Frage: Listerien beim Tk- Lachs

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich hab mir heute eine Spinat- Lachs Lasagne gemacht. Alles war bei 180 Grad für 30 Min. im Ofen. Als die 30 Min rum waren hab ich gemerkt, dass die Nudeln noch nicht ganz fertig waren. Vielleicht hab ich aus Versehen nur 160 anstatt 180 Grad eingegeben. Keine Ahnung. Ich hab alles nochmal für 10 Min. Bei 180 Grad rein getan. Am Rand hab ich es schon Blubbern sehen (mind.5 Minuten) Für mich immer das Zeichen dass es auch heiß genug ist. Jetzt hab ich aber irgendwie trotzdem Panik dass der Fisch nicht heiß genug wurde. Und dann hab ich auch noch gesehen dass die Packung vom Spinat durchstoßen war.... Muss ich mir wg. Listerien oder so Sorgen machen? Vielleicht reagiere ich etwas hysterisch, aber es lässt mir keine Ruhe mehr. Viele Grüße

von AnuschkaA am 16.11.2017, 13:39



Antwort auf: Listerien beim Tk- Lachs

Wenn Sie die Lasagne bei 180°C für 30 Minuten und danach noch einmal erhitzt haben, können Sie davon ausgehen, dass eine Infektion gänzlich ausgeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass es sich um Tiefkühlkost gehandelt hat - diese ist sowieso eigentlich listerienfrei. Hoffentlich haben Sie das Essen genossen....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lachs gegessen - Hohe Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den wohl größte Mist meines Lebens gemacht und habe in einem guten Fischfachgeschäft am Viktualienmarkt in München einen Teller Graved Lachs gegessen. In dem Moment habe ich nicht an die Gefahr einer Listerose-Erkrankung gedacht und habe den Teller Lachs verzehrt. Nun habe ich Angst mich mit Listerien i...


Flammkuchen mit Lachs Listerien

Lieber Herr Dr. Costa, eines meiner Lieblingsgerichte ist Flammkuchen mit Lachs. Ich belege den Flammkuchen immer mit Räucherlachs und dann ist er ca. 15 Minuten bei 250 Grad im Backofen. Nun mache ich mir auf einmal Sorgen dass dies nicht ausreichend sein könnte um alle Bakterien abzutöten. Der Flammkuchen ist immer knusprig und auch der Käse d...


Halbrohen Lachs gegessen - Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa, am Ostermontag waren wir mit der Familie in einem guten Restaurant Essen. Da ich mir wegen Lebensmittelinfektionen (Toxoplasmose) ist Restaurants immer Gedanken mache, habe ich mir Spargel mit Lachsfilet bestellt. Als ich das Lachsfilet erhalten habe, habe ich gesehen, dass es innen noch sehr glasig ist. Da ich von kein...


Listerien Kakaopulver / offener Lachs möglich?

Hallo lieber Prof. Dr. Costa, Ich wende mich mal wieder hilfesuchend an Sie. Vorab, ich bin mir bewusst, dass die Frage oder meine Sorge für viele wahrscheinlich nicht nachvollziehbar sein wird, aber ich bin sehr ängstlich und ich weiß auch dass das nicht normal ist. Ich gerate in der letzten Zeit immer öfter mit meinem Mann aneinander, weil ...


Listerien durch nicht durchgegarten Lachs und Feinkostsalat

Guten Tag, leider mache ich mir Sorgen wegen einer möglichen Listeriose zum einen hab ich vorgestern einen gekühlten Kartoffelsalat aus dem Supermarkt gegessen er war auf Mayonaise Basis jedoch sind die Eier darin pasteurisiert die Haltbarkeit war ausreichend, jedoch war angegeben das dieser ohne Konservierungsstoffe ist kann dadurch eine Gefah...


Listerien in gebackenem Lachs? / Kerntemperatur

Lieber Herr Dr. Costa, am Sonntag gab es bei uns Lachssteak aus dem Backofen, den mir mein Vater aus dem Großmarkt mitbrachte (gekauft wurde er 2 Tage vorher aus der Theke). Der Fisch war nicht vakuumiert, nur verpackt in einer Kühltüte ohne Kühlakku. Auf dem Weg zu mir, steckte er im Stau, sodass die Kühlkette unterbrochen wurde. Keine besten Vora...


Listerien durch mettwurst, rohschinken und lachs

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da sich bereits durch einen toxoplasmose Test herausgestellt hat, dass ich Antikörper habe (sagt man das so!?) also Toxoplasmose schon mal hatte dachte ich räucherLachs, Mettwurst, rohschinken usw stellen nun keine Gefahr mehr da. Also habe ich diese Lebensmittel seit Wochen verzehrt. Bin in der 18. SSW Zu meinem e...


Lachs und Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, jetzt muss ich Sie leider nochmal „nerven“. Vorab vielen Dank für Ihre Geduld und Beantwortung aller Fragen. Letzte Woche (08.11.) schrieb ich Ihnen bereits wegen einer mit Lachs gefüllten Pizzatasche und meiner Unsicherheit zwecks Listeriose. Ich war jetzt in selbiger Pizzeria und habe mich nach der Zuber...


Listerien durch kontakt mit salami oder lachs

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Freund ist super gerne Salami oder Lachs zum Frühstück. Kann er wenn er die salami und den Lachs anfasst und mir danach zb eine Semmel oder so gibt listerien oder toxoplasmen auf die Semmel übertragen? Sofern die Produkte natürlich listerien oder toxoplasmen enthalten. Reicht ein kurzer Kontakt mit infizierten Pr...


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwangerschaftswoche: 6