Frage: Listeriose durch Reibekuchen

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben heute Kartoffel- Reibekuchen gemacht mit geraspelten Karotten und Zucchini. Zwar wurden die Kartoffeln und die Karotten geschält und alles gewaschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Innere der Reibekuchen 70grad für 2 Minuten erreicht hat. Außen waren die Temperaturen auf beiden Seiten um die 80grad, aber hier auch wieder die Frage, ob beide Seiten 2 Minuten diese Temperatur erreicht haben. Mein Partner hat gekocht, deshalb kann er mir nur in etwa sagen wie lange sie gebraten sind. Die Temperatur hat er gemessen. Ich fühle mich so schlecht deswegen. Wie schätzen Sie das Infektionsrisiko ein? Wann kann/sollte ich mich testen lassen? Wir sind nun in der 30 ssw. Vielen Dank

von Ines3 am 01.05.2018, 16:39



Antwort auf: Listeriose durch Reibekuchen

Der Reibekuchen wird nach meiner Einschätzung gut erhitzt und eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Zumal Sie berichten, dass Ihr Partner das Gemüse gewaschen und geschält hat - mehr ist nicht notwendig. Ein Test ist also ganz sicher nicht erforderlich, Sie können beruhigt sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Inkubationszeit von Listeriose

Sehr geehrte Herr Costa,  vor vier Wochen habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen (Fastfood Kette, kann also nicht sagen, ob der Salat gewaschen war) . Seit einer Woche habe ich breiigen Stuhlgang (max. Zweimal am Tag) und das trotz Eisentabletten, von denen ich zu Beginn an Verstopfungen hatte.    Kann dies nach vier Wochen auf eine ...


Listeriose

Hallo Herr Dr Costa,    Ich hatte vor 14 Tagen Influenza A(trotz Impfung) und ich habe jetzt immer noch erkältungsähnliche Symptome (leichten Husten, leichten Schnupfen und etwas Halskratzen).   Dazu kommt, dass ich vor 19 Tagen "verbotenerweise" etwas Salat in einem Restaurant gegessen habe.   Könnten die Symptome auf eine Liste...


Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 9. SSW und war gestern abend asiatisch essen. Es gab ein vegetarisches Gericht (Tofu mit Gemüse) mit Erdnusssauce. Diesbezüglich habe ich mir keine Sorgen gemacht, allerdings war auf diesem Gericht ein Salat, der für mich wie die abgepackten Salate im Supermarkt aussehen (also Salatmix aus Spinat, ...


Listeriose und Toxoplasmose nach Entbindung

Guten Tag Herr Dr. Costa,  ich habe sehr große Angst vor Toxoplasmose (ich bin nicht immun) und Listeriose und dementsprechend schränkt mich diese im aktuellen Schwangerschaftsalltag leider sehr ein (ständiges Händewaschen, Kochprozess dauert immer sehr lange, meiden von Lebensmitteln aus Angst etc.). Somit beschäftigt mich natürlich, ob ich na...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...