgeschaut und er war schon über ein Jahr abgelaufen und stand im Kühlschrank. Ist dies gefährlich wegen Listeriose? Muss ich mir Sorgen machen? Oder sollte ich zum Arzt gehen? Viele Grüße Tina


Listerien durch abgelaufenen Halbhartkäse?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 31 SSW und eigentlich sehr vorsichtig. Dennoch ist mir gestern etwas sehr Blödes passiert. Ich hab mir belegte Käsebrötchen gemacht, dabei habe ich aus Versehen einen Raclette-Käse erwischt, der bereits seit 3 Wochen(!) abgelaufen war, was ich leider erst im Nachhinein bemerkt habe, nachdem ich die ganz...


Listerien in länger geöffneten, abgelaufenen Quark?

Mir ist vor ein paar Tagen etwas total dummes passiert. Leider lässt es mir jetzt keine Ruhe und ich würde mich sehr über ihre Expertenmeinung freuen. Ich habe aus Versehen abgelaufenen (7 Tage) und schon geöffneten Quark gegessen, der ca. 10 Tage verschlossen im Kühlschrank stand. Ich hatte noch eine andere Packung im Kühlschrank der noch frisch w...


Abgelaufenen H Milch getrunken

Guten Morgen Herr Prof. Costa, erstmal herzlich Dank für Ihre tollen Antworten. Ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Normalerweise achte ich sehr genau auf meine Ernährung, insbesondere bezüglich des Verfallsdatums der Lebensmittel. Normalerweise trinke ich immer Frischmilch, heute Morgen jedoch habe ich in der Eile vor der Ar...


Abgelaufenen Kefir getrunken!

Guten Abend Herr Costa, Ich bin in der 32ssw. Ich habe eben ausversehen einen Schluck von einem Kalinka Kefir getrunken, der am 19.10.20 abgelaufen ist. Hinzukommt, dass er glaube ich schon geöffnet war und das kann 2 Wochen her sein. Was sollte ich jetzt machen? MfG


Abgelaufenen Mozzarella. Listerien?

Guten Morgen Dr. med. Costa, ich hätte eine Frage an Sie, wegen einer blöden Situation. Ich habe in meinem Kühlschrank zwei Packungen Mozzarella (pasteurisiert) von Lidl und verschlossen. Bin davon ausgegangen, dass ich beide gleichzeitig gekauft habe und habe nur einen kurzen Blick auf das MHD geworfen. Habe einen Bissen zusammen mit Tomate ...


Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein Missgeschick beim Kochen passiert. Er hat einen bereits geöffneten (vermutlich seit Mitte November), angeschnittenen Parmesan gerieben, der bereits am 02.01.2023 abgelaufen war. Wir hatten den Parme...


Listerien in lange abgelaufenen alkoholfreien Bier

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hoffe es geht Ihnen gut. Ich befinde mich in der 28. SSW und habe am Wochenende zum 1. Mal in der Schwangerschaft bei Verwandten ein alkoholfreies Bier getrunken (Bitburger 0,0 %). Nach etwas mehr als der Hälfte der Flasche ist mir erst das MHD aufgefallen und das Getränk war seit fast 6 Monaten abgelaufen. Habe na...