Frage: Listeriose Hackfleisch?

Hallo Herr dr. Costa, Das ist meine zweite Schwangerschaft und irgendwie mache ich mir dieses Mal ständig Sorgen um Infektionen. Ich achte sehr auf das was ich esse und auch auf die Hygiene. Aber vor 2 Tagen ist mir jetzt doch etwas blödes passiert und ich mache mir jetzt Gedanken ob ich mir vielleicht Listeriose oder Toxoplasmose zugezogen habe. Habe mir einen Burger gemacht und dazu tiefgekühlte fertige Hackfleischpatties gekauft. Diese habe ich dann angebraten und wenige Minuten bei mittlerer Hitze weitergebraten. Biss dann 2 mal hinein und merkte nichts. Beim 3. Bissen sah ich allerdings dass das Fleisch auf der oberen Seite noch roh war. Spuckte den Bissen aus und habe auch nicht mehr weiter gegessen. Bin wie gesagt generell dieses Mal sehr ängstlich und hatte schon viel Ärger und bin daher einfach durch den Wind. Bin jetzt 30. Ssw. Meinen Sie ich könnte mir eine Infektion zugezogen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Hummelbeebee am 01.05.2018, 11:58



Antwort auf: Listeriose Hackfleisch?

Wenn die Burger "richtig tiefgefroren waren" und ich wüsste nicht, warum dem nicht so sein soll, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Toxoplasmen enthalten waren. Bei Temperaturen unter 18°C überleben sie nicht. Was Listerien angeht, ist das Risiko absolut minimal, aber nicht gleich Null. Andererseits haben Sie sehr wenig gegessen, so dass die Menge an möglichen Bakterien sehr klein sein dürfte. Ihr Immunsystem kommt damit nach meiner Einschätzung gut zurecht. Zusammenfassend gibt es also keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Listeriose - Hackfleisch & Petersilie in einer Marinade verzehren

Hallo Prof. Dr. Costa, Erst mal zur Info: Ich befinde mich momentan in der 13 Ssw. Am 15.12. kaufte ich vakuumverpacktes Biohackfleisch, von dem ich nur die Hälfte verbrauchte und somit den Rest einfror. Am vergangenen Samstag taute ich das Hackfleisch (Methode->verpackt im kalten Wasser für c.a 2 Std, dabei Wasser einmal gewechselt) auf und fi...


Listeriose durch hackfleisch

Hallo Sehr geehrter Herr Prof. Doc. Coster, ersteinmal möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken dass Sie immer sehr geduldig mit uns Frauen und unserer sporadischen Phobie umgehen. Und auch gleich noch ein Danne für das dass Sie mir schon sehr oft weitergeholfen haben, indem ich Ihr Forum durchgestöbert habe! (Ssw 18) Nun hätte ich doch e...


Listeriose Hackfleisch

Lieber Herr Prof. Dr. Costa. Meine Frage dreht sich um listerien. Ich habe heute bei meinen Eltern so komisch wie das klingt eine Zeitung vom Tisch umgedreht und dabei flog etwas kleines hoch, was ich gleich mit Mund eingeatmet und verschluckt habe.Konnte garnicht so schnell reagieren. Erst dann sah ich das noch Krümel rohes Hackfleisch auf den ...


Listeriose durch Hackfleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung zahlreicher Fragen. Dies hat mir oft schon weitergeholfen. Ich habe am Samstag Burger selbst gemacht. Es waren zwei Frikadellen a ca. 200g. Das Rinderhackfleisch hatten wir zuvor an der Fleischtheke gekauft und ca. 2 Stunden im Kühlschrank gelagert. In der Pfanne war...


Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er ...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es gewürzt. Danach habe ich den Löffel abgeleckt um zu testen, ob genug Salz drin ist. Den Löffel habe ich für das rohe Fleisch am Anfang sowie während der ganzen Kochdauer benützt. Kann es sein, dass Lis...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...