Frage: Listeriengefahr durch TK Eis?

Hallo Dr. Costa, ich habe heute mittag Vanilleeis mit frischem Obst gegessen. Die Pck. Vanilleeis wäre noch bis mitte 2015 haltbar ltd. Packung. Unser Eisschrank hat eine Temperatur von -18Grad. Mir ist nur nach dem Essen eingefallen, dass die Tür vom Eisschrank letztens für eine Nacht nicht richtig verschlossen war und der Eisschrank hat am nächten morgen Alarm gegeben. Jetzt mache ich mir im Nachhinein Gedanken, ob ich mir durch das Eis jetzt evtl. Listerien eingefangen haben könnte? Bekommt man bei Listerien immer Symptome? Oder muss ich mir auch bei zukünftiger beschwerdefreiheit Sorgen machen? Bin in der 27 ssw. Vielen Dank für ihre Antwort Nadine

von Nadine85 am 13.02.2014, 13:49



Antwort auf: Listeriengefahr durch TK Eis?

Wenn die Tür Ihres Tiefkühlers nicht geschlossen war, heißt es noch lange nicht, dass alle Speisen geschmolzen sind, weil die Temperatur im Kühlschrank der Zimmertemperatur angeglichen wurde, oder ? Mit anderen Worten ist durch diese "Missetat" kein Problem entstanden. Eine Listeriose kann grundsätzlich auch unmerklich, ohne besondere Symptome entstehen. Der Umkehrschluss gilt aber nicht, dass alle Schwangeren, die sich wohl fühlen, auf jeden Fall eine Listeriose haben... Beschwerdefreiheit ist was wunderbares, keine Krankheit.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tk spinat mit eis Schicht überzogen gefährlich? ?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa!!! Danke Ihnen für Ihre Geduld ich habe ja schon ein paarmal geschrieben :-) meine frage an Sie wäre ob dass meinem Baby schaden könnte weil auf dem tk spinat von iglo eiskristalle waren. Ich habe den neuen rahmspinat mit pinienkerne gemacht mit bandnudeln. Habe aber nicht viel gegessen vielleicht ein oda 2 kleine Sc...


Eis TK

Hallo Hr Dr. Costa, erstmal ganz lieben Dank für ihre tollen Bemühungen, Hilfe und Geduld! Trotz das sich alles doch alle Fragen irgendwie immer wiederholen.. Es geht um Eis aus der Tiefkühlung. Nicht das am Stiel sondern die "lose" angefüllte Eiscreme. 1. Geht generell von solch abgepacktem Eis eine Gefahr aus? Listerien? 2. Wenn es g...


Tk brokkoli Schimmel

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Gestern Abend hatten wir als Beilage tiefkühl Brokkoli. Diesen sehe ich in der Packung gründlich durch, habe nichts entdeckt und diesen abgekocht. Beim nahezu letzten Bissen hatten wir dann Röschen, die schwarz waren. Diese haben wir natürlich aussortiert, dennoch wurden diese ja zusammen mit den vorher verzehrte...


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten. Ich habe folgende Fragen: 1) Ich esse gerne TK Lachs. Ca 3 Mal die Woche. Ich achte auf gute Qualität. Ist das zu viel oder bedenklich? 2) Sind Quarkinis vom Bäcker unbedenklich in der SSW? ...


TK Hühnerfrikassee mit Weißwein

Hallo, ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass in dem TK-Hühnerfrikassee aus dem Supermarkt 1% Weißwein drin ist. Ich koche dies für meine Kinder und mich schon sehr lange, auch schon während der Schwangerschaft. Kann ich meinem Baby und den Kindern damit geschadet haben? :(  Deine Schwangerschaftswoche: 38


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


TK Himbeeren

Guten Tag Herr Dr. Costa, wie immer vorweg ein großes Danke, dass Sie alle Fragen immer so geduldigt beantworten. Leider habe ich meine Sorgen bzgl. Essen noch nicht ganz in den Griff bekommen (ich arbeite daran), daher habe ich erneut eine Frage.  Ich habe im Restaurant eine Nachspeise gegessen, welche mit TK Himbeeren angerichtet war. Die ...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


TK-Sahnetorten

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit so einen Appetit auf TK-Sahnetorten, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Nun sind diese ja nicht gebacken und viele enthalten Ei. Ist es ungefährlich, in der Schwangerschaft TK-Sahnetorten (auch aus Joghurtcreme und co.) von Coopenrath & Wiese o. ä. zu essen oder sollte man lieber darauf verzic...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...