kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Listeriose durch Ziegenkäse

Hallo Dr, Costa,
ich habe gestern abend einen Salat mit gebackenen Ziegenkäse gegessen. Leider habe ich nicht bedacht, dass der Käse nicht ausreichend erhitzt war.
Abends hatte ich leichtes Unwohlsein, in der Nacht war mir übel und hatte Bauchschmerzen. In der Früh musste ich mich übergeben.
Meine Beschwerden sind zwar nun deutlich besser geworden, dennoch mache ich mir Sorgen ob ich mir eine Listerioseinfektion zugezogen haben könnte. Ist dies möglich? Können sich Symptome so schnell zeigen? Oder muss ich mir erst bei länger anhaltenden Beschwerden Sorgen machen?
Ich bin in der 11. SSW und hatte bisher nur selten Beschwerden mit Überlkeit o.ä., in den letzten Tagen überhaupt nicht mehr,
Vielen Dank.


von lena97 am 24.01.2013

 


Antworten:


Re: Listeriose durch Ziegenkäse

Kann zwar niemand eine 100% Garantie geben, aber ich bezweifel das du dich an Listeriose angesteckt hast. Käse ist eh nur gefährlich wenn er aus Rohmilch besteht, ansonsten ist es egal ob Kuh oder Ziege. Und die Erhitzung im Ofen tut das übrige. Wenn er bereits "vorgebacken" war - weiß ich ja nicht - dann war er ja eh nicht mehr "roh".

Antwort von Danyshope am 24.01.2013
 

Re: Listeriose durch Ziegenkäse

Eine Listeriose kann sich auch frühzeitig zeigen, es ist aber unwahrscheinlich. Der gebackene Ziegenkäse, zumal wenn er als solcher verpackt und zubereitet ist, gilt als sicher und kommt eher nicht als Listeriose-Ursache in Frage, wenn er nicht in geöffnetem Zustand tagelang im Kühlschrank aufbewahrt worden ist.

Wenn Ihre Beschwerden anhalten, sollten Sie doch Ihren Hausarzt aufsuchen.

Antwort von Prof. Dr. Costa am 28.01.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

Listeriose - Salat mit Ziegenkäse

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, leider bin ich eine sehr vorsichtige und überängstliche Schwangere (24 ssw). Wenn ich etwas gegessen habe, dass nicht in Ordnung gewesen sein könnte, mache ich mir viele Gedanken. Bislang konnte ich mich immer schnell wieder beruhigen, aber ...

malaguena   13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ziegenkäse, Listeriose
 
 

Listeriose durch Schokobanane? oder Hundespeichel

Hallo 1. ich habe letztens eine Schokobanane vom Bäcker gegessen... Sie stand dort wahrscheinlich den ganzen Tag im warmen...Innen ist ja unter der Banane auch Sahne oder Buttercreme... 2. Ich saß heute vor meinem Hund auf der Couch und habe mit ihm rumgealbert, dann hat er ...

Luckyjanice   22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listerioseinfektion durch mozzarella

Sehr geehrter Herr Dr.Costa ich bin in der 13 woche schwanger und toxoplasmose negativ. Seit ich dies weiss achte ich sehr auf die ernährung. ich mache mich aber gerade wegen listeriose ein wenig verrückt und weiss nicht ob zu recht. ich habe pasterisierten mozzarella ...

ramona.080181   17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Listeriose Reibekäse,Mayo

Sehr geehrter Dr.Costa Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er ...

stephie2087   03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Frage auch an user/ Listeriose in der spätschwangerschAft

Guten abend Ich war heute bei einer kollegin essen. Die hat ein balkanisches gericht zubereitet. Zutaten: Öl, salz, mehl, Hahnenwasser. Da das teug sehr dick war war es nicht so gut gebacken. Und ich habe gesehen dass sie nur auf oberhitze den backofe gedrückt hat. Mir ist ein ...

lala_   01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

extreme Angst vor Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen kann; in gewisser Weise gehört sie indirekt hoffentlich schon hierher. Leider hat sich bei mir durch zwei dumme Zufälle von u. U. nicht ganz ungefährlichem Verzehr von nicht gut ...

Effie   13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Gefahr einer Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin erst Anfang 5. SSW, meine Periode ist noch nicht lange überfällig, und ich weiß, dass die Gefahr eines Abgangs noch recht hoch ist. Ich war also auch noch nicht beim Arzt. Es ist ja noch zu früh. Aber ich hatte schon früh getestet und ...

peppertina   20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

1. MAgenprobleme Zeichen Listeriose? 2. Eisbergsalat

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich (13. SSW) hatte am Sonntag starke Magenschmerzen udn Durchfall und heute immernoch / wieder Magenprobleme. Fieber habe ich nicht, nur leicht erhöhte Temperatur und fühle mich etwas schlapp. Eigentlich passe ich wg. Listeriose / Toxo gut ...

Kunderella   20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

schafkäse nicht mehr ganz ok? listeriose?

hallo herr dr. costa, habe mir (dzt. 10 ssw) und meiner familie heute griechischen salat gemacht und 2 packungen patros schafkäse (aus pasteurisierter milch) dazu getan - frisch geöffnet und gleich verarbeitet bzw. gegessen. jetzt ist es aber so, dass der inhalt einer packung ...

valeriana   15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
 

Durch Bratwurst evt. Listeriose??

Guten Tag, Herr Dr. Costa! Ich bin in der 10+3 SSW und habe heute eine Bratwurst vom Imbiss gegessen, diese war zwar im Inneren warm, aber nicht heiß, und äußerlich war die Haut noch recht Weiß, mit nur ganz ganz wenigen braunen Stellen. Die Bratwurst lag scheinbar nocht ...

lunafee   25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Listeriose
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia