kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
 
  Prof. Dr. Costa - Frauenarzt

Prof. Dr. Costa
Ernährung in der Schwangerschaft

  Zurück

Listeriose Reibekäse,Mayo

Sehr geehrter Dr.Costa
Ich bin ziemlich verunsichert wenn ich so lese was man alles in der Schwangerschaft nicht essen sollte.
Mache mir jetzt ziemlich sorgen den ich habe in der 16.Schwangerschaftswoche Nudeln mit Reibekäse gegessen diesen habe ich so drüber gestreut und er war auch schon 3 - 4 tage geöffnet habe hier im Forum gelesen das man keinen Reibekäse essen soll wegen Listerien mache mir jetzt viele Gedanken darüber.Und dann habe ich gelesen das man keine Mayonaise essen soll und ich habe ebenfalls in der 16.Schwangerschaftswoche in einem Kinderland mit meinem Sohn Pommes mit Mayonaise bestellt die Mayonaise wurde in einen eimer mit pumpe zum dosieren aufbewahrt ich habe allerdings höchstens einen Teelöffel voll davon gegessen
Bin jetzt in der 21. Schwangerschaftswoche und mir geht es gut und das Baby entwickelt sich auch gut zur Feindiagnostik war auch alles bestens.Mache mir trotzdem sorgen das ich mich mit Listerien infiziert haben könnte.Wie kann ich das feststellen soll ich zu meinen Frauenarzt gehen und einen Bluttest machen ich habe erst in 3 wochen wieder einen Termin sollte ich vorher gehen?Ich Danke ihnen schon mal im Voraus das es hier die möglichkeit gibt Fragen zu stellen.Und entschuldige mich für den langen Text,aber bin ziemlich beunruhigt.
mfg


von stephie2087 am 03.01.2013

 
 
 


Antwort:


Re: Listeriose Reibekäse,Mayo

Zwar werden Sie von allen und überall hören/lesen, dass die Mayo in der Schwangerschaft nicht das Beste ist, aber das bezieht sich auf folgende Dinge: erstens wird sie aus rohen Eiern hergestellt und kann zu einer Salmonelleninfektion führen (selten, wenn man sich überlegt, wie viel Mayo mit Pommes in Deutschland gegessen wird...), zweitens ist sie ziemlich fetthaltig...

Da Sie aber keinerlei Krankheitszeichen hatten und die Schwangerschaft völlig in Ordnung ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Auch wenn sich Listerien auch unbemerkt verbreiten können....

Einen Test würde ich Ihnen also nicht empfehlen.

Der Reibekäse ist nicht gefährlich - sonst gäbe es gar keine Italiener mehr, weil diese auf alle Speisen den Reibekäse streuen. Ich meine sogar auf Tiramisu, bin aber nicht ganz sicher....

Und noch etwas - lassen Sie sich bitte nicht verunsichern, die allermeisten Dinge dürfen Sie auch in der Schwangerschaft essen. Ja, fast alles, eigentlich...

Antwort von Prof. Dr. Costa am 08.01.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft:

POMMES mit Mayo und Ketchup

Hallo Herr Prof.. Costa, ich habe am Sonntag Pommes aus dem Backofen mit Ketchup und Majo gegessen. Mayonnaise und Ketchup War neu gekauft und frisch geöffnet.. Haltbarkeit April 2013 . die Mayonnaise, War von Heinz mit pasteurisiertem Ei. Eine Stunde nach dem Verzehr hatte ich ...

Patrick1982   01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mayo
 
 

Mayo und Leberwurst

Hallo, ich habe eine Frage.Und zwar habe ich bei Ihren Antworten gelesen, dass Sie von Mayonaise in der Schwangerschaft abraten.Allerdings Miracle Wip nicht so problematisch sehen. Da ich seit Beginn meiner Schwangerschaft auf Mayonaise verzichte und ich sie gerne mal wieder ...

Sunny5555   12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mayo
 

Mayonnaise

hallo herr dr., und zwar bin ich in der 13ssw und wurde gestern zum essen im restaurat eingeladen!ich habe ein salat mit mayonnaise gegessen!!schadet das nun meinem baby?das war das 1 .mal waehrend der ss!! mein mann kauft oft diese kleinen mayoportinspackungen d.h. bei jedem ...

arasa   31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mayo
 

mayo und spiegelei nicht flüssig, plätzchen

hallo, 1. kann ich spiegel bzw. rührei essen, wenn es in der pfanne so lange gebacken wurde, dass es nicht mehr flüssig ist? 2. wie sicher sind plätzchen (zb maronen) ? 3. habe letztens im restaurant eine joghurtsauce bestellt, die aber nach mayo o. miraclewhip ...

erdnusslove   25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mayo
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia