Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien durch Sauerkraut

Lieber Herr Dr. Costa

Wieder mal meine Angst vor Listerien: ich hab mit gestern Sauerkraut gekocht und das rohe mit einer Gabel aus der Verpackung in den Topf getan. Leider habe ich dann immer wieder mit derselben Gabel, die ich nicht mehr abgespült habe, das Sauerkraut im Topf umgerührt und zum Schluss hab ich mit dieser Gabel das fertige Kraut auf den Teller getan. Besteht nun hier die Gefahr, dass ich über die Gabel, mit welcher ich das rohe Kraut angefasst habe, die Listerien auf das fertige Kraut übertragen habe? Und wie belastet ist eigentlich Sauerkraut? Auf der Seite der Ages steht, dass in sehr säuerlich eingelegten Lebensmitteln, die Bedingungen für eine Vermehrung nicht mehr gegeben sind.

von Dani2511 am 09.03.2021, 07:40 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien durch Sauerkraut

Grundsätzlich ist Sauerkraut tatsächlich nicht besonders gefährlich. Die Gabel hatte ja mehrfach Kontakt mit dem heißen Sauerkraut, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich an ihr womöglich irgendwelche Keime klebten.

Durch derartige Berührungen besteht nur eine "rein theoretische" Gefahr einer Übertragung von Keimen. Dabei müsste das Kraut ganz schön "versifft" sein...

Also machen Sie sich keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Chicken Nuggets Iglo Listerien

Hallo Prof. Costa, ich habe heute Chicken Nuggets Classic von Iglo gegessen. Ich habe mich relativ sicher gefühlt, weil diese doch vorgegart sind und sie waren bei 200 Grad nochmal 17 Minuten im Backoffen. Jetzt habe ich einen Artikel gelesen,dass diese Chicken Nuggets ...

von Jula91 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst wegen Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, wir waren am Wochenende bei meinen Schwiegereltern frühstücken. Dort gab es gekochte EIer von einem Bauernhof. Ich habe eines gegessen. Im Nachhinein habe ich dann drüber nachgedacht das das gekochte Ei innen noch etwas "wachsig" war, man ...

von little-miss-green 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Toxoplasmen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Mein Lebensgefährte hat heute die Grillsaison gestartet und ein ziemlich großes Stück Rinderfiletsteak gegrillt. Wir haben mit einem Temperatufühler gemessen und es hatte in der Mitte 70 Grad, also wir es dann vom Grill genommen haben. Innen ...

von ReiterSy 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Listerien

Hallo Dr. Costa, Ich habe letzten Samstag Sushi aus einem guten Restaurant geholt. Ich habe natürlich nur vegetarisches Sushi bestellt bzw. mit gebratenem Fisch/Fleisch. Ich habe auch ausdrücklich gesagt „ohne Fischrogen“ aber leider musste ich feststellen dass auf den ...

von Easygirl8 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Sauren Natur Joghurt gegessen, stand offen, listerien Gefahr ?

Hallo dr. Serban-dan costa, ich habe einen offen gestanden Joghurt gegessen, der stand im Kühlschrank. Der hatte nur diese Überdeckung aus dieser „Folie“ also man konnte ihn nicht komplett verschließen. Schimmel oder sonst was hatte er nicht. Habe zwei löffel draus gelöffelt ...

von Dilosh 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Gefahr

Hallo Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Ich habe zwei Fragen. Ich habe ein Laugenbrötchen über nach in der Bäckertüte im Kühlschrank gelagert. Heute morgen wollte ich es im Ofen kurz erwärmen. Aber mehr als der Teller ist nicht warm geworden. Das Brötchen war noch kalt vom ...

von Kirsche1007 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Kreuzkontamination Listerien

Lieber Prof.Costa, heute habe ich von einem Vollkornbrot gegessen, das die Nacht über direkt unter einer Tüte mit einem Gebäck (Buchteln) lag, das mit Eigelb bestrichen ist (ob es roh ist weiß ich nicht). Beides, also Brot und die Buchteln waren in einer handelsüblichen ...

von Odyssee 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hatte Ihnen vergangenen Donnerstag geschrieben, da ich vermute, eine Floradix-Flasche geliefert bekommen zu haben, die offen war und schlecht geschmeckt hatte. Ich hatte ca zweimal ca 20 ml davon getrunken. Sie meinten, wenn es mir gut gehe, ...

von Emma_83 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Herr Costa, Ich habe vorher mit meinem Sohn Muffins gebacken. Er hatte das Rührgerät in der Hand und rührte und auf einmal lupfte er es an und der rohe Teig spritzte unter anderem sind mir auch ein paar Spritzer in den Mund. Kann es sein das ich mich durch die rohen ...

von Nici267 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Tag, Besteht die Gefahr bei Tiefkühlobst, dass ein 5-6 Mon. Über dem MHD lag?es war Acai-Püree?habe es nicht erhitzt und auch nicht gewaschen. Bei Speck aus der Landwirtschaft meiner Eltern, den ich mein ganzes Leben schon esse? (Unerhitzt) Bei Raclettekäse(past) ...

von Sylvie1 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.