Frage: Listerien rohes Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß, dass Sie gefühlt eine Million Fragen zum Thema Listeriose bekommen und freundlicherweise versucht sind, sie alle zu beantworten. Dafür schonmal Chapeau! Leider habe ich – obwohl recht unängstlich in dieser, meiner ersten Schwangerschaft, nun doch aus gegebenem Anlass auch einen Klärungsbedarf zu diesem Thema. Folgende Situation: Ich habe Hühnerbruststrefen gebraten. Um zu schauen, ob sie gar sind, habe ich ein kleines Stück zum Kosten abgeschnitten. Versehenlicherweise habe ich dafür das Messer benutzt, mit dem ich zuvor das rohes Fleisch geschnitten habe. Nun frage ich mich, ob – falls sich Listerien im rohen Fleisch und demzufolge am Messer befanden – diese auf das Stück, das ich probiert habe „übergegangen" sein könnten. Man sagt ja immer, man soll Arbeitsgeräte, die für rohes Fleisch benutzt wurden, nicht für gekochtes oder andere Lebensmittel benutzen. Können Sie mir sagen, ob hier ein realistisches Risiko besteht, oder drehe ich doch ein bißchen durch? Momentan bin ich bei 24+5 und alles ist bis jetzt wunderbar. Meine nächste Vorsorgeuntersuchung ist erst in vier Wochen, der nächste große Ultraschall in sechs Wochen. Haben Sie Dank für Ihre Zeit und Mühe! Lieben Gruß, kopfkino3000

von kopfkino3000 am 03.03.2016, 15:22



Antwort auf: Listerien rohes Fleisch

Ihre Schätzung, dass es eine Million Fragen zum Thema "Listeriose" waren, die ich beantwortet habe, ist nicht ganz richtig. Ich glaube, es sind mittlerweile mehrere Milliarden Fragen.... Aber trotzdem, interessant ist es schon, dass fast alle Fragen andere Aspekte betreffen - langweilig ist es nicht. Ob Sie Listerien übertragen, wenn Sie mit dem selben Messer rohes Fleisch und gebratenes Fleisch schneiden, hängt davon ab, ob das rohe Fleisch Listerien enthält.... Da Sie keinen Listerien-Abstrich vom Hühnerfleisch entnommen, dieses ins Labor geschickt und erst nach Erhalt des Ergebnisses das gebratene Fleisch eingeschnitten haben, kann ich Ihre Frage nicht ganz professionell beantworten. Es gibt einen einfachen Trick, wie Sie künftig verfahren sollten. Schon das Abwischen des Messers mit einem sauberen Tuch oder das Abspülen mit Wasser würde reichen, um dieses Messer weiter gefahrlos verwenden zu können. Eine echte Gefahr einer Infektion sehe ich aber nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien auch durch nicht durchgegartes Fleisch

Guten Tag, Ich bin Toxoplasmose positiv. Ich dachte, dass heißt, dass Salami, Schinken, Mett, rosa Fleisch etc. ungefährlich ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Listerien auch durch rohes Fleisch übertragbar sind? Ist das so? Oder ist geräuchertes Fleisch tatsächlich nun ungefährlich und ich muss nur noch bei Rohmilch, rohen Eiern etc aufpass...


Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen frisches unter Vakuum verpacktes Hähnchenfleisch gestellt. Wie hoch i...


Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin zurzeit in der 11Ssw und weiß nicht wie ich die restlichen Monate mit dieser extremen Achtsamkeit überleben soll. Ich zerbreche mir seit zwei Wochen über etwas den Kopf und bin dankbar, wenn ich hier eventuell eine Antwort finde. Mir ist bewusst, dass Listerien beim Erhitzen sterben und so keine Gefa...


Gefahr von Listerien beziehungsweise Toxoplasmose bei Rosa gegrilltem Fleisch

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin in der 29. SSW mit unserem zweiten Kind und grds. - was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht - nicht besonders “ängstlich”, mache mir nun aber aufgrund folgenden Vorfalls doch etwas Gedanken: letzten Mittwoch (1. Mai) haben wir bei Freunden “angegrillt” und ich habe ein Stück Schweinefleisch gegessen, das in...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...