Frage: Listerien pflanzlicher Frischkäse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Sie sich jede Woche aufs Neue Zeit für unsere Fragen nehmen - das ist wirklich toll!! Zu meinen 2 Fragen: 1) Ich habe gestern leider festgestellt, dass ich von einem 14 Tage abgelaufenen, pflanzlichen Frischkäse gegessen habe (von der Marke Oatly, die Basis ist Hafer). Natürlich habe ich den dann direkt entsorgt, er hat auch noch normal geschmeckt und hatte keinen Schimmel drauf. Kann man sich auch an einem solchen Produkt mit Listerien infizieren oder ist das unwahrscheinlich, weil es keine Rohmilch enthält? 2) Ich bin aktuell in der 37.SSW. Wie gefährlich wäre eine Ansteckung mit Listerien oder Toxoplasmose zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft? Gilt nach wie vor die „Regel“, dass nur bei auftretenden Symptomen eine Gefahr für das Baby besteht? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung, Rosalie

von Rosalie07 am 06.05.2021, 09:12



Antwort auf: Listerien pflanzlicher Frischkäse

Es freut mich, dass Sie unser Forum schätzen. Nun zu Ihren Fragen: 1) Die meisten Speisen kann man auch jenseits des MHD gefahrlos essen. Entscheidend ist, dass diese Speisen gut aussehen, riechen und schmecken. Das MHD ist genau das, was es heisst: "mittleres Haltbarkeitsdatum". Bei Ihrem seit 14 Tagen abgelaufenen, pflanzlichen Frischkäse schien alles in Ordnung zu sein. Mehr kann man dazu nicht sagen und ich denke, dass keine Gefahr bestand. Es ist aber besser, das MHD einzuhalten, unter uns... 2) In der 37. SSW schätze ich die Gefahren von Infektionen als ziemlich gering ein. Aber nicht "Null", wohlgemerkt... Auch hier gilt es, dass nur bei auftretenden Symptomen Maßnahmen ergriffen werden sollen. Eine Gefahr für das Baby vor der Geburt steht nicht unbedingt im Vordergrund, weil die Inkubationszeit der Bakterien doch ziemlich lang ist. Aber die Kinderärzte müssten unbedingt erfahren, dass die werdende Mutter eine Infektion hatte...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frischkäse Listerien

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass es dieses hilfreiche Forum gibt. Ich mache mir große Sorgen um Listerien und bin oft sehr unsicher was ich essen darf. Ich habe bisher immer Frischkäse gegessen und nun gelesen, dass gerade dieser aufgrund seines Feuchtegehalts Listerien enthalten kann. Darf ich also ohne Bedenken in großen ...


Frischkäse Listerien

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, ich habe ausversehen Frischkäse (Exquisa) gegessen, der anscheinend über 12 Stunden nicht gekühlt war. Das Mindesthaltbarkeitsdatum endet erst Ende März. Ist es möglich, dass sich in dieser Zeit Listerien gebildet haben? Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und nun sehr in Sorge. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Listerien in lange abgelaufenem verschlossenem Frischkäse?

Lieber Dr. Costa, ich habe gestern mit einer Kollegin den Kühlschrank in unserem Büro aufgeräumt und vieles entsorgt, was dort schon lange herumstand - wie das leider so ist in Büro-Kühlschränken... Dabei haben wir eine noch 100%-verschlossene Packung Philadelphia-Kräuterfrischkäse gefunden, geöffnet und weil sie absolut unauffällig aussah, roch...


Frischkäse Listerien

Hallo Dr. Costa, ich habe gestern Frischkäse von Almette gekauft. Diesen habe ich geöffnet, gegessen, dann im Kühlschrank gehabt und später nochmals aufs Brot getan. Zwischenzeitlich hatte sich jedoch erheblich Flüssigkeit in dem Frischkäse angesammelt, obwohl dazwischen vllt gerade einmal 1-2 Stunden lagen, wo er auch im Kühlschrank war. Ich da...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...