Frage: Listerien in haltbarer Milch

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich habe eine Frage bezüglich der Lagerung von haltbarer Vollmilch. Da ich bereits drei Kinder habe, lagere ich diese immer auf Vorrat in der Küche. Im Keller ist leider kein Platz. Nun war es gestern ziemlich warm und wir wohnen im Dachgeschoss. Da habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich in dieser bei evtl zeitweise zu warmer Lagerung wohl Listerien bilden können? Ausserdem würde mich interessieren wie lange es vertretbar ist die haltbare Vollmilch danach geöffnet im Kühlschrank zu lagern? Vielen Dank für Ihre Antwort :)

von Postmama am 18.05.2017, 07:38



Antwort auf: Listerien in haltbarer Milch

Wenn die Milchpackung nicht geöffnet war, brauchen Sie sich wegen der erhöhten Temperatur keine Sorgen zu machen. Im Inneren der H-Milch-Packung sind keine Bakterien. Nach Öffnen kann man die H-Milch etwa eine Woche relativ problemlos aufbewahren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laktosefreie H Milch und Listerien? Ist Balsamicocreme ungekühlt?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre vielen hilfreichen und sehr humorvollen Tipps an uns " verunsicherte Damen" ;-) Meine Frage bezieht sich auf laktosefreie H Milch, die ich zwei Tage lang bedenkenlos getrunken habe. Es waren zwar ganz kleine " Stückchen" zu sehen, aber da die Milch gut roch und sc...


Listerien in alter Milch, auf Cantaloupe Melone

Guten Tag! Ich würde gerne wissen, ob Listerien auch in pasteurisierter Milch vorhanden sein können. Und zwar habe ich versehentlich ein paar Schlucken von einer Milch getrunken, die schon zwei Tage ausserhalb des Kühlschrankes stand, nachdem sie auch schon geöffnet worden war. Die Milch war mit einem Schraubverschluss verschlossen, weshalb sie au...


Milch Listerien

Lieber Herr Professor, Zur Zeit passiert mir aber auch andauernd ein Malheur. Ich habe ein Müsli gegessen und danach gesehen das die Milchtüte an der Verpackung etwas beschädigt war. Allerdings ging die Beschädigung nicht durch zur Milch, sonst wäre sie ja auch ausgelaufen! Muss ich mir trotzdem Gedanken wegen Listerien machen?? Lieb...


Listerien im Kühlschrank- H-Milch?

Lieber Doktor Costa, ich hoffe das ist meine letzte Frage in diesem Forum zu Listerien! Ich schätze Ihre Arbeit wirklich sehr, dass sie jeder Schwangeren immer wieder geduldig antworten. Manche Listerien Ängste verfliegen bei mir selbst nach einigen Tagen und ich frage mich dann warum ich überhaupt darüber nachgedacht habe! Ich denke daran sind ...


Listerien durch H-Milch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10. SSW und habe heute morgen H-Milch getrunken. Das Problem ist, dass mein Mann sie gestern zum Kaffee nach draußen geholt hat, sie dort zugeschraubt einige Stunden in der Sonne stand, da er vergessen hatte, sie wieder in den Kühlschrank zu stellen. Das tat er leider erst Stunden später. Das wusste ...


Listerien durch ungekühlte Milch?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Ihre Antworten auf fremde Fragen haben mich bis jetzt gut durch die Schwangerschaft gebracht. Man wird sooft verunsichert, dass ich sehr froh war, Sie als Quelle nutzen zu können. Dafür erstmal herzlichen Dank!!! Heute habe ich selbst eine Situation, die ich so speziell aber nicht gefunden habe. Ich ho...


Listerien H-Milch

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist gestern etwas blödes passiert. Ich habe 1,5 Gläser Milch getrunken. Die Verpackung war halb voll. Der Deckel glaube ich schief draufgeschraubt also nicht ganz dicht. Danach ist mir eingefallen, dass die Milch mindestens 1,5 Wochen schon geöffnet war. Ich habe jetzt totale Angst wegen Listerien. Die Milch hat ansonst...


Listerien aufgrund verdorbener Milch

Lieber Herr Dr.med. Serban-Dan Costa Mir ist etwas ganz dummes passiert gestern und ich konnte kaum schlafen. Gestern morgen habe ich ein Glas kalte Past-Milch (neu gekauft am Sonntag in einem Bahnhof-Shop) mit Ovomaltine trinken wollen und nach 2 Schluck bemerkt, dass die Milch "komisch" riecht. Ich habe dann das Verbrauchsdatum angeschaut und ...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...