Frage: Listeriose durch Fisch

Hallo Herr Dr. Costa,das Thema Essen macht mich fast verrückt. Am Wochenende waren wir Fisch essen. Mein Stück Lachs war in der Mitte noch rosa.Aus diesem Grund habe ich nur den durchgebratenen Teil des Fisches gegessen.Danach haben wir noch Vanillecreme gegessen und abends Hirtenkäse mit Gemüse gegrillt.Nach dem Grillen bekam ich Durchfall.Am nächsten Tag war alles wieder ok,mache mir aber trotzdem Gedanken wegen Listerien.Wie schätzen Sie das Risiko ein?Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von hella79 am 04.04.2017, 16:15



Antwort auf: Listeriose durch Fisch

Derartige "Zustände", also ein einmaliger oder eintägiger Durchfall, sind keine Krankheiten. Das kann viele Ursachen haben, aber eine kann man ausschließen - nämlich eine Listeriose. Das war es nicht. Also eigentlich kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch und Listeriose?

Guten Tag, ich habe eine Frage zu Listeriose. Ich habe letzte Woche eine Forelle im Ganzen gegessen (im Restaurant). Der Fisch war gebraten und das Fleisch gut durch. Beim Essen ist mir dann nach ein paar Stücken aufgefallen, dass der Fisch wohl nicht ganz ausgenommen war. Zum Mittelteil hin war noch ein kleines Stück einer Innereie (?) bzw. Blu...


Listeriose/Toxoplasmose - ausgehende Gefahr v. Krustenschinken / welcher Fisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, 1.) mangels dezidierter Warenkunde habe ich angenommen, Krustenschinken sei (fast) dasselbe wie Kochschinken. Nun kamen Zweifel auf und ich frage mich (29. SSW), ob von diesem Nahrungsmittel nun doch eine Listeriose-/Toxoplasmosegefahr ausgeht? Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt noch 9 Tage in der Zukunft und auf de...


Roher Fisch / Listeriose

Lieber Dr. Costa, zuerst einmal lieben Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, uns Schwangeren mit einer Engelsgeduld und immer einer Prise Humor alle Fragen zu beantworten. Ich muss bei Ihren Antworten oft lächeln ;-) Heute habe ich einmal eine Frage, die mich gerade nicht loslässt und ich hoffe Sie können mir meine Sorge nehmen.. Ich habe am...


Listeriose Ncht durchgebratener Fisch und Flugzeugessen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort gestern, zu obiger Fragestellung. Nun hat sich folgende Änderung ergeben, dass ich seit gestern Abend wässrigen Durchfall, jedoch ohne Erbrechen habe. Kann dies eine Spätfolge des Essens von Sonntag sein? Muss ich mir nun Sorgen machen und doch einen Listeriosetest du...


Listeriose und Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fisch?

Hallo Herr Dr. Costa, leider habe ich in meiner Schwangerschaft eine ziemliche Angst vor Listeriose und Toxoplasmose entwickelt, weswegen ich immer sehr vorsixhtig bin. Jetzt gerade ist mir allerdings was sehr doofes passiert: Ich habe uns tiefkühllachs zubereitet und die aufgetauten Filets dazu mit der Hand angefasst und auf das Ofenblech ...


Listeriose Übertragung von TK Fisch?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe schreckliche Angst vor Listeriose und seit Freitag  lässt mich folgende Sorge leider nicht mehr los: Ich war am letzten Freitag  bei meiner Oma zum Mittagessen und habe beobachtet, wie sie die Speisen zubereitet hat. Es gab tiefgekühlten Rotbarsch, den sie seit dem Vortag aufgetaut hat. Diesen hatte sie F...


Listeriose Infektion nach glasigem Fisch?

Hallo ! Gestern Abend habe ich eine Forelle in der Pfanne angebraten, aber ich bin mir unsicher ob es auch lange genug war. Wenn ich so zurück denke, war die Forelle innen wohl doch noch etwas glasig! Nachts wurde ich dann wegen starken Bauchschmerzen und Übelkeit wach... Könnte es sein das ich mich mit Listeriose oder Toxoplasmose infiziert hab...


Listeriose durch TK-Fisch

Lieber Herr Dr. Costa, Gestern habe ich Tiefkühl-Scholle zubereitet - habe sie zuerst auftauen lassen und dann mit Wasser abgespült. Dann habe ich sie in der Pfanne gebraten- schon nach kurzer Zeit sind die Fischfilets zerfallen, ich habe die Temperatur dann nur auf kleine Stufe (4 von 9) geschalten und etwa 10 Minuten gebraten. Beim Essen ist m...


Fisch, Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hoffe Sie hatten ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Tage. 3 Fragen: Reicht es, wenn man Fisch 2 bis 3 Minuten von beiden Seiten anbrät oder dauert es länger, bis alles Schädliche abgetötet ist? Ich habe gestern eine Gurke gegessen, bei der das Erststück, welches in den Stil mündet, erdig geschme...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...