Listerien und Salmonellen bei einmaliger wässriger Diarrhoe und zweimal weichem?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Listerien und Salmonellen bei einmaliger wässriger Diarrhoe und zweimal weichem?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, auch ich habe eine Frage bezüglich Listerien und Salmonellen. Ich habe bereits auf der Infoseite des rki und im Ärzteblatt nachgelesen, was ich aber eher beunruhigend finde, da hier steht, dass die Inzidenz von Listeriose in den letzten Jahren zunehmend sei und dass eine Rekontamination von pasteurisierten Lebensmitteln im Kühlschrank möglich sei sowie dass eine Listeriose meist zum Abort führe. Ich bin heute in der SSW 35+3. Mein Immunsystem ist generell nicht das beste, spezielle Erkrankungen bestehen bislang keine. Am 1. Juni habe ich ein Stück Käse gegessen, bei dem nicht klar war, ob es ggf. Rohmilchkäse ist. Reicht ein Stück für eine Infektion? Zudem habe ich durchgegarte Dinge gegessen, die Kontakt zu rohem Fisch und Rohschinken hatten. Am 11. Juni habe ich versehentlich ein Dessert gegessen, in dem sich rohe Eier befanden. Am Folgetag und übernächsten Tag kam es je 1x zu dünnbreiigem Stuhl. Auf Anraten der Gynäkologin führte ich vor 4 Tagen, also am Freitag einen Stuhltest auf Salmonellen und auf meinen Wunsch Listerien durch. Das Ergebnis steht noch aus. Nun hatte ich vorgestern Abend einmalig wässrigen Stuhl. Gestern keinen. Bei einer Inkubationszeit der Listeriose von 2-70 Tagen, halten sie es für möglich, dass diese genau in diesen zwei Tagen nach der Stuhlprobe und dem wässrigen Stuhl eingetreten ist? Sollte ich den Tests wiederholen? Oder müssen bei Listerien Diarrhoen wie bei einer Gastroenteritis auftreten? Ich weiß, das klingt ziemlich abstrus, aber dieser Käse und die Eier beschäftigen mich ständig, sowie dass auch Butter eine Hauptquelle für Listerien sein soll. Irgendetwas muss man doch essen... Ist ultrahocherhitzte Milch sicher oder nur pasteurisierte? Oder vielleicht sogar besser? Sie sehen, ich kann leider kaum noch logisch denken. Ich wünsche mir seit Jahren so sehr ein Kind, dass ich meinem Glück jetzt irgendwie kaum noch trauen kann. Bitte helfen Sie mir so gut es möglich ist weiter. Vielen lieben Dank im voraus. J.M.

von Liebchen579 am 21.06.2016, 12:02



Antwort auf: Listerien und Salmonellen bei einmaliger wässriger Diarrhoe und zweimal weichem?

Eine Infektion mit Salmonellen würde ich nach Ihrem Bericht ausschließen - das sind in den allermeisten Fällen "richtige Krankheiten" und nach Ihrer Beschreibung waren es keine Salmonellen. Im übrigen bestünde auch keine größere Gefahr für das Kind, wenn Sie eine einfache "Lebensmittelvergiftung" mit Salmonellen hätten. Die Butter gilt nicht als "Hauptquelle für Listeriosen" - das stimmt so nicht. Auch wenn die Butter auch Listerien enthalten kann. Wenn Sie die Butter im Kühlschrank, gut verpackt lagern, kann nicht viel passieren. Beides dürfen Sie ohne Bedenken trinken, sowohl die ultrahocherhitzte als auch die pasteurisierte Milch. Die ultrahocherhitzte Milch ist nur länger haltbar... Wollen Sie mit mir wetten, dass bei Ihnen alles gut ausgeht und Sie in wenigen Wochen ein wunderbares Kind auf die Welt bringen ? Ich dachte so an eine Packung Butter als Wetteinsatz... Ohne Listerien, wenn es geht....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen- ab welcher SSW Übertragung möglich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Seit gestern weiss ich, dass ich schwanger bin ( 4+4 ). Bis dahin habe ich viel Käse, ( täglich sicher 100 g Weichkäse mit Rinde, Gorgonzola mit Rinde, etc.. ) gegessen, zudem noch Moussé au chocolat letztes Wochenende. Ab welcher SSW besteht denn die Gefahr einer Übertragung auf den Fötus? Kann ich diese ...


Listerien/Salmonellen auf Pizza?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 37. Woche schwanger. Vor ein paar Tagen habe ich beim Lieferservice eine Pizza bestellt mit Gemüse (Spinat, Paprika, Brokkoli) und Holländischer Soße. Ca. 15 Stunden später wurde mir plötzlich furchtbar schlecht und ich habe mich stark erbrochen. Danach ging es mir wieder gut. Jetzt mache ich...


Listerien auch in Ei oder nur Salmonellen? Widersprüchliche Aussagen...

Hallo Dr. Costa, erst einmal: Ein großes Lob, dass Sie sich hier so geduldig den Fragen und Ängsten der Schwangeren stellen :-) Ich habe gestern an einem Stand in der Stadt eine frisch gebackene Waffel gegessen - sehr lecker. Leider wurde der Waffelteig nicht gekühlt aufbewahrt (und gestern war es hier noch warm) und die Waffel selbst (die se...


Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Guten Abend, ich habe heute Pfannkuchen gemacht und eigentlich darauf geachtet dass sie gut durchgebacken sind. Allerdings waren manche Stellen noch weich und bisschen teigig da die Pfannkuchen etwas dicker waren, trotzdem hab ich sie gegessen. Ich habe die Pfannkuchen auf Stufe 4-6 am Herd gebacken ca. 5 Minuten ich weiß leider nicht wie viel gra...


Listerien oder Salmonellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med . Serban-Dan Costa. ( ich werde hier vielleicht ein paar Fehler machen, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, Entschuldigen Sie bitte. ) Ich bin nicht mehr schwanger, mein Baby ist 14 Wochen alt , aber da ich Sie hier ständig lese habe sozusagen ein Großes Vertrauen zu allem was Sie sagen. Gestern h...


Listerien, Salmonellen und Toxoplasmose in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt bei 37+0 und zähle zu den sehr vorsichtigen Frauen, die außer Haus keinen Salat essen (auch wenn Sie immer wieder betonen, dass in der Gastronomie alle hygienisch geschult sind, sind meine Erfahrungen als ich früher in der Gastro gearbeitet habe, nicht so positiv gewesen), nichts von der Frischetheke, kein Cro...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...