Frage: Listeriose, Toxoplasmose durch Kühlschrank

Lieber Dr. Costa, leider gehöre ich auch zu den leicht hysterischen Schwangeren was Toxoplasmose und Listeriose betrifft. Deshalb habe nun auch ich eine Frage zu diesem Thema. Mein Mann hat für mich Kuchen gebacken und diesen, damit die Schokolade hart wird, in den Kühschrank gestellt. Leider hat er das Blech nicht abgedeckt. Es stand jedoch ganz alleine in einem Fach, hatte weder direkten Kontakt zum Kühlschrank noch zu anderen Lebensmitteln. Im Kühlschrank befand sich nur eingeschweißtes Fleisch in einem anderen Fach und Gemüse im Gemüsefach sowie andere verpackte Dinge. Besteht eine Gefahr, dass ich mich infiziert habe? Vielen Dank

von froeschli82 am 14.02.2013, 16:59



Antwort auf: Listeriose, Toxoplasmose durch Kühlschrank

In diesem Falle besteht keinerlei Gefahr - der Kuchen hatte keinen Kontakt zu anderen Speisen und weder die Listerien noch die Toxoplasmen sind so wirklich "sprunggewaltig", dass sie von einer Speise zur anderen auch ohne Kontakt springen können. Solche Kontakte würden übrigens auch nicht als Hauptursachen für solche Infektionen gelten. Auch sind Kühlschränke keine Brutstätten sondern eben ... Kühlschränke. Worauf man immer wieder aufmerksam macht, wenn man andere berät, ist, dass die Kälte im Kühlschrank nicht dazu führt, die Biester (Listerien und Toxoplasmen) abzutöten. Was wiederum nicht heißt, dass sich diese dort wunderbar fühlen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien / Toxoplasmose im Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Costa! Ich bin in der 39.Ssw und Tox negativ. War bisher immer sehr vorsichtig mit Nahrungsmitteln. Nun hat mein Mann eine rohe Bockwurst/Currywurst im Kühlschrank offen in der Folie liegen lassen. Können sich hiervon Listerien/Toxoplasmen auf Käse ein Fach tiefer übertragen haben ( war in selbstschliessender Verpackung wo ...


Toxoplasmose/Listeriose - Kontamination Kühlschrank

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mir sind die Gefahren in der Ernährung in der SSW bekannt. Es gibt Lebensmittel, auf die man verzichten sollte, um das Risiko einer Lebensmittelinfektion wie Listeriose und Toxoplasmose zu vermeiden. Nun wird immer wieder davor gewarnt, selbst in der SSW erlaubten geöffneten Aufschnitt nach spätestens 3 Tagen ...


Wie kann ich mich im Kühlschrank mit Toxoplasmose infizieren?

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, in den nächsten Wochen werde ich für 6 Tage bei einem Bekannten sein. Ich mache mir Gedanken bzgl. der offenen Lebensmittel in seinem Kühlschrank. In meinem eigenen sind alle Lebensmittel verschlossen, jedoch weiß ich, dass er z.B. Käse und Wurst nicht aus der geöffneten Verpackung nimmt, sie also nicht umfüllt, und...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...