Frage: Listerienrisiko

Hallo :) ich bin jetzt in der 26. ssw und die Angst vor einer Listeriose will einfach nicht weggehen. Meine jetzigen Fragen sind: 1.) Ich habe in letzter Zeit viel Hunger auf Frischkäse gehabt und zwei Sorten bereiten mir nun Sorgen. Einmal ein "Antipasti" mit getrockneten Oliven und getrockneten Paprikastückchen. Der Frischkäse an sich wird ja harmlos sein, aber was ist mit der Pparika und den Oliven? Ich habe gelesen, dass gerade Oliven mit Vorsicht zu betrachten sind, wenn sie nicht frisch aus dem Glas sind und das sind die getrockneten Oliven ja wahrscheinlich nicht gewesen. Da sie im Frischkäse waren, können sie den ganzen Inhalt gefährdet haben? Die andere Sorte heißt "Elsässer Art" und es ist Speck enthalten. Da Speck ja selbst wenn er geräuchert ist als gefährlich gilt, reicht es wenn auf der Verpackung wärmebehandelt steht? Oder gilt das nur dem Käse? 2.) Ich habe zwei Packungen Käse gekauft vor ca. einer Woche. Beide grds. noch haltbar und ungeöffnet. Jedoch hat sich innen an der Packung Flüssigkeit gebildet; quasi wie kleine Wassertropfen, die beim Bewegen der Packung auf den Käse tropfen? Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und sollte ich den Käse besser wegschmeißen? 3.) Können Listerien auch in Maggi/Knorrtüten vorhanden sein? z.B. wenn als Zutat Speckfett und Milchpulver angegeben ist? 4.) Ich fühle mich im Moment am wohlsten, wenn ich das Essen selber koche; demnächst sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und dort sind die Büffets ja üblicherweise toll. Kann ich dort ohne Bedenken z.B. Kartoffelgratin, Sahnesoßen mit Geschnetzeltem sowie ein Stück der Hochzeitstorte essen? Oder ist dies wegen der vielen Sahne und Ungewissheit über die entsprechende Kühlung eher nicht empfehlenswert? Danke schonmal im Vorraus :)

von mami084 am 08.08.2017, 15:02



Antwort auf: Listerienrisiko

1. Die Oliven im Frischkäse sollten eigentlich ohne Listerien sein, die Paprika auch. Beim Ausdruck "wärmebehandelt" kommt es darauf an, worauf sich das bezieht. Grundsätzlich können auch die Speckstücke "wärmebehandelt" sein, aber meistens gilt das nur für den Käse. 2. Die Wassertropfen in der Käsepackung hat mit den Temperaturschwankungen zu tun und ist nicht gefährlich. Denn Käse enthält nun mal auch Wasser... 3. In solchen Tüten (Maggi/Knorr) sollten keine Listerien vorhanden sein. Egal, was deren Inhalt ist. Eine Gefahr sehe ich hier nicht. 4. Bei der Hochzeit gehe ich davon aus, dass das Essen frisch ist. Alles Gekochte/Gebratene ist unbedenklich und ich denke, dass Sie sich doch ein Stückchen Torte genehmigen dürfen... Auch wenn ich zugeben muss, dass ich selten eine gute Hochzeitstorte gegessen habe, weil diese zumeist nur gut aussehen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2017