Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listeriose Obst/Gemüse

Lieber Herr Dr. Costa,

ich wasche morgens immer mein Obst und Gemüse mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser ab. Ich nehme es dann mit in die Arbeit und esse es erst mittags ohne es vorher nochmal abzuwaschen. Genügt das aus um sich vor Listeriose zu schützen oder sollte ich es nochmal abwaschen vor dem Verzehr? Können die Listerien wieder „Neu“ entstehen bis ich es esse?

Verteile ich Listeriose mit der Gemüsebürste erst recht beim nächsten Lebensmittel? Wäre es besser ohne Bürste zu waschen?

Lieben Dank für Ihre Antwort ich bin echt verunsichert.

Liebe Grüße

von EmiliaSonne, 3. SSW   am 19.11.2019, 15:19 Uhr

 
 

Antwort:

Listeriose Obst/Gemüse

Wenn Sie Obst und Gemüse mit einer Gemüsebürste unter fließendem Wasser abwaschen und dieses später essen, dürfen Sie davon ausgehen, dass es keine Bakterien enthält. Vorausgesetzt, natürlich, dass Sie Obst und Gemüse sauber lagern - in einer Tupperdose oder eingepackt in einer Frischhaltefolie bzw. Alufolie.

Listerien "entstehen nicht neu", keine Sorge.

Diese "Gemüsebürste" sollten Sie immer wieder ebenfalls ordenltich waschen. Ob man so etwas braucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Aber verboten sind sie nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2019

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose durch aufgeschnittenes Obst?

Hallo Dr Costa, Ich bin in der 24. Woche schwanger und achte sehr genau auf meine Ernährung. Dennoch bin ich noch immer ziemlich verunsichert in Sachen Listeriose. Ich habe am Mittag eine Honigmelone aufgeschnitten und diese zur Hälfte gegessen. Die andere Hälfte habe ich in ...

von laurie 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Listeriose

Listeriose durch Fanta- Flasche

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, Ich habe heute eine schon offene Flasche Fanta leer getrunken. Ich trank aus der Flasche da es sich um eine 0,5 Liter Flasche handelte und auch nicht mehr viel darin war. Später sagte mir mein Mann dass die Flasche schon über eine ...

von 20wunschkind19 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Angst listeriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich war eigentlich ganz „stolz“ auf mich, dass ich inzwischen doch ein bisschen sicherer und gelassener geworden bin als ich zuvor war. Dennoch achte ich sehr auf Küchenhygiene und verzichte auf ...

von MamaMitSorgen 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag Infektion oder Listeriose

Hallo Herr Prof Dr. Costa, Ich hatte mich am 24.09 bzgl. des genannten Themas an Sie gewandt. Ich hatte verschiedene Symptome (Durchfall, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Erkältung) und habe daraufhin beim Arzt auch Toxoplasmose, Listerien Antikörper sowie Zytomegalie testen ...

von Efeu1889 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Obst/Milchprodukte

Lieber Herr Prof. Costa. In Foren wird öfter geschrieben Obst und Gemüse nicht nur zu waschen sondern ggf. besser in Natron oder Essig einzulegen um alle Keine/Pestizide zu entfernen. Muss das wirklich sein oder reicht normales abwaschen für Obst und Gemüse aus ( ...

von Alleswirdgut123 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Fehler gemacht: Listeriosegefahr

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, vielen lieben Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen, die Fragen so geduldig und individuell zu beantworten. Sie sind ein echter Segen für die Schwangeren. Mir ist ein riesen Fehler passiert! Mein Mann hat sich letztens Leberkäse ...

von Wilma2019 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Tee / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin in der 37. SSW und soll nun jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee trinken. Dafür habe ich mir in einer Drogerie eine Teemischung besorgt, wovon ich jeweils einen Löffel davon „bloss“ (also ohne Teebeutel oder eine sonstige ...

von Rahel@12 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Muss eine Listeriose bemerkt ablaufen, um dem Ungeborenen zu schaden?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich habe folgendes Anliegen: Ich bin in der 33. SSW und vor ca. einer Woche haben mein Mann und ich eine längere Autofahrt unternommen. Am Tag der Abreise haben wir festgestellt, dass das Auto komplett verdreckt war, weil es unter einem Baum ...

von GabbyB 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose?

Guten Abend Herr Dr. Costa Vor zwei Tagen habe ich mittags an einem Imbissstand Chicken Nuggets und Pommes bestellt. Ich hatte Hunger und habe alles gegessen (eine grosse Portion Pommes mit Ketchup und Mayo aus der Tube). Die Pommes hatten einen seltsamen Geschmack, trotzdem ...

von Julienne25 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Garnelen Listeriose Gefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, ich wurde heute bekocht. Es gab Pasta mit Garnelen. Diese wurden zuvor 4-5 Stunden aufgetaut in einem Sieb. So weit so gut. Leider wurden die Nudeln im selben Sieb abgetropft. Es wurde das Sieb nach meiner Nachfrage mit Wasser ausgespült und zuerst das ...

von lovelys 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.