Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien im Kühlschrank- H-Milch?

Lieber Doktor Costa,

ich hoffe das ist meine letzte Frage in diesem Forum zu Listerien! Ich schätze Ihre Arbeit wirklich sehr, dass sie jeder Schwangeren immer wieder geduldig antworten. Manche Listerien Ängste verfliegen bei mir selbst nach einigen Tagen und ich frage mich dann warum ich überhaupt darüber nachgedacht habe! Ich denke daran sind auch die Hormone schuld?! Trotzdem weiß ich nicht mehr genau wo die Grenze zwischen berechtigter Sorge und unbegründeter Angst ist. Mein Kühlschrank ist durchschnittlich sauber, aber es gibt auch Tage (kurz bevor er mal wieder geputzt wird) an denen viele Lebensmittel, Obst und Gemüse und auch angebrochenes darin ist, was aussortiert werden muss. Wenn man mal davon ausgeht dass es in meinem Kühlschrank Listerien gibt, ist es dann unbedenklich meine H-Milch mit Schraubverschluss darin 1-2 Tage geöffnet also angebrochen zu lagern und zu konsumieren oder ist das schon ein Risiko? Klar, am besten wäre es wenn der Kühlschrank immer tip top sauber wäre, aber Sie wissen bestimmt selbst dass das nicht immer so ist. Meine Milch steht in der Kühlschranktür liegt also nicht direkt neben dem Salat oder Parmesan oder Schinken aber möglich ist es trotzdem dass sie sich mal berühren wenn die Tür zugemacht wird. Ist es also okay auch in einem Kühlschrank in dem evtl. Listerien leben eine Milch zu lagern die noch konsumiert wird?
Danke für das beantworten meiner und vieler anderen Fragen!

von DianaMama am 12.04.2018, 10:22 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien im Kühlschrank- H-Milch?

Mir ist es auch klar, dass man nicht ständig einen Kühlschrank auswäscht und der Sauberkeitszustand eines Kühlschrankes im Haushalt schwankt... Das ist also normal und gehört zum Leben dazu.

Was die H-Milch angeht, können Sie diese auch länger als nur 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren, wenn die Tüte/Packung gut verschlossen ist. Ich denke, dass 7-10 Tage kein Problem sind. Dabei besteht kein Infektionsrrisiko.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Milchtransport Listerien?

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten im Forum, die auch immer wieder sehr amüsant zu lesen sind!! Meine Frage betrifft den Transport der Milch aus dem Geschäft nachhause: Kann denn bei diesen Temperaturen im Moment, wir haben so 24 Grad, der ...

von Rosa5 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Listerien durch kaputte Milchverpackung

Lieber Dr. Costa, ich habe unheimliche Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben. Ich habe vorhin ein Glas Milch getrunken. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Milchtüte am Boden kaputt war und eine Milchpfütze in der Kühlschranktür stand. Kann es sein, dass ...

von Laralu12367 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Listerien Milchschlauch

Lieber Prof. Costa, ich bin gerade etwas aus der Fassung. Heute Morgen habe ich festgestellt, dass mein achtjähriger Sohn den Milchschlauch der automatischen Kaffeemaschine zur Zubereitung des Cappuccinos meines Mannes direkt in die Milchtüte steckt. Danach spült er den ...

von Clementia 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Listerien in haltbarer Milch

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich habe eine Frage bezüglich der Lagerung von haltbarer Vollmilch. Da ich bereits drei Kinder habe, lagere ich diese immer auf Vorrat in der Küche. Im Keller ist leider kein Platz. Nun war es gestern ziemlich warm und wir wohnen im Dachgeschoss. ...

von Postmama 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Milch Listerien

Lieber Herr Professor, Zur Zeit passiert mir aber auch andauernd ein Malheur. Ich habe ein Müsli gegessen und danach gesehen das die Milchtüte an der Verpackung etwas beschädigt war. Allerdings ging die Beschädigung nicht durch zur Milch, sonst wäre sie ja auch ...

von Greta2015 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Bebivita Abendbreie mit Milch definitiv listerienfrei?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, die Sache mit den Listerien, die ja praktisch überall vorkommen können, macht mir schon sehr zu schaffen. Am Anfang der SS war ich noch recht entspannt, aber ich werde zunehmend hysterischer und kann fast gar nichts mehr essen (17.SSW). Nun ...

von Elisa799 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Listerien in alter Milch, auf Cantaloupe Melone

Guten Tag! Ich würde gerne wissen, ob Listerien auch in pasteurisierter Milch vorhanden sein können. Und zwar habe ich versehentlich ein paar Schlucken von einer Milch getrunken, die schon zwei Tage ausserhalb des Kühlschrankes stand, nachdem sie auch schon geöffnet worden ...

von anna01014 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Laktosefreie H Milch und Listerien? Ist Balsamicocreme ungekühlt?

Sehr geehrter Herr Professor Costa, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre vielen hilfreichen und sehr humorvollen Tipps an uns " verunsicherte Damen" ;-) Meine Frage bezieht sich auf laktosefreie H Milch, die ich zwei Tage lang bedenkenlos getrunken habe. Es waren ...

von Ela333 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Übertragung von Listerien beim Milchschäumer eines Kaffeeautomaten?

Sehr geehrter Dr. Costa, in der Schwangerschaft soll man ja nur pasteurisierte Milch trinken. Können sich daran in Gefäßen oder den Schläuchen des Milchschäumers eines Kaffeeautomaten auch Listerien ansammeln? Wir haben seit einigen Wochen einen solchen Kaffeeautomat, der ...

von nasenspitze 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Listerien

Halbrohen Lachs gegessen - Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa, am Ostermontag waren wir mit der Familie in einem guten Restaurant Essen. Da ich mir wegen Lebensmittelinfektionen (Toxoplasmose) ist Restaurants immer Gedanken mache, habe ich mir Spargel mit Lachsfilet bestellt. Als ich das Lachsfilet erhalten ...

von Charly007007 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.