Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Listerien an Verpackung Kühlschrank

Guten Tag
Ich habe eine etwas komische Frage.
Ich benutze Portionbeutel für Ketchup die ich im Kühlschrank aufbewahre, da der sonst zu lange offen stehen würde. Können sich auf der Verpackungsfolie im Kühlschrank auch Listerien ansammeln? Da manchmal etwas Ketchup an der Folie hängen bleibt...
Danke für Ihre Hilfe

von Ina84 am 15.08.2017, 19:54 Uhr

 
 

Antwort:

Listerien an Verpackung Kühlschrank

Auf Flächen aber auch auf Verpackungen können sich Leiterin breit machen. bei den Ketchup-Beuteln reicht es aber aus, diese mit der Hand oder einem Küchentuch abzuwischen - das Innere der Beutel ist entscheidend und darin sind sicher keine Leiterin vorhanden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listerien in Käse aus nicht-vakuumisiserter Verpackung?

Hallo Dr. Costa, nach meiner -sehr schmackhaften- Käsebrotmahlzeit gerade eben komme ich jetzt doch ins Grübeln... Ich liebe den Schweizer Sennenkäse von Aldi, er ist aus pasteurisierter Milch, mind 4 Monate gereift und deswegen habe ich mir da nie gross Gedanken gemacht. ...

von Flora-75 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verpackung, Listerien

Listerien Kekse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe über die letzte Woche verteilt eine Packung Kekse gegessen, wo jeder einzelne Keks separat verpackt ist. Heute habe ich eine neue Packung der selben Charge (selbes MHD und Produktionsdaten) geöffnet und wollte einen Keks daraus ...

von male2507 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Prof. Dr. Costa ich habe gestern einen (Vakuumverpackten TK) Seelachs mit Fertigsoße 30 min bei 200 Grad im Ofen gebacken. Als ich dann gegessen habe merkte ich das ein Stück kalt war ...ich habe es ausgespuckt aber es befand sich doch in meinem Mund ich bin sehr ...

von Georgi 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerienrisiko

Hallo :) ich bin jetzt in der 26. ssw und die Angst vor einer Listeriose will einfach nicht weggehen. Meine jetzigen Fragen sind: 1.) Ich habe in letzter Zeit viel Hunger auf Frischkäse gehabt und zwei Sorten bereiten mir nun Sorgen. Einmal ein "Antipasti" mit ...

von mami084 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, auf Empfehlung meines Gynäkologen soll ich Zäpfchen mit Milchsäurebakterien nehmen. Darin sind ja lebende Bakterienkulturen enthalten. Nun habe ich riesige Angst, dass diese Zäpfchen Listerien enthalten könnten. Ist diese Vorstellung ...

von maria0302 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Hitzetod für Listerien&Co

Guten Tag, Ich habe leider vorher eine wichtige Frage vergessen! Stimmt es das Listerien&Co sterben wenn man egal welche Speise für mindestens 2Minuten auf über 70grad erhitzt? Kerntemperatur natürlich... Ich frage weil es bei manchen Speisen schwer ist, länger als ein ...

von xoxo257 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich (aktuell 33 ssw) habe leider nochmals Fragen zu dem leidigen Thema 'Listeriose'. Ende letzter Woche habe ich morgens und Abends jeweils eine Scheibe Schmelzkäse gegessen (MHD der Packung bis Ende November) Danach habe ich nun gesehen, ...

von Wunschblume17 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien auf Bananenschale

Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zum Thema Listerien auf Bananen. Wenn ich die Banane schäle und dann in der Hand halte um diese zu essen, besteht dann die Gefahr einer Infektion mit Listerien? Immerhin konnte ich heute nach dem Schälen nicht die Hände waschen, da ich mit ...

von Targaryen83 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Nachtrag zu listerien/ hysterien

Was mir zu meiner weiter unten gestellten Frage noch eingefallen ist: Wir arbeiten im Krankenhaus, darum hab ich mal schnell eine blutabnahme machen lassen. Keine entzündubgszeichen und auch sonst keine besorgniserregenden Auffälligkeiten. Meinen "breiigen stuhl"würde ich ...

von Speedcat 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Urlaub 3

Noch eine Frage: Wie sieht es mit Burek mit Hackfleisch aus? Das Hackfleisch wird vorher nicht angebraten sondern roh in den Teig gerollt und dann erst im Backofen auf 200 grad gebacken. Reicht das aus um alles im Hackfleisch zu töten??? Kommt die Hitze durch den Teig durch ...

von Kris34 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.