Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien offene Packung Aufschnitt

Hallo!

Wie so einige bin auch ich sehr ängstlich was Listeriose etc. angeht. Ich passe auf beim Essen, aber leider hatte ich letzte Woche Besuch im Haus, die (sehr wahrscheinlich) vor 6 Tagen eine Fertigpackung Kinder-Mortadella geöffnet haben. Deckfolie wurde wieder zugeklappt und das Ganze im Kühlschrank unter anderen Packungen "versteckt" (ich war nicht da). Habe das Paket heute gefunden. Das meiste war noch drin, die Folie natürlich leicht zurück geschoben, es lagen also quasi ein/zwei Scheiben halb offen in der Packung. Sah nicht mehr appetitlich aus und ich (24. Ssw) hätte niemals mehr davon gegessen und hab sie weggeschmissen. Jetzt kamen mir allerdings Bedenken im Nachhinein ob andere Packungen bzw. der Kühlschrank durch diese mit z. B. Listerien "kontaminiert" sein könnten. Muss ich mir hier noch Gedanken machen (alles weg und reinigen) oder ist wegschmeißen der betroffenen Packung ausreichend? Haben heute morgen nur neue Packungen geöffnet bzw. aus verschlossenen anderen gegessen.

Danke und VG!

von Sanne2014 am 11.07.2017, 09:52 Uhr

 

Antwort:

Listerien offene Packung Aufschnitt

Eine Infektion ist nur dann anzunehmen, wenn die offene Wurst a) infiziert ist und b) einen direkten Kontakt zu anderen, offenen Speisen hätte.

Wir beide wissen nicht, ob die Mortadella infiziert war, aber eines ist sicher - eine andere, offen im Kühlschrank aufbewahrte Speise war nicht in der Nähe.

Da die Listerien nicht "herum springen" oder "fliegen", brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Wurst haben Sie entfernt, was richtig war. Eine Idee wäre nur noch, die Stelle abzuwischen. Mehr ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien

Eine Frage hab ich noch vergessen.....ich hoffe es ist nicht zu weit hergeholt aber mich macht es echt fertig. Mein ganzer Alltag dreht sich mittlerweile um Listerien. Da ich mir so häufig die Hände wasche bildet sich in meinen Waschbecken ein Schaumbad mit dem ich beim ...

von Katharina 17 12 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof . Dr Costa, leider sind schon wieder Fragen aufgetaucht. 1. Kann ich mir Listerien über das Fusselsieb eines Trockners holen? Mein Mann hat in der Schwangerschaft die Wãsche übernommen.....mich wunderte schon das ich ab und zu Wollmäuse an ...

von Katharina 17 12 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Nachtrag Listerien

Hallo Hr. Dr. Costa, hab doch noch eine Frage zum Thema Listerien. -ist es eine reine Lebensmittelinfektion mit kontaminierten Lebensmitteln die man isst oder kann es auch durch nicht saubere Hände oder kleine Hautläsionen übertragen werden? Lieben Dank für die ...

von Sandra183 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Abgekühltes frisches Essen - Listeriengefahr?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe heute Reis mit Paprika und dazu gefüllte Zucchini gekocht. Das Essen stand eine gute halbe Stunde fertig auf dem Herd als mein Mann nach Hause kam. Ich habe den Reis gekostet und festgestellt, dass dieser nicht mehr heiß war. Können in der ...

von Targaryen83 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe mal eine allgemeine Frage zu listerien. Wie oft kommt eine Listeriose in der Schwangerschaft vor? Man sagt ja das Schwangere ein 12-Fach höheres Risiko haben daran zu erkranken. Ist es so häufig das man Angst haben muss? Viele machen sich ja ...

von Sandra183 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof Costa, ich habe mal eine grundsätzliche Frage, wenn in einem Produkt keine Listerien drin sind.z.b. geschlossener Joghurt, dann sind auch keine drin wenn er schlecht wird oder? Dazu müsste er mit irgendwas in Berührung ...

von Katharina 17 12 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien indirekt

Sehr geehrter Dr., Wie verhalten sich listerien indirekt? Z.bsp. wenn ich einen Apfel in meine Tasche lege und ihn mit zur Arbeit nehme und dieser mit irgendwas in Berührung kommt und ich dies esse (Sandwich)??? ich wasche ja das Obst erst immer bevor ich es verzehre. Oder ...

von Kris34 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Avocado ungewaschen aufgeschnitten - Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe bereits heute eine Frage zum Thema Listerien und Avocado gestellt. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und bin sehr verängstigt. Überall lese ich das man Avocado vorher auf jeden Fall waschen muss. Dies habe ich in den vergangenen Wochen selten ...

von Targaryen83 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Avocado auslöffeln - Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine frage zum Essen von Avocado. Meistens ist die Avocado so weich das ich die Schale nicht abschneide, sondern das Fleisch mit einem Löffel auslöffle. Jetzt möchte ich fragen ob dabei ein höheres Listerien - Risiko besteht. Habe ...

von Targaryen83 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof.Dr Costa, durch meine Angst vor Listerien habe ich ganz rissige Hände.( trotz Handcreme) Wollte mir deswegen wirklich angewöhnen mit der Angst nicht so zu übertreiben und das Hände waschen ein bisschen zu reduzieren. ( nur vor dem Essen etc.) Mit ...

von Katharina 17 12 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.